Warum hat Gott ein Problem gegen Männliche und weibliche gleichgeschlechtliche Liebe?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird eine etwas ausführlichere Antwort, wo ich (bin gläubiger Christ) meinen Standpunkt (auf Grundlage der Bibel) darlege.

Also erstmal:

Gott bzw. sein Sohn Jesus Christus (den der Vater an seinem eigenen Gottsein beteiligt) liebt homosexuelle Menschen (wie auch alle anderen Menschen). Er möchte, dass alle Menschen ihr Herz ihm geben, damit er sie dann nach seinem Wohlgefallen verändern kann.

Wer Jesus sein Leben anvertraut, der wird von ihm von innen verwandelt, hin zu einem Menschen, der voller Liebe, Barmherzigkeit und Güte ist (also nach seinem Bild). Das geschieht durch den Heiligen Geist Gottes

(der HG ist sozusagen der Beistand vom Vater und vom Sohn, der nach christlichem Glauben eine eigene Person darstellt und den Vater und den Sohn hier für uns verkörpert. Vater, Sohn und Heiliger Geist bilden eine geistige Einheit und sind zusammen Gott (im Sinne der Dreieinigkeit)

Dieser innere Wandel zum Guten (durch den HG) ist natürlich auch mit einem Prozess verbunden.

Wenn man erstmal diese Botschaft verstanden hat, dass Jesus homosexuelle Menschen nicht weniger liebt, sondern sie respektiert und genauso wertschätzt wie heterosexuelle Menschen (das sollten Christen übrigens auch tun), dann kann ich jetzt auch mit der Botschaft kommen, dass Jesus auch im sexuellen Bereich Vorstellungen hat, wie ein Mensch nach seinen Vorstellungen sein soll (neben anderen Werten wie Nächstenliebe, Treue, Geduld, uvm.).

Dazu gehört es, dass er die Auslebung Homosexualität für Menschen nicht vorsieht (es Sünde ist, was so viel wie "Zielverfehlung" bedeutet). Wer aber Jesus als Herrn und Erlöser animmt (darum geht es), dem hilft er auch durch den Heiligen Geist dabei in seinen Vorstellungen leben zu können. Und es geschieht dann so, dass diese Person es auch kann und von sich selbst aus will und nicht, dass sie sich religiös dazu gezwungen fühlt etwas zu sein, das sie nicht ist. Natürlich ist das dann auch mit einem Prozess verbunden, also man sollte nicht verzweifelt sein, wenn man nicht gleich von Homosexualität frei ist, sondern man sollte Jesus einfach sein eigenes Leben komplett anvertrauen und ihn dann schon machen lassen.

Das mag für viele nicht glaubwürdig klingen, aber es gibt genügend Berichte, die das bestätigen, dass Jesus Menschen von innen erneuert und auch von Homosexualität frei gemacht hat. Wichtig ist nur, dass Christen gegenüber homosexuell lebenden Menschen nicht mit Ablehnung begegnen, sondern ihnen mit Wertschätzung begegnen. Man sollte ihnen nichts aufzwingen, was nur Gott leisten kann (also sie nicht unter religiösem Druck setzen), sondern ihnen dabei helfen eine Beziehung zu Gott/ Jesus Christus aufzubauen.

Manchmal dauert es Jahre, manchmal passiert es sofort, bis Gott

(wenn ich mich jetzt mal explizit auf homosexuelle Menschen beziehe)

homosexuelle Menschen (durch seinen heiligen Geist) in ihrer Sexualität entweder verändert hat (im Sinne von umorientiert) oder zumindest dazu befähigt hat ohne die Auslebung von Homosexualität aus einem EIGENEN Bedürfnis heraus glücklich zu leben. Dabei spielt sicherlich auch eine Rolle, wie sehr jeder Einzelne in seine Beziehung mit Jesus investiert und sich mit ihm identifiziert. (Durch Gebet und täglich etwas Bibel lesen).

Hier die Bibelverse, dass Homosexualität nicht im Sinne Gottes/Jesu ist:

Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Gräuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen! 3. Mose 20:13 (Schlachter2000-Übersetzung)

Hierbei möchte ich erwähnen, dass Jesus bereits die Todesstrafe dafür am Kreuz bezahlt hat, wenn man an ihn glaubt und sich zu ihm bekennt. Im Übrigen trug er durch die Kreuzigung auch die Strafe für alle anderen Sünden (lügen, stehlen, morden, ehebrechen, usw.). Er wurde bespuckt, geschlagen, ausgepeitscht, ans Kreuz genagelt, bis zum Tod. (bevor er von den Toten auferstanden ist, was ein ganz wichtiger zentraler Punkt des christlichen Glaubens ist.)

Weitere Verse:

Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel. 3. Mose 18:22

Und neues Testament:

Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen. Römer 1:26‭-‬27

Nun eine Bibelstelle für die Liebe Gottes/Jesu zu allen Menschen:

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Nun könntest du dich vielleicht fragen, weshalb es homosexuelle Neigungen überhaupt bei Menschen gibt, wenn es nicht im Sinne Gottes ist. Gott hat doch die Menschen erschaffen.

Ich sehe es als EINE der vielen Folgen der sündhaften Natur des Menschen, die (also die sündhafte Natur) durch Adam und Eva (durch den Sündenfall) in die Schöpfung gebracht wurde und seither weitervererbt wird. In Psalm 51:5 heißt es (ich zitiere ausnahmsweise mal die Luther1912-Übersetzung, weil sie es aus meiner Sicht sehr gut zum Ausdruck bringt):

Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psalm 51:5

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
DefendOrthodoxy  29.10.2022, 00:01
liebt homosexuelle Menschen (wie auch alle anderen Menschen)

Ich weiß nicht so recht ob das mit Psalm 11,5 kompatibel ist.

xxScarface1990  29.10.2022, 01:00
@DefendOrthodoxy
Ich weiß nicht so recht ob das mit Psalm 11,5 kompatibel ist

Ich zähle unter Psalm 11:5 wenn dann nur die Menschen, die sich während ihrer Lebenszeit nicht mit Gott versöhnt haben. (Gott kennt ja die Zukunft jedes Menschen). Solange aber ein Mensch noch am Leben ist, bin ich davon überzeugt, dass Gott in seiner Liebe alles dafür tut, um diese Seele zu retten (egal welcher Mensch). Gott will (wie du sicherlich weißt), dass alle Menschen gerettet werden. (zu finden in 1.Timotheus 2:4).

Jesus (der ja diesen Gott verkörpert) hat uns gelehrt, dass wir alle Menschen lieben sollen. Selbst unsere Feinde. Und er hat uns das auch vorgelebt. Zum Beispiel als er um Vergebung für die Kriegsknechte gebetet hat, die ihn gekreuzigt haben.

Bevor ich zu Jesus gefunden habe, war ich auch ein verlorener Sünder. Wenn Gott mich nicht geliebt hätte, hätte ich ihn nicht gefunden. Und ich kenne auch ein Zeugnis von einem ehemals homosexuellen Menschen, der zu Jesus gefunden hat, weil Gott ihn geliebt hat und er von Gott nicht den Eindruck hatte, dass er ihm wegen seiner Homosexualität Vorwürfe macht (was am Ende dazu führte, dass er von sich aus Buße getan hat)

JapaneseAnime  29.10.2022, 00:05

Erkläre bitte was an erwiderte Liebe, eine feste Beziehung zu haben, mit jemanden einvernehmlich Dates und was alles damit im Zusammenhang zu haben, nichts und niemanden was zu tun Sünde ist. Erkläre bitte warum Gott kleinkariert und diskriminierend sein sollte. Du solltest bitte einiges über Homosexualität lernen. Und zwar bitte sehr gründlich. Bitte gehe in die Schule. Und lerne bitte ganz doll die Bibel in ihren historischen Zusammenhang zu lesen und lasse es bitte sein die Schrift so seht zu verhunzen.

Wo bitte war das in der Evolution mit Adam und Eva? Und noch was. Eine sexuelle Orientierung ist kein Widerspruch zum Glaube. Siehe out in church z.B

DefendOrthodoxy  29.10.2022, 00:10
@JapaneseAnime
out in church

Satanische Sekte!

Erkläre bitte was an erwiderte Liebe, eine feste Beziehung zu haben, mit jemanden einvernehmlich Dates..

Verschwende nicht die Zeit von den netten herren hier.

Ich hab dir das schon 2 mal erklärt.

JapaneseAnime  29.10.2022, 00:22
@DefendOrthodoxy

Alles was dir nicht gefällt, aber der Wahrheit entspricht wird gleich von dir als was ganz schlimmes gesehen. Super traurig. Aber niemand kann was dafür, dass du nicht mit der Wahrheit umgehen kannst. Das gibt dir aber nicht das Recht Liebe und Erkenntnisse der Geschichte bewusst und kindisch so zu bezeichnen.

Und da sieht man es wieder. Du bist schlicht und einfach gegen Liebe und möchtest nicht, dass andere mit Liebe und Bildung in Berührung kommen. Sehr traurig.

Japp und damit gezeigt, dass du leider nicht die Bibel vernünftig lesen kannst.

DefendOrthodoxy  29.10.2022, 00:26
@JapaneseAnime
Japp und damit gezeigt, dass du leider nicht die Bibel vernünftig lesen kannst.

😂😂 Ich kann sie nicht vernünftig lesen.

Klar ich,

nicht du.

Da steht nix von Homosexualität nein nein

Moses 20,13

Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Greuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen

Römer 1,27

ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung

Ich leg mich jetzt ins Bett, also die nächste Antwort kannst du in 8 Stunden erwarten.

JapaneseAnime  29.10.2022, 00:56
@DefendOrthodoxy

Also so unschön wie du über Menschen schreibst, die sich lieben und nichts und niemanden was tun, ja.

Aha, man kann also die Bibel nicht lesen, wenn man sich für Liebe, Menschenwerte und Bildung einsetzt. Coole Begründung.

Tut es auch nicht. Ich habe dir bereits die letzten Male genau erklärt was damals in der Antike bei den Griechen und Römer passiert ist und warum diese Männer nicht aus Interesse an der sexuellen Liebe zum anderen Mann miteinander was am Laufen hatten. Aber du ignorierst leider noch immer die Realität der Historie. Selbst der Vortrag von Mirko Drotschmann hat dich nicht interessiert.

Dass du die Stellen immer wiederholst und nicht lernen möchtest was diese Stellen in Wirklichkeit bedeuten macht es nicht besser. Hast immer noch nicht verstanden, dass in Lev 20,13 und Röm1,27 nicht Homosexualität gemeint ist.

xxScarface1990  29.10.2022, 01:29
@JapaneseAnime
Erkläre bitte was an erwiderte Liebe,

Liebe ist für mich keine Sünde, lediglich die Auslebung von Homosexualität. Letzteres widerspricht aus meiner Sicht der göttlichen Ordnung. Ich vertrete die Ansicht, dass Liebe keine Auslebung von Homosexualität braucht.

Erkläre bitte warum Gott kleinkariert und diskriminierend sein sollte.

Gott ist weder kleinkariert, noch diskriminierend. Als unser Schöpfer weiß er aber, was gut for uns ist. Aus Liebe zu uns möchte er, dass wir in seinen Vorstellungen leben. Wie wir bzw. besser gesagt Gott das in uns bewirken kann, habe ich bereits in meiner Antwort dargelegt.

Wo bitte war das in der Evolution mit Adam und Eva?

An die Evolution (auf die du dich beziehst) glaube ich aus guten Gründen nicht. Es gibt für mich aus wissenschaftlicher Sicht viele Indizien (nicht Beweise), die aus meiner Sicht für die Existenz Gottes sprechen, weil die Evolutionstheorie

(insbesondere der naturalistische bzw. der gegen die Existenz von Gott gerichtete Erklärungsansatz)

aus meiner Sicht auf viele Fragen keine Antwort kennt.

Dazu gehört für mich z.B. die Existenz von völlig unnötiger Schönheit, sowie die völlig unnötige Komplexität von Vorgängen in der Natur.

Ein Schöpfer ist im Gegensatz zum naturalistisch-evolutionistischen Erklärungsansatz (also den auf die Nichtexistenz Gottes gerichteten Erklärungsansatz) nicht darauf festgelegt, nur auf Zweckmäßigkeit hin zu konstruieren. Aus der Perspektive eines Schöpfers kann spielerische Kreativität durchaus bedeutungsvoll sein.

Zwei Beispiele von vielen (ich zitiere aus dem Buch "Schöpfung oder Evolution -ein klarer Fall?" von Reinhard Junker):

Im Tierreich werden spielerisch erscheinende Merkmale und Schönheit oft mit der Balz in Verbindung gebracht. Beispielsweise seien ausgefallene Gefiedermerkmale (z. B. beim Pfau oder bei Paradiesvögeln, vgl. Abb. 2-8) evolutiv zum Zweck der Balz entstanden, um Weibchen für die Paarung zu gewinnen. Doch bei vielen Arten betreiben die Männchen keinen solchen Aufwand und pflanzen sich dennoch fort. So greift auch der evolutionäre Erklärungsversuch über das Balzverhalten nicht. Die Schönheit der Lebewesen und ausgefallene Strukturen scheinen sich hartnäckig gegen eine Erklärung unter einem bloßen Nützlichkeitsaspekt zu sperren und können als Design-Indiz gewertet werden.

Besonders im Pflanzenreich gibt es viele Beispiele, bei denen sich der Gedanke an spielerische Komplexität aufdrängt. So ist beispielweise die Blüte des Lerchensporns eigenartig gebaut und besitzt einen seltsamen Bürstenmechanismus für die Bestäubung (Abb. 2-6). Auch die kompliziert gebauten Blüten der Veilchen (Abb. 2-7) oder des Rittersporns lassen die Frage aufkommen, weshalb die Konstruktion so ausgefallen ist. Gleiches gilt für die geniale Ausstreu-Apparatur der Früchte der Veilchen, durch die die einzelnen Samen meterweit aus der Frucht herauskatapultiert werden können. Das ist besonders bemerkenswert, weil andere Arten an ähnlichen Standorten auch ohne solche Selbstverbreitungsmechanismen bestens auskommen. Außerdem werden die Samen aufgrund von anhängenden Ölkörperchen durch Ameisen ohnehin viel effektiver verbreitet als durch die Abschusseinrichtung".

Liebe Grüße!

JapaneseAnime  29.10.2022, 01:51
@xxScarface1990
dass Liebe keine Auslebung von Homosexualität braucht.

Wo, du hast weder Ahnung davon was Liebe für verschiedene Formen hat noch was Homosexualität überhaupt ist. Das ist super traurig. Ich empfehle dir bitte ganz viel Aufklärung und bitte deinen Stock aus dem A zu ziehen respektive über deinen Tellerrand bitte hinaus zu schauen sowie bitte nicht mehr so diskriminierend zu denken.

Na und warum stellst du ihn bitte dann so dar?

 Als unser Schöpfer weiß er aber, was gut for uns ist.

Und dazu gehören nun mal auch sexuelle Orientierungen. Daran kannst du nichts ändern.

Aus Liebe zu uns möchte er, dass wir in seinen Vorstellungen leben

Na dann wehre dich bitte nicht dagegen und höre bitte damit auf ihn anzuspucken.

Zum Rest deiner Antwort. Du solltest bitte in die Schule.

JapaneseAnime  29.10.2022, 01:55
@xxScarface1990

Wie erklärst du dir bitte Fossilien, die Vererbungslehre, Erkenntnisse aus: Homologien, Rudimente, Molekularbiologie, Embryologie, homopoge Organstrukturen, Mosaikformen und einiges mehr? Wie erklärst du Erkenntnisse der Paläontologie? Was sagen dir bei uns Menschen z.B die Weisheitszähne, der Blinddarm oder wenn einige viel mehr Haare auf der Haut haben? Ebenfalls liebe Grüße von mir.

xxScarface1990  29.10.2022, 18:27
@JapaneseAnime
Wo, du hast weder Ahnung davon was Liebe für verschiedene Formen hat

Die einzig echte wahre Liebe kommt von Jesus!

noch was Homosexualität überhaupt ist.

Ich habe einen nichtgläubigen und homosexuell lebenden Bruder, mit dem ich mich sehr gut verstehe. Das liegt daran, dass ich ihn trotz meiner Sichtweise (die er auch kennt) nicht dafür verurteile bzw. ihm keine Vorwürfe mache. Ich bin bestrebt darin sehr liebevoll mit ihm umzugehen ich glaube er sieht das auch und weiß das auch zu schätzen. Ich glaube daran, dass es Gottes Güte ist, die uns zur Umkehr führt und dass Menschen nicht dadurch zur Umkehr geführt werden, dass wir (als Christen) sie verurteilen bzw. ihnen für ihre Lebensweise Vorwürfe machen.

Es geht beim christlichen Glauben darum Jesus das eigene Leben anzutrauen und er (und damit auch Gott) macht dann alles neu.

Daran kannst du nichts ändern.

Ich kann es nicht ändern, aber Gott kann es ändern.

Er (Jesus) aber sprach: Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich. Lukas 18:27

Zum Rest deiner Antwort. Du solltest bitte in die Schule.

Ich sehe keinen Bedarf für mich das zu tun, ich habe mein Abitur bereits vor über 12 Jahren erfolgreich bestanden. Mittlerweile zweifle ich aber einige der Dinge an, die dort als selbstverständlich gelehrt werden. Aus meiner Sicht könnte es dir nicht schaden dich auch mal ein bisschen breiter über die Evolutionstheorie zu informieren. Zum Beispiel bei der Studiengemeinschaft Wort und Wissen . Das ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern (alles Akademiker, worunter auch mehrere Doktoren sind), die die biblische Schöpfungslehre naturwissenschaftlich interpretieren. Sie werfen aus meiner Sicht auch viele gute, gutbegründete und nachvollziehbare Argumente in den Raum, die mich an der Wahrheit der Evolutionstheorie (an die ich auch jahrelang geglaubt hatte) heute zweifeln lässt.

Wie erklärst du dir bitte Fossilien, die Vererbungslehre, Erkenntnisse aus: Homologien, Rudimente, Molekularbiologie, Embryologie, homopoge Organstrukturen, Mosaikformen und einiges mehr? Wie erklärst du Erkenntnisse der Paläontologie? Was sagen dir bei uns Menschen z.B die Weisheitszähne, der Blinddarm oder wenn einige viel mehr Haare auf der Haut haben? Ebenfalls liebe Grüße von mir.

Da ich kein Wissenschaftler bin und auch nicht in der Forschung tätig bin, bin ich für naturwissenschaftliche Themen nicht der bestgeeignetste Diskussionspartner.. Mit dem Thema Fossilien habe ich mich aber schon etwas intensiver befasst, was mich am Ende (was für dich vielleicht widersprüchlich klingen mag) sogar darin bestärkt hat, daran zu glauben, dass die Erde nicht älter als in der Bibel beschrieben ist (also etwa 6000 Jahre)

Ich empfehle dir gerne mal den folgenden wissenschaftlichen Vortrag zum Thema Geologie (Das Thema Fossilien wird hier auch behandelt) von Dr. rer. nat. Markus Blietz:

https://youtu.be/oFh3rCpm9U8

Das Video ist aber nur was für aufgeschlossene Menschen!

Liebe Grüße!

Liebello  29.10.2022, 02:48
Dazu gehört es, dass er die Auslebung Homosexualität für Menschen nicht vorsieht (es Sünde ist, was so viel wie "Zielverfehlung" bedeutet).

nur weil zwei schwule Männer sich nicht fortpflanzen können, sind ihre Liebe und ihre Sexualität keine "Zielverfehlung"

ist es "Zielverfehlung", wenn ein Mann und eine Frau Sex außerhalb ihrer fruchtbaren Tage haben, oder vielleicht sogar Oral- oder Analverkehr?

Nofear20  29.10.2022, 06:57
Gott bzw. sein Sohn Jesus Christus (den der Vater an seinem eigenen Gottsein beteiligt) liebt homosexuelle Menschen (wie auch alle anderen Menschen).

Gibt es in der Bibel nicht eine Stelle über einen Jünger, "den Jesus lieb hatte". Hat das nicht auch eine homoerotische Note?

Elementarer  29.10.2022, 12:31
Dazu gehört es, dass er die Auslebung Homosexualität für Menschen nicht vorsieht (es Sünde ist, was so viel wie "Zielverfehlung" bedeutet).

Das ist ja die Frage: WARUM hat Gott ein Problem mit Homosexualität. DASS er ein Problem damit hat wird ja nicht bestritten.

Elementarer  29.10.2022, 19:01
@DefendOrthodoxy

Dann war sein Plan alles andere als perfekt. Sonst gäbe es Homosexualität nicht. Nicht mal im Tierreich.

DefendOrthodoxy  29.10.2022, 19:17
@Elementarer
Dann war sein Plan alles andere als perfekt. Sonst gäbe es Homosexualität nicht. Nicht mal im Tierreich

Was ist das denn für ein schlechtes Argument?

Glaubst du Gott will homosexuelle oder pädophile Handlungen?

Nein aber wir haben einen freien willen.

Er lässt es zu sonst wäre das kein freier wille.

Und im Tierreich gibt es auch Kannibalismus.

Elementarer  29.10.2022, 19:31
@DefendOrthodoxy
Glaubst du Gott will homosexuelle oder pädophile Handlungen?

Weiß ich nicht. Weißt du es? Ich folgere einfach nur, wenn Gott dies nicht will, warum hat er Homosexuelle überhaupt erschaffen?

Er lässt es zu sonst wäre das kein freier wille.

Homosexeuell ist man ja nicht willentlich durch eine Entscheidung wie "Ich bin jetzt homosexuell" oder "ich bin heterosexuell".

Und im Tierreich gibt es auch Kannibalismus.

Ja und? Wofür soll das jetzt ein Argument sein? Für den freien Willen? Dass Gott das so will? Oder für was?

DefendOrthodoxy  29.10.2022, 21:36
@Elementarer
Ich folgere einfach nur, wenn Gott dies nicht will, warum hat er Homosexuelle überhaupt erschaffen?

Gott erschuf den Menschen aber nicht dir Sünde.

Die kommt vom Teufel.

Elementarer  30.10.2022, 07:38
@DefendOrthodoxy

Ach so.

Dann warten wir auf das Paradies, da gibt es so Teufelswerk wie den freien Willen nicht mehr! Fragt sich nur, warum nicht gleich, sondern erst dieses Elend auf Erden mit den teuflischen Mächten.

docdespair  04.11.2022, 07:59
@Elementarer

Natürlich wird das bestritten und ist auch im Christentum mehr als umstritten. Es widerspricht sich sogar selbst. Warum sollte dieser Gott 10 % der Lebewesen so erschaffen und mit Funktionen ausstatten, um dann auf einmal ein Problem daraus zu machen? Diese seltsame Auslegung steht auf wackligen Beinen und beruht aus Ansicht vieler Christen auf einer Fehlinterpretation der Bibel.

docdespair  04.11.2022, 08:02
@DefendOrthodoxy

... und wo genau ist nun der Widerspruch zwischen Geschlechtern und sexuellen Orientierungen? Wenn er nur Mann und Frau füreinander geschaffen hätte, hätte er ja nicht vorgesehen, dass jedes zehnte Lebewesen homosexuell ist und dass Mann und Mann oder Frau und Frau füreinander geschaffen sind. Ein schwuler Mann ist zum Beispiel von Natur aus nicht für eine Frau geschaffen und wird niemals zu ihr passen. Den ergänzt nur ein anderer Mann perfekt und das hat auch seine Gründe... deine Behauptung ergibt also keinen Sinn.

Und ein schlechtes Argument ist es eher, Homosexualität mit Pädophilie und Kannibalismus zu vergleichen. Wie kommst du überhaupt von Liebe auf eine Neigung, die ausgelebt Missbrauch ist? Hetero- und Homosexualität sind ausgelebt in der Regel Liebesbeziehungen. Das hat mit Missbrauch nichts zu tun. Und sexuelle Orientierungen haben auch nichts mit dem freien Willen zu tun.

Nach deiner Logik ist übrigens auch Heterosexualität wie Pädophilie oder Kannibalismus, das gibt es schließlich auch im Tierreich. Mache dich bitte nicht lächerlich mit solchen abstoßenden Vergleichen.

docdespair  04.11.2022, 08:03
@Elementarer

Ja... und das wäre auch ein seltsamer Gott, der Liebe als teuflisch sieht und nicht Hass dagegen und Leute, die Homosexuelle mit Kindesmissbrauch vergleichen.

docdespair  04.11.2022, 07:58

Nun... ich denke, dieser Gott hatte auch gute Gründe, warum er 10 % der Lebewesen homosexuell erschaffen hat. Ich halte es mit einigem an Begründung für eine Fehlinterpretation, dass er überhaupt etwas gegen Homosexuelle und das Ausleben ihres Merkmals hat. Das widerspricht sich selbst.

Wenn er die Auslebung der Homosexualität nicht vorgesehen hätte, hätte er sie nicht darauf veranlagt. Und auch im Tierreich nicht mit Funktionen ausgestattet. Das ist natürlich die Meinung eines Teils der Christen, aber auch mehr als umstritten. Es gibt so viele Christen, die eine glückliche homosexuelle Beziehung leben und ihren Glauben so viel besser leben als andere.

