Ich habe 2 lose und eine feste Rolle?

3 Antworten

Das System befindet sich in der Ruhelage.

Gleichgewichtsbedingung:Die Summe aller Kräfte in einer Richtung ist zu jeden Zeitpunkt gleich NULL

Masse m

1) eine Zeichnung machen

2) die Kräfte an der Rolle 1 antragen mit richtiger Wirkrichtung.

3) die Kräfte an der Rolle 2 antragen mit richtiger Wirkrichtung

Die Gewichtskraft Fg=m*g verteilt sich auf die 4 Seile

Fs=Fg/4=m*g/4

Wenn nun kein Kräftegleichgewicht zwischen den Seilen herrscht,dann würde das Gewicht kippen.

Eine Lose Rolle geht nach oben und die andere lose Rolle nach unten.

Das System ist instabil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du willst also rechts eine LOSE Rolle haben^^? Wie soll das gehen? Wenn sie lose ist fällt sie runter.

Entweder nimmst du 1 lose und 1 feste oder aber 2 lose und 2 feste.

Du zählst dann einfach die Anzahl der vertikalen Seile und ziehst das letzte Seil ab

=> 1 lose + 1 fest => 3 Seile => 3-1 = 2 Seile => Gewicht legt halben Weg zurück => "doppelte" Kraft.

Percontatio
Fragesteller

??? Wie rechts eine lose rolle? Rechts ziehe ich hoch du schlauberger. Ich muss ja nicht runterziehen.

Viktor1  02.04.2019, 18:53

du hast keine Ahnung und haust hier auf den Putz

Wenn man die Reibung vernachlässigt und grade nach oben zieht müsste das doch 1/4 sein, oder?

Percontatio
Fragesteller

ich glaube das Seil wo man dran zieht wird nicht mit berücksichtigt. ich denke 1/3 oder?

Yazuka67  10.01.2024, 17:43
@Percontatio

Na ich glaube schon bei einer lösen Rolle wird die Kraft ja auch in die Hälfte geteilt und an dem einen Ende des Seiels ziehst du ja auch wieso sollte es jetzt da anders sein