Warum hat Hertha BSC bzw die Berliner Regionalligavereine so wenig Fans?

3 Antworten

Als Berliner kann die frage ganz gut beantworten. Es gibt viel Sportmöglichkeiten. Mit Hertha und Union gibt es 2 Erstligavereine, dann mit den Eisbären Berlin ein Eishockeyteam in der DEL , mit den Füchsen ein gutes Team in der Handball Bundesliga, mit Alba, die gerade Meister wurden ein Spitzenteam im Basketball und eine gute Volleyball Mannschaft in der 1. Bundesliga.

Somit verteilt sich auch das sportliche Interesse in der Stadt. Zudem gibt es sehr viel zugezogene aus dem Ausland, aber auch aus dem Innenland, die nach wie vor ihre eigenen Heimteams unterstützen. In Berlin gibt es auch viele Bayern und Dortmund Fans die dann bspw. ins Olympiastadion gehen wenn ihre Mannschaft dort auswärts spielt.

Kommrausjoo
Fragesteller

Aber über Wolfsburg regt man sich auf

FlorianBln96  06.07.2020, 17:26
@Kommrausjoo

Wolfsburg ist ja auch eine kleinere Stadt aber hertha hat ein zu großes Stadion, was nun mal auch dazu führt das es oft sehr leer ist.

Kommrausjoo
Fragesteller
@FlorianBln96

Wolfsburg auch, nur Wolfsburg gilt als Kommerz und Hertha mit Windhorst nicht ????

GrubHertha  17.01.2024, 21:07

ich würde mal forsch behaupten, dass über 50% der in Berlin lebenden Menschen zugezogen sind. Da sind sehr viele nichtfußballfans aber auch viele Fans von anderen Vereinen. Paradebeispiel VFB Stuttgart. Und es gibt eben eine Menge anderer Sportvereine in Berlin. Zudem haben Hertha und Union zusammen über 110 Tausend Mitglieder. So viel haben die großen Bundesligavereine, die ein Alleinstellungsmerkmal haben.

Hertha ist unter den ersten 10 Plätzen der Bundesliga mit den meisten Fan Mitgliedern.

Die Regionalliga Vereine haben so wenig Fans, weil in der BuLi bereits mit Hertha und Union zwei berliner Vereine sind und natürlich auch die Gegner und die Spieler halt berühmter und interessanter sind. Dazu ist Berlin eine so riesige Stadt mit einer riesigen Menge an Freizeitangeboten, da wird nicht jeder Fußball Fan, geschweige denn Hertha Fan sein. Hertha hat schon eine gute Zahl an Fans.

Kommrausjoo
Fragesteller

Bfc , Tennis Borussia, Blau Weiß 90 gelten aber als Traditionsvereine

ponter  06.07.2020, 19:03
@Kommrausjoo

Gibt es eine Vorschrift, die besagt wie viel Fans ein "Traditionsverein" haben muss?

GrubHertha  17.01.2024, 21:11
@Kommrausjoo

Ja, die Fans von diesen Vereinen sterben aber überall aus. Das sind heutzutage nur noch ehemalige große. Die haben nur noch gute Jugendarbeit. Die Fans von damals gab es so auch nicht.Es wurde sympathisiert mit seinem Kiezverein. ( bezieht sich alles auf die von dir genannten). Aufgrund der schon lange zurückliegenden Erfolge sind die meisten Fans schon Tod, weggezogen oder sind bei einem anderen Verein. Es ist einfach „uncool“ heutzutage (leider) von einem Oberligisten Fan zu sein.

Haben die gar nicht. Ich hab am Wochenende ein Bayern-Spiel gesehen, da war die Fanunterstützung auch nicht besser als bei Hertha.