Motorradhelm Größe? ♡?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Helm 55-56 cm 50%
Helm 53-54 cm 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann den anderen nur zustimmen.

Geh in ein Fachgeschäft und lass dich beraten. Wenn du keine großen optischen Ansprüche an den Helm hast, nimmst du dort auch direkt einen mit.

Ich hab damals einfach meinen Kopfumfang gemessen (bei mir Größe: L) und einen der mir gefallen hat im Internet bestellt und der hat dann zum Glück auch gepasst. Gestern kam mein neuer an von nem anderen Hersteller, hab da einfach auch L genommen und hat gepasst. Kann aber schief gehen.

Sollte man deshalb nicht so machen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der reine Kopfumfang alleine ist relativ irrelevant. Es gibt ganz unterschiedliche Kopfformen, und auch die Helme sind da unterschiedlich.

Bestellen ist eine schlechte Idee. Einen Helm muss man anprobieren und dabei auch eine ganze Weile aufbehalten. Stellen, wo er drückt, merkt man nicht sofort, aber auf längeren Fahrten kann das zur Qual werden.

Geh am besten mal zum Fachhandel, probiere verschiedene Helme dort aus und lass dich beraten.

Motorradhelme haben unterschiedliche Passformen, d.h. mit deinem Kopfumfang kommst du da nicht weit. Man geht zum Helmkauf in ein Fachgeschäft, lässt sich dort ausführlich beraten und probiert ca. ein Dutzend Helme auf.

Ich würde mir gern ein Motorrad bestellen

Völlig falscher Ansatz!

Mein Kopfumfang liegt zwischen 54-55 cm.

Auch egal.

Der Helm muss dir passen. Da ist absolut egal was da für eine Größe drauf steht. Das ist nur eine grobe Orientierung.

Einen Helm kauft man im Fachgeschäft und probiert ihn an. Nur ein Helm der wirklich passt kann auch schützen.

Jeder Helmhersteller verwendet unterschiedliche Formen. Eine Größe die bei einem Hersteller passt kann von einem anderen mehr Probleme bereiten als das der Helm wirklich schützt.