Warum hat man bei der losen Rolle eine Kraftersparnis (Flschezug)?

4 Antworten

Die lose Rolle ist im Prinzip ein einseitiger Hebel, dessen Kraftarm doppelt so lang ist wie der Lastarm ( l =2 * r).

Gruß, H.

Die lose Rolle wird von zwei Seilstücken getragen, die jeweils die Hälfte der insgesamt nötigen Kraft beisteuern. Wiegt das Gewicht zum Beispiel 100N, dann entfallen nur jeweils 50N auf die beiden Seilstücke, siehe linkes Bild in https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/Pulley_wheels.svg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Weil man, um mit dem Flaschenzug etwas zu heben, eine bestimmte Arbeit verrichten muss. Arbeit ist das Produkt aus Kraft und Weg - indem man den Weg verlängert, um den man das Ziel ziehen muss, reduziert man im gleichen Verhältnis die dafür aufzuwendende Kraft.

Bei einer (1) fest verankerten Rolle musst du die gleiche Kraft aufbringen wie die Last (Hebelgesetz)! hast du 2 Rollen (1 feste und 1 lose) istr ea das gleiche, wie wenn 2 Personen eine Last tragen, die Last wird auf beide gleichmäßig verteilt, also trägt jeder die Halbe Last oder mit halber Kraft!