Warum hat meine Waschmaschine mein T-shirt versaut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast für alle diese T-Shirts gilt : maximal 30 Grad, besser kalt waschen. Optimal ist Händwäsche. Immer auf links drehen, schonendes Waschmittel verwenden, nicht im Trockner trocknen und auch auf links bügeln (falls nötig).

KingJesus228
Fragesteller

Was meinst du mit „immer auf Links drehen“. Ich kenne mich leider nicht wirklich mit waschen von Kleidungsstücken wie man sieht aus.

KingJesus228
Fragesteller

Gibt es noch Möglichkeiten die Verfärbungen aus dem T-shirt zu entfernen?

HarryXXX  05.05.2023, 08:14
@KingJesus228

Tja, in dem Fall mit Vollwaschmittel versuchen und auf jeden Fall einweichen. Oder eines der erhältlichen Sauerstoffbleiche Mittel verwenden. Auf jeden Fall Finger weg von irgendwelchen chlorhaltigen Reinigen. Der Aufdruck sollte möglichst nicht mit behandelt werden. Garantie auf Erfolg gibt es aber nicht. Ich musste früher auch ein paar T-Shirts entsorgen wegen falscher Reinigung. Man kann es natürlich in eine professionelle Reinigung geben, die haben noch ein paar Möglichkeiten mehr, besonders was die Flecken angeht.

Speckwampe537  05.05.2023, 16:42

Quatsch. Normale Baumwollshirts in weiß.. Ohne Aufdruck 60 Grad mit 40

Hast du davor in der Maschine gefärbt?
Das würde das erklären

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
KingJesus228
Fragesteller

Nein ich habe vorher nicht die Maschine gefärbt. Auch nicht in der Maschine.

Speckwampe537  05.05.2023, 20:21
@KingJesus228

Dann ist das komisch, wo die Flecken herkommen. Hast du was anderes mitgewaschen, wo solche Farben dran waren oder ne Socke in anderer Farbe?

Das T-Shirt wurde entweder zu heiß gewaschen bzw mit den falschen Kleidungstücken zusammen .

Du kanns es nur noch retten in dem du es möglichst alleine wäscht mit Normalen Vollwaschmittel etwas mehr nehmen und 2 Beutel Backpulver zum Bleichen.

nicht im Trockner sondern luft trockenen

KingJesus228
Fragesteller

Was sind Vollwaschmittel ?

HarryXXX  05.05.2023, 08:16
@KingJesus228

Das sind die Waschmittel, die Bleichmittel enthalten und nicht für farbige Wäsche gedacht sind. Das ist der Unterschied zu den sogenannten Colorwaschmitteln.

Da ist leider nichts mehr zu retten.

Für die Zukunft: Druck nach innen drehen. Waschanleitung beachten: Oft sind solche Shirts nur bei 30 Grad waschbar. Und trocknergeieignet schon gleich gar nicht. Feinwschmittel verwenden

KingJesus228
Fragesteller

Schade. Für was sind dann diese drecks Trockner überhaupt gut?

Nordseefan  05.05.2023, 08:02
@KingJesus228

Für Handtücher zum Bespiel, Bettwäsche, Unterwäsche. Gibt schon viele Teile die Trocknergeeignet sind. Und die reinen Trockner haben oft auch wesentlich mehr einstellmöglichkeiten als die Kombitrockner. Die sind meist echt nur fürs grobe

KingJesus228
Fragesteller
@Nordseefan

Okay, verstehe. Also darf man keine Pullover, Jeans und T-shirts im Trockner trocknen?

Nordseefan  05.05.2023, 17:37
@KingJesus228

Doch, wen sie trocknergeeignet sind (längst nich alle sind es). Steht aber auch in der Waschanleigung die in jedem Kleidungsstück eingenäht ist

KingJesus228
Fragesteller
@Nordseefan

Danke dir. Wie sieht dann so etwas in der Waschanleitung aus? Steht es dort oder gibt es das für ein spezielles Zeichen?

Nordseefan  05.05.2023, 17:43
@KingJesus228

Also in der Regel sind es Zeichen. die meisten sind recht logisch und einfach zu verstehenen. Man kann das ganze aber auch googeln.

Zu heiß getrocknet bzw. nicht Trockner geeignet

KingJesus228
Fragesteller

Danke für die Antwort

Speckwampe537  05.05.2023, 20:22

Davon kommen keine verschmierten Flecken. Da wäre der Effekt; dass sich Nähte zusammenziehen und/oder das Shirt eingeht