Ist es schockierend wie kurz das Leben doch ist?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Leben ist kurz 67%
Nicht 17%
Anderes 17%

10 Antworten

ja, plötzlich ist man 63 - was ich als junger mensch nie für möglich gehalten habe.

abgesehen von dem ein oder anderen zipperlein, dass einen nervt, ist aber eigentlich noch alles drin, was ich als 20jähriger gemocht habe. essen, trinken, fotografieren, motorradfahren, segeln, zelten, wandern, fahrradfahren, gärtnern etc..
klar, nicht mehr so intensiv, weil der körper irgendwann stop sagt.

tatsächlich nerven die bedenken von jüngeren (und oft auch gleichaltrigen), man kleide sich mit jeans und t-shirt unangemessen, man hätte sich altersgemäß zu benehmen, etc mehr als die tatsächlichen einschränkungen die man wahrnimmt.

man ist erfahrener, man weiss genau, was man will, man weiss, wie man es bekommt, und man hat das nötige kleingeld, um nicht mehr auf jede mark achten zu müssen. ich empfinde das als ausgesprochen angenehm...

und ja, es könnten gern noch ein zwei jahrzehnte mehr sein. allerdings zeigt die erfahrung auch, dass man mit zunehmendem alter nicht pflegeleichter wird, und manche können schon sehr stören. da ist die baldige biologische lösung dann auch nicht ganz verkehrt für die erhaltung der art ;)

Anderes

Naja, ... wenn man 60 Jahre alt (!!!) ist, dann musst man auch nichts Großes im Leben mehr erreichen! Normalerweise hat man dann schon etwas Großes erreicht! :) XD

Das Alter ansich ist nicht erschrecken ... erschrecken ist, dass nicht jeder so alt wird!

Die meisten Freunde und Kumpels habe ich im Alter zwischen 16 und 35 verloren! Meine damit: Meine damals bester Freund ist nur 19 geworden, meine (Ex-) Freundin ist 24 geworden ... <<< DAS ist kurz! Und viele meiner ehemaligen Klassenkameraden leben nicht mehr ... *rip

Idealerweise ist man mit 60 noch top-fit! Dann hat man auch die Mittel um das Leben zu leben - oder hat es schon gelebt!? o_O

Aber "irgendwann" hat man auch tatsächlich genug vom Leben. Meine Nachbarin ist 104 Jahre alt geworden, war top fit (geistig und körperlich), ... Sie ist sehr glücklich gestorben! *rip

Leben ist kurz

Ja, vor allem, weil die Zeit wirklich rast. Jedes Lebensjahrzehnt geht gefühlt schneller vorbei als das Vorherige.

Als Kind kann man es nicht erwarten, endlich volljährig zu sein, damit man tun und lassen kann, was man will (zumindest glaubt man als Kind, dass es so sein würde). Und man hat das Gefühl, dass man das Erwachsenenalter ewig nicht erreichen wird, weil es einem noch so weit weg erscheint. Aber kaum hat man es dann doch erreicht, geht plötzlich alles so schnell, dass man gar nicht mehr hinterherkommt.

Ehe man sich versieht, wird man 30, 40, 50 usw. Die Jahre dazwischen kommen einem nicht mehr vor wie Jahre, eher wie Wochen. Weil kaum hat eins begonnen, ist es auch schon wieder vorbei.

Anderes

Ich finde, dass wir alle viel zu lange leben und unser Leben mit Arbeit/Schule usw... wegschmeißen

Leben ist kurz

Ist aber auch besser so. Zu lange zu leben ist auch nicht so besonders gut