Was kann ich machen bei einem Bug im Spiel?

Update : habe es umgetauscht und das Geld zurückbekommen. Schade hätte Bock gehabt aber so spiele ich andere Spiele zuerst ( Uncharted, Witcher 3 , Crash 4 ) und hole Stellar blade nach wenn es im Sale ist und der Bug behoben sein wird.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo maxundmogli!

Ob es ein "Bug" oder "beabsichtig" ist, weiß man oft nicht.

Manche Games sind so programmiert, dass manche Dinge nicht mehr gehen oder geblockt werden. Das wäre nicht das erste Game. Ist mir auch schon bei manchen Spielen passiert. Diverse Features sind dann deaktiviert oder zwecks Punkten, Platz etc. wird nicht mehr gezählt.

Wie das bei Deinem Spiel bzw. dem Spiel "Stellar Blade" ist, weiß ich nicht.

Sollte es sich um einen BUG handeln, dann könntest Du den Hersteller anschreiben. Es gibt sicherlich entsprechende Foren oder bei Discord etwas. Manchmal haben auch andere Leute so ein Problem und geben dann Lösungen an.

Du könntest auch versuchen, das Spiel komplett "sauber" zu deinstallieren und neu zu installieren. BEachte dabei aber, dass evtl. diverse Dinge auch in der Registry und in Dateien und Ordnern gespeichert werden. Wird das nicht sauber gelöscht, kann es sein, dass auch eine Neuinstallation nichts bringt. Es wäre aber ein Versuch.

Da dies nach der Eingabe des "Cheats" oder "Codeworts" geschehen ist und vorher nicht so war, vermute ich, dass es daran liegt.

Du könntest auch, wenn DU Ahnung hast, einen Debugger (IDA, Ghidra, x64DBG etc.) benutzen und das Spiel selbst debuggen. Man könnte z.B. schauen, ob das Codewort bei den StringReferences zu finden ist, dann schauen, was bei den jeweiligen Calls/Jumps etc. passiert. Es gibt viele Wege, um das zu analysieren und zu "debuggen". Manche Dinge kann man dann eben auch "live" ändern und erzwingen. Geht auch mit CHeatEngine. Damit kann man Games etc. auch fixen oder patchen. Allerdings setzt das Wissen/Können etc. voraus.

Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, aber weißt DU eigentlich, dass eine Spieleentwicklung extrem umfangreich, aufwendig, teuer und kompliziert ist?
Ich habe auch extreme Anforderungen an die Entwickler. Insbesondere dann, wenn man 60-100 € pro Spiel ausgibt. Aber, viele Firmen stecken da Millionen rein (jetzt einmal INDIE-Projekte oder Crowdfunding davon ausgenommen) und zig Mitarbeiter. Da es ist normal, dass einmal etwas übersehen wird. Zudem gibt es zig Plattformen/Systeme. Oft liegt es auch am DAU (User).

Ich selbst beschäftige mich mit der Spiele (PC und Apps) Entwicklung. Sounddesign, 3D Modelle, Animationen, Texturen, Programmierung (Python, C++, Java usw.). Das ist extrem aufwendig. Ob ich das alles alleine hinbekomme oder in kurzer Zeit? Auf jeden Fall sollte man Hersteller schon huldigen. Klar arbeiten dort Profis und wer Millionen investiert, der kann quasi alles. Aber, bei zig Tausend Mitarbeitern unterlaufen eben menschliche Fehler.

Hast DU das Spiel "Online" (MediaMarkt) gekauft? Dann könntest Du den Kaufvertrag binnen 14-Tagen widerrufen.

Vor Ort gekauft? Keine Chance. Dann nur auf Kulanz oder durch Gutscheine. Bei Mediamarkt hatte ich es ab und zu, dass man mir aus Kulanz den Kaufbetrag in Bar ausgezahlt hat. Seltener hat man das nicht getan und mir einen Gutschein gegeben.

Aber, wer schlau ist, der kauft doch eh Online alles. Zumal die Preise eh fast immer besser sind.

Löse das Problem doch oder lasse es lösen. Warum immer gleich aufgeben?

Viele Entwickler freuen sich, wenn Bugs genannt werden. Eröffne ein Ticket oder schreibe direkt. Derweil kannst Du das Game ja neu sauber installieren.

Ich rede jetzt aber von der PC-Version, falls diese kommen wird. Da Deine Frage eben im Bereich "Computer- & Konsolenspiele" ist.

Bezüglich Konsole musst Du eben einmal beim Hersteller anfragen. Es ist ärgerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxundmogli
Fragesteller

Habe es umgetauscht und das Geld zurückbekommen.

Es war mit 70€ billiger als digital für 80€.

CosmiqUser  26.04.2024, 13:47
@maxundmogli

Okay, alles klar. Danke für den Kommentar.
Super, das freut mich. Schönes Wochenende!

maxundmogli
Fragesteller
@CosmiqUser

Ich weiß nichts über Programmierung ..

Aber das Spiel ist sogar ein PS 5 exklusiv.

CosmiqUser  26.04.2024, 13:49
@maxundmogli

Okay. Ja, ich dachte, dass es noch für den PC kommen soll. Zudem ist hier die Frage bei PC- und Konsolenspielen angegeben. Daher war ich mir nicht so sicher. Insofern habe ich auch an den Hersteller, Foren etc. verwiesen. Aber, das Problem hat sich ja gelöst. Vielleicht ist das Problem bald in anderen Versionen behoben. Das Game dann auch günsiger.

Lade einen älteren Spielstand oder fange ganz von neu an, wenn du eh nicht weit bist. Du kannst aber auch einige Tage für einen patch warten, wo das sicherlich behandelt wird.

Zurückgeben kannst du natürlich, finde ich aber unsinnig. Wenn die ersten Bugs in ein Paar Tagen behoben sind, willst du es sicherlich wieder spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen mit Videospielen seit mehr als 16 Jahren
maxundmogli
Fragesteller

Hab eine Mail rausgeschickt.

Zurückgeben würde ich das nicht, da stellt sich ggf. auch der Laden quer, je nachdem wo du es gekauft hast(online oder in Person). Da musst du entweder neu anfangen, oder falls möglich einen alten speicherstand laden.
Oder du wartest. Spiele sind zu release immer mehr buggy als kurz darauf.
Die meisten Fehler Kristallisieren sich erst heraus, wenn Millionen Leute das Spiel spielen.

maxundmogli
Fragesteller

Ich habe keinen alten speicherstand. Ich müsste ganz von vorne anfangen das wären bestimmt 3 - 4 Stunden.

Und dann höllisch aufpassen das mir das nicht nochmal passiert das ich während der Eingabe des Codes angegriffen werde weil dann die Tür für immer verschlossen ist und sich nicht mehr öffnen lässt.

maxundmogli
Fragesteller

Aber ich habe es vor paar Stunden erst gekauft ..

Genau aus solchen Gründen kaufe ich mir keine neue Spiele mehr, ich warte erst einmal ab, heut zu Tage kommen immer wieder Spiele raus die noch solche Bugs/Fehler aufgetreten. Wir sind dann hier die Versuchspersonen die die Fehler dann melden das überhaupt was gemacht wird an Patches.

Früher hatten die Spiele nicht so viele Fehler wie heute, einer aus meiner Freundesliste mit dem ich aktiv eben Spiele ist omd 3 kaum Fehler aufzuweisen was auch neu draußen ist, und dann sker, sker friert ständig ein und das macht dann kein Spaß, das Spiel selber hat nur 31€ gekostet.

Ich kaufe nie wieder Spiele gleich am Erscheinungstag, es bringt einfach nichts, man ärgert sich nur das Fehler/bugs da sind im Spiel, und es einfach nicht weiter geht im Spiel wegen solche Fehler.

Bleib informiert und lese im Internet wie stand der Dinge ist, wann die bugs/Fehler behoben werden, danach kann man es sich dann kaufen.

Es wundert mich das Media Markt dir das umgetauscht hat wo du es schon gespielt hast, geht normalerweise nicht, die Tauschen nur um mit CDs, das ist bei uns so. Ich wollte auch ein Spiel das Geld damals zurück bekommen, die haben dann einfach eine andere CD das gleiche Spiel mir wieder gegeben, sie dürften das nicht, daher wundert mich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
maxundmogli
Fragesteller

Die CD war ja heile.

xXxDarylxDixon  26.04.2024, 21:20
@maxundmogli

Nicht Mal das berechtigt das umtauschen von Spiele bei Media Markt, diese sind eingeschweißt in Plastik, machst du das ab kann man das normalerweise nicht umtauschen, nur unbenutzte Spiele. Steht auch drinnen.

Neu anfangen oder auf Patch hoffen. Never Play on Release day

maxundmogli
Fragesteller

Ja. Habs zurückgegeben.