Warum hat Media Markt erst ab 10 Uhr auf?

Weil die ganzen Supermärkte machen schon um 8 Uhr auf normalerweise. Bäcker schon um 6 Uhr.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es an der Nachfrage fehlt. Abgesehen von so ein paar Verrückten, denen es nicht schnell genug gehen kann, ist die Nachfrage einfach nicht gegeben.

Supermärkte und Bäcker dienen der Grundversorgung. Viele Leute nutzen diese Angebote auf dem Weg zur Arbeit oder vor dem Frühstück für Besorgungen.

Aber nur sehr wenige Leute verspüren schon früh morgens das Bedürfnis sich ein neues Smartphone, einen Haartrockner oder eine HIFI-Anlage zu holen. Das sind Besorgungen die man typischerweise erst macht, wenn der Tag bereits gestartet wurde.

Entsprechend werden die Märkte ihre Öffnungszeiten dem Bedarf angepasst haben. Du kannst davon ausgehen, dass MediaMarkt und Co in ihren Größenordnungen sehr genau Buch führt, wann wie viele Kunden im Haus sind und auch nicht wenig Geld in Umfragen investiert, um das Kaufverhalten ihrer Zielgruppen möglichst genau zu kennen.

Nur weil du 1 mal im Jahr was vorbestellt hast sollten SIe um 6 Uhr öffnen.ja Lebensmitttel sind wichtiger als dein PS Spiel deswegen machen die auch früher auf

Weil die nicht so früh aufstehen wollen.

maxundmogli
Fragesteller

Naja die sind ja schon vor 10 da .. Punkt 10 öffnen die Türen für die Kunden.

Limearts  26.04.2024, 10:34
@maxundmogli

Hast Du in so ziemlich jedem Geschäft. Der Laden muss für die Kunden vorbereitet werden. Die gerade erst erhaltene Übernacht-Lieferung im Lager will ausgepackt und verräumt, Lücken in den Regalen geschlossen, tagesaktuelle Angebote ausgezeichnet und Aktionsware bereitgestellt werden. Das braucht Zeit. Und da kann es keiner brauchen, wenn Jemand 30 Minuten vor Öffnungszeit ungeduldig durch den Laden rennt, ständig im Weg ist und von den Arbeiten ablenkt weil Artikel oder Kasse vorab benötigt würden.