Begründung, warum es mit einer festen und einer losen Rolle leichter ist, ein Gewicht zu heben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, leichter ist relativ. du benötigst zwar nur halb so viel kraft (wenn wir die reibung mal ignorieren) musst aber doppelt so viel seil ziehen um das gewicht um die selbe höhe anzuheben (was im endeffekt die selbe menge energie benötigt)

ohne lose rolle (also nur mit einer festen) hängt das gewicht mit seinem vollen gewicht an dem seil das du in den händen hälst. wenn du jetzt eine lose rolle unten am gewicht hinzufügst wird das seil ein zusätzliches mal umgelenkt und oben neben der festen rolle verankert. jetzt verteilt sich das gewicht zur hälfte auf das ende des seils das du in den händen hälst und zur anderen hälfte auf das ende des seils das neben der festen rolle verankert ist.

mit jedem weiteren rollenpaar halbierst du also die kraft die du zum ziehen benötigst und verdoppelst den weg den du das seil ziehen musst

https://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug

TIERFREUND2000
Fragesteller

Oh Mann, Danke! Damit hast du mir meine... schlechte Note im Test verbessert! Ich bin froh, dass du so schnell antworten konntest! :D ❤

Wenn eine lose Rolle am Gewicht ist und oben eine feste Rolle,über der das Zugseil läuft,so verteilt sich die Gewichtskraft auf 2 Seile und somit mußt du nur noch die halbe Kraft am Zugseil aufbringen.

Allerdings ist dann der Zugweg des Zugseils doppelt so lang,wie das Gewicht hochgehoben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Lose Rolle dürfte klar sein (Halbierung der Kraft).

Feste Rolle: es ist leichter, sich an ein Seil zu hängen und mit seinem Körpergewicht nach unten zu ziehen als mit den Händen etwas nach oben zu ziehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe