Warum hat mein Golf 5 nur 5 Gänge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum hat mein Golf 5 nur 5 Gänge?

Zu der Zeit des Golf 5 waren fünf manuell geschaltete Gänge in dieser Klasse üblich, und die meisten Hersteller passen sich diesbezüglich gegenseitig an. Was viele nicht wissen: Selbst den aktuellen Golf, den Golf 8, gab es bis Sommer 2021 mit 5 Gängen (1.0 TSI mit 90 PS). Auch interessant: Den aktuellen VW Polo 1.0 TSI mit hier 95 PS gab es bis zum Facelift ab Werk mit 6 Gängen, nach dem Facelift hingegen nur noch mit 5. Noch interessanter: Die Motordrehzahl ist im jeweils größten Gang bei gleicher Geschwindigkeit identisch geblieben. Ähnlich sieht es im Vergleich Golf 8 mit 90 und 110 PS aus: Die Drehzahl ist bei der 6 - Gang - Version (110 PS) kaum niedriger.

Die Ganganzahl reicht eigentlich für alle Situationen aus, wenn die Gänge sinnvoll abgestuft werden (nicht zu eng). Genau das ist das Problem beim Golf 3, 4, 5 und 6 mit dem 1,6 - Liter - Saugmotor (101/102 PS): Sehr enge Abstufung, somit auf der Autobahn äußerst hohe Drehzahlen, welche beim Golf 6 beispielsweise gar jene des schwächeren 1,4 - Liter - Saugmotors mit hier 80 PS übertreffen. Manche Fahrer rüsten daher in diesem Modell den 5. Gang um, was sogar ohne Getriebeausbau möglich ist. Bei einer geringen Einbuße an Höchstgeschwindigkeit erreicht man mit diesem Umbau einen deutlich leiseren Motorlauf sowie eine spürbare Verbrauchsreduktion.

Mir ist aufgefallen, dass der alte Golf in der Beschleunigung < 100km vergleichsweise lahm ist, vor allem in Steigungen. Beim Golf 7 sieht das ganz anders aus.

Der Golf 5 mit dem 1,6 - Liter - Ottomotor hat keinen Turbolader, der Golf 6, 7 und 8 in der Leistungsklasse hat hingegen einen Turbolader, im Golf 6 mit einem 1,2 - Liter - Motor, im Golf 7 und 8 mit einem 1,0 - Liter - Motor (Golf 7 beides, je nach Baujahr). Turbolader pressen die Luft mit Überdruck in die Zylinder, man spricht vom "simulierten Hubraum". Die Drehmomentwerte der zitierten Fahrzeuge entsprechen eher jenen eines Saugmotors mit einem Hubraum von 2 bis 2,2 Liter. Deswegen wirken sie untenherum kräftiger, obwohl deren Spitzenleistung ähnlich ist, was sich dann in der nicht sonderlich stark abweichenden Höchstgeschwindigkeit zeigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

früher nannte sich der höchste Gang bei eher "schwach" motorisierten Fahrzeugen auch bei VW mal "Eco-Gang". Der war an hinreichend modernen Motoren nicht als Top-Speed Gang gedacht, sondern um z.B. bei ~ ab > 30 bis 40 KM/h mit gleichbleibender Geschwindigkeit einfach mal nahe quasi Standgas möglichst sparsam und leise einfach in der Ebene mal daher rollen zu können.

Ansonsten haben die Gänge je nach Fahrzeug, Motor und Getriebe zwischen den einzelnen Fahrstufen meist auch keine lineare Anstiegsstufe in den Übersetzungsschritten.

Weil ein 5 Ganggetriebe für den Hersteller günstiger ist.

Mein 6er Golf hat auch nur 5g, dann haben die erst ab 7 6 Gänge.

Verschiedene Motorenkonzepte

Sauger gegen Turbo, klar fahren die sich anders.

Und der Golf 5 ist ja auch ein paar Jahre älter ;-) 6 Gang gab's da nur bei den Turbo Motoren.