Ab wann gilt man in Deutschland als "alt"?

14 Antworten

ich denke, dass man sich erst mit so 70 als alt bezeichnet und einige dann noch immer nicht. Das können andere nicht entscheiden, das entscheidet man für sich selbst, oder eben auch nicht. Der Klamottenstil ändert sich eigentlich auch nicht, nur dass man irgendwann die Jugend mit ihren Trends einfach weiterziehen lässt und sich selbst dafür nicht mehr interessiert oder seinen Stil einfach so mag. ggf. muss man einen anderen Klamottenstil wählen, weil man das eine oder andere Pölsterchen verstecken muss, mit denen die meisten zu kämpfen haben, wenn man älter wird.

Über Krankheiten wird schon vorher oft geredet, über den Tod reden die wenigsten, wozu auch?

die beste Nachricht am Älterwerden: Du bleibst immer du selbst, egal wie alt Du bist und Du interessierst Dich immer weniger dafür, was andere über Dich denken!

Es ist zwar ein ziemlich abgedroschener Satz, aber er ist absolut korrekt:

Man ist immer so alt, wie man sich fühlt.

Ich bin z. B. jetzt 63, fühle mich aber nicht danach, obschon mich einige Stellen meines Körpers zwischendurch darauf hinweisen. 😄

Bis 40 ist man halbjung und ab 40 ist man im mittleren Alter. Man sagt ja man ist so alt wie man sich fühlt ich fühle mich wie ein Mülleimer 🚮

Alt ist a) relativ und b) ja kein "Schaltpunkt" (bis 69,9 "jung" und am Tag danach "alt"...

...für nen 5 jährigen ist einer mit 20 alt, aber manch 80 jähriger fühlt sich jung...

Objektiv könnte man z. B. Beginn der Rente/Pension ansetzen - im Einzelfall (also auch bei Frührente) oder im Normalfall...

Alle anderen Beispiele in deiner Frage sind IMHO nur Vorurteile oder naive Annahmen - ich kenne junge Leute die nur so Zeug machen und 90 jährige die im Jogginganzug rumspringen und "mitten drin" stehen...

Sag mal hast du keine Großeltern oder ältere Nachbarn?

Das kommt ganz auf den Menschen selbst an.

Ich kenne alte 20-Jährige und junge 60-Jährige.