Oh, keine Ahnung, aber darf ich Dir einen sprachlichen Tip geben?

Explodieren ist ein intransitives Verb. Man kann also nicht jemanden oder etwas explodieren, sondern jemand oder etwas kann explodieren.

"Warum explodiert der Pottwal?"

Als transitives Verb könntest Du "sprengen verwenden". Man kann jemanden oder etwas sprengen.

"Warum hat er den Pottwal gesprengt?"

Und wenn es unbedingt das Wort "explodieren" sein soll, dann in anderer Konstruktion:

"Warum hat er den Pottwal explodieren lassen?"

Nichts für ungut...:-)

Waldmensch70  26.06.2023, 16:55

Danke, musste ich direkt mal in meiner eigenen Antwort drauf verweisen.

Das ist wahrscheinlich eine Walexplosion. In dem Kadaver des Wales bilden sich Fäulnisgase, die explosionsartig austreten und dabei Blut und Innereien mitreißen. Eine Bewusste Sprengung ist hierw ohl der Fall, damit die Gase entsprechend entweichen können.

Aber einfach so explodieren können Pottwale eher nicht und ist eher ein Mythos, ihre Anatomie ist für extremen Druck ausgelegt, dafür spricht auch schon ihre dicke Fettschicht, das betrifft auch Druck der von Innen nach außen entsteht. Wenn Gase durch die Fettschicht entweichen, dann langsam - auch wenn der ausströmende abscheuliche Aasgestank etwas anderes vermuten lässt.

Ein Wal würde wenn durch unsachgemäße Behandlung explodieren.

Weil beim vergammeln Gase entstehen und irgendwann wollen die halt raus!

Lass mal einen Jogurt ein paar Tage geschlossen in der Sonne stehen! Aufpassen beim dann auf machen!! 😁🤭

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Das nennt sich kontrollierte Sprengung.

Damit er nicht einfach so