Warum hat mich auf dem Motorrad jeder in der Nacht mit der Lichthupe angeleuchtet?

6 Antworten

Dein Abblendlich ist zu hoch eingestellt und blendet die Autofahrer.

Du kannst entweder selbst im Handbuch schauen und es einstellen oder du fährst zu deiner Werkstatt und die stellen es dir in. Bei guten Kunden reichen meist ein paar Euros für die Kaffeekasse.

Entweder ist Dein Scheinwerfer zu hoch eingestellt (wie ja hier schon mehrfach genannt) oder Du bist für die werkseitige Einstellung des Federbeins zu schwer, sackst daher hinten ab und erhöhst dadurch logischerweise die Leuchtrichtung des Scheinwerfers. Da es sich um ein nagelneues Moped handelt, tippe ich auf letzteres.

Du solltest umgehend zu Deinem Aprilia Händler fahren. Bei einem neu gekauften Moped sollte es kein Problem sein, das Federbein und / oder den Scheinwerfer kostenlos korrekt einzustellen - sofern das Federbein einstellbar ist.
Ansonsten guck in die Bedienungsanleitung, welche Du zu Deinem Moped bekommen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du ja immer mit Abblendlicht fahren musst, würde es ja öfter passieren, auch teils tagsüber.
Vllt. stand da einfach ein Blitzer, den du einfach auch beim zweiten Fahren nicht bemerkt hast

Licht schlecht eingestellt, du blendest.

TacticalSK
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie stelle ich das Licht nun richtig? Muss ich dafür die Frontmaske abnehmen und im Motorrad drinnen was machen, oder wie genau geht das?

paule312  23.07.2022, 00:13
@TacticalSK

Steht im Handbuch, keine Ahnung wie das bei Aprilia geht. Normalerweise sind das nur 1/2 Schrauben.

Vielleicht ist dein Licht zu hell und du blendest die Leute. Ich erlebe es hier häufiger, selbst Fahrradlichter sind mittlerweile teilweise so stark, dass sie einen blenden.