Und ich würde dich auch bitten, keine Unwahrheiten zu verbreiten. Aus wissenschaftlicher Sicht ist die sexuelle Orientierung festgelegt und auch zum guten Teil genetisch veranlagt. Man kann sie nicht verändern. Und warum sollte Jesus Menschen verändern, die gut sind, wie sie sind? Man sollte Menschen höchstens von der Vorstellung frei machen, Homosexualität und das Ausleben wären irgendwie schlecht oder gar eine Sünde. Das reden Fundamentalisten sich und anderen gerne ein, aber es stimmt einfach nicht. Und man kann auch nicht homosexuell leben. Man ist es oder nicht. Und Christen sollten Homosexuelle akzeptieren, wie sie sind, auch in ihrem Merkmal, statt ihnen zu sagen, sie sollten sich frei machen. Viele Homosexuelle haben bereits im Gegensatz zu manchen homophoben Menschen eine wunderbare Beziehung zu Gott, Jesus und Christus. Ob man die hat, hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun.

Insofern: Dieser Gott kann die sexuelle Orientierung nicht verändern und ich wüsste auch nicht, warum er das tun sollte. Gott hat ja kein Problem damit, dass er Homosexuelle so geschaffen hat und sie so leben, wie er sie aus gutem Grund programmiert hat. Umorientieren kann man sie nicht. Und er befähigt sie dazu, glücklich und gottgefällig zu leben - und das schließt nicht aus, dass sie ihre Natur leben, auf die er sie veranlagt. Wenn man viel in seine Beziehung zu Jesus und Gott investiert, dann weiß man, dass man gut so ist, wie man ist.

"Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Gräuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen! 3. Mose 20:13 (Schlachter2000-Übersetzung)"

Das ist aus neuerer Sicht eher auf fremdgehende Heterosexuelle bezogen. Kurz darauf steht in Mose übrigens, dass Frauen nach Kriegen und Vergewaltigungen umzubringen sind. Wenn man das so aus dem Zusammenhang reißt und gegen LGBT wendet, muss man auch Frauen als nicht gottgewollt definieren.

"Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel. 3. Mose 18:22"

Siehe oben.

"Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen. Römer 1:26‭-‬27"

Auch das ergibt keinen Sinn. Denn bei homosexuellen Menschen ist ja der natürliche Verkehr mit dem eigenen Geschlecht, und Homosexualität ist auch nicht widernatürlich. Auch hier bezieht es sich auf unverantwortliche Sexualität - egal ob dieser Gott einen auf das gleiche oder andere Geschlecht veranlagt hat.

"Nun könntest du dich vielleicht fragen, weshalb es homosexuelle Neigungen überhaupt bei Menschen gibt, wenn es nicht im Sinne Gottes ist. Gott hat doch die Menschen erschaffen."

Eben, und das ist der Selbstwiderspruch in dieser seltsamen Auslegung.

"Ich sehe es als EINE der vielen Folgen der sündhaften Natur des Menschen, die (also die sündhafte Natur) durch Adam und Eva (durch den Sündenfall) in die Schöpfung gebracht wurde"

Na, so kann man sich alles als sündhaft zurechtbiegen. Eine Sünde erfüllt keine Funktionen und macht niemanden genauso glücklich. Mit derselben Argumentation könntest du auch das Frausein als Sünde darstellen, mit besseren Belegen aus Mose.

Hier auch ein hervorragendes Video, das mit diesen Auslegungen aufräumt bzw. einiges erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=VLf-umCdAkg&t=32s

Und noch ein Artikel:

https://www.katholisch.de/artikel/19245-an-keiner-stelle-verurteilt-die-bibel-homosexualitaet

xxScarface1990  05.11.2022, 14:46

Danke für den goldenen Stern! Ich freue mich sehr darüber!

Liebe Grüße!

Jack716  23.12.2022, 08:01

Super Erklärung!! Vielen Dank!! Kann ich so voll unterstützen.

Man muss sich immer bewußt machen, dass auch religiöse Vorschriften von Menschen gemacht wurden. Und die haben eben die moralischen Wertvorstellungen ihrer Zeit eingebracht. Und es ist auch bequemer, wenn man Götter vorschieben kann. Das erspart eigenes Nachdenken.

Es wird ja auch oft argumentiert, dass Homosexualität "unnatürlich" sei. Dabei hat man in der Natur bei über 1500 Tierarten homosexuelles Verhalten nachgewiesen. Die Behauptung der Unnatürlichkeit ist somit widerlegt. Sie ist nicht die Regel, aber eine Variante der Sexualität.

Typ2006  29.10.2022, 18:14

Sehr gut erklärt

Solche Menschen wie du sollte es mehr geben

Nefesch  29.10.2022, 23:23

... eine Variante, die viele das Leben kostet, obwohl es Hilfe beim Schöpfer gibt, der diese Deviation nicht verursacht, weil sie in Familien entsteht, die nicht funktionieren wie sie sollten.

Nofear20  30.10.2022, 06:20
@Nefesch

Du meinst, der Schöpfer haßt jede Abweichung von der Norm und empfiehlt deshalb, Homosexuelle zu töten? Quasi eine postnatale Spätabtreibung. Will man denn so einen Schöpfer überhaupt haben?

Das steht so in der Bibel. Ob es Götter gibt ist reiner glaube.

Jedoch spiegelt es die Meinung der damaligen Gesellschaft wieder.

Iohanes  28.10.2022, 23:37

Der heutigen zum großen Teil auch!

Und je höher der Einfluss der größten Religionen desto mehr!

Lufthannes  28.10.2022, 23:39
@Iohanes

Das ist ein sehr großes Problem in islamische geprägten Ländern.

docdespair  04.11.2022, 07:48

Na ja, tut es nicht wirklich. Da steht etwas von Männern, die ihren Frauen fremdgehen. Und da steht auch drin, dass Frauen nach Kriegen oder Vergewaltigungen umzubringen sind. Das muss man dann auch wörtlich nehmen.

GOTT hat diesbezüglich kein Problem und Homosexuelle werden von Menschen mit dem Tod bedroht. Und Menschen sind es auch, die das Thema in moralische Kategorien verpacken

Auch wenn das Gesagte im Video (in dem es um die Erlebnisse während einer außerkörperliche Erfahrung geht) ein bisschen langatmig ist, ab Minute 38:21 kommt die Homosexualität des jungen Mannes zur Sprache. Höre Dir an, was er sagt.

https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4

Gruß Matti

Gott hat keine Probleme! Aber Menschen, die verhindert sind, in den Ordnungen Gottes zu leben. Dagegen hilft Hingabe an diesen Gott, der liebt und hilft.

„Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm. Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭2‬:‭15‬-‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.2.15-17.SCH2000

Homosexualität ist gewöhnlich NICHT Liebe, sondern Begehren und endet nach der ersten Beziehung fast immer in der Sucht nach neuen Erlebnissen. Ich weiß, wovon ich schreibe. Jesus ist auch hier die optimale Hilfe, wenn die Deviation nicht heilt.

JapaneseAnime  30.10.2022, 00:15

Du hast überhaupt gar keine Ahnung was Homosexualität ist. Du weißt wahrscheinlich nicht mal was überhaupt eine sexuelle Orientierung ist. Lasse es bitte sein zu unschön zu lügen. Denn eine sexuelle Orientierung ist erstens kein Widerspruch zum Glaube noch gibt es einen Grund an einer sexuellen Orientierung was zu ändern. Bilde dich bitte über sexuelle Orientierungen und lasse es bitte sein so viel über Homosexualität zu lügen und diskreditierend zu sein.

docdespair  04.11.2022, 07:47

Da bringst du sehr viel durcheinander. Du verwechselst sexuelle Orientierungen mit Geschlechtsverkehr, da kann ich mich @JapaneseAnime nur anschließen. Die Ordnung Gottes sieht nun mal vor, dass 10 % aller Menschen LGBT sind. Warum sollte er Menschen gegen Liebe helfen? Die Hilfe brauchen eher Leute, die ein Problem daraus machen und das dann auch noch ihrem Gott in die Schuhe schieben wollen. Was du hier beschreibst, sind eher sexuelle Ausschweifungen, die aber nichts damit zu tun haben, auf welches Geschlecht man veranlagt ist. Und selbstverständlich ist Homosexualität wie auch Heterosexualität gewöhnlich Liebe und äußert sich auch darin. Woher hast du denn diese seltsamen Behauptungen? Dass es bei dir nur bei gewissen Erlebnissen geblieben ist, ist schade. Aber das heißt nicht, dass das der Standard für gleichgeschlechtliche Kontakte ist. Du hast wahrscheinlich nur die falschen Leute kennengelernt. Und warum soll Jesus helfen? Das hat eher damit zu tun, ob man den richtigen Partner trifft. Ich hoffe, er hilft dir bei diesen Gedanken.