Warum hat man mit 40 - 50 Jahren eine höhere Sterblichkeit als mit 20 Jahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es mehrere Gründe, die sich statistisch signifikant niederschlagen.

Ein junger gesunder Körper steckt viele Krankheiten weg, die mit fortschreitendem Alter immer langsamer und schlechter ausheilen. Ursachen sind die abnehmende Immunantwort und der Verschleiß einzelner oder mehrerer Organe, die natürliche Zellalterung, die Ansammlung von Umweltgiften in unserem Körper, schlechter Lebensstil, der sich nach vielen Jahren bemerkbar macht usw.

Ein Arzt meinte mal, dass man mit 40-45, zelltechnisch gesehen, das "Haltbarkeitsdatum" schon längst überschritten hätte. (seine Worte).

Es ist aber auch nicht so, dass alle jungen Menschen gesund sind. Viele Krankheiten entwickeln sich bereits in jungen Jahren und raffen einen dann zwischen 40 und 50 dahin.

Mit 40-50 erleiden viele Menschen Herzinfarkte, Schlaganfälle, stressbedingt und durch hohen Blutdruck, schlechte Blutwerte.

Das Risiko ist mit 20 Jahren nicht so gegeben.

Auch Krebserkrankungen sind häufiger als bei 20 Jährigen.

Die Gefahr mit 40 oder 20 Jahren beim Unfall zu sterben ist das gleiche.

Intuitiv würde ich das Gegenteil behaupten, weil die jugend noch wagemutiger ist, um nicht zu sagen leichtsinniger. Mit dem Alter wird man meist Verwantwortungsbewusster und kann Risiken auch besser einschätzen.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, so war mein erster Gedanke das sich Gesundheitlich schädliche Gewohnheiten aufsummieren, über die Jahre. Rauchen und saufen z.B.

So zwischen 25 und 30 dürfte man den körperlichen Höhepunkt erreicht haben, danach geht es dann leider bergab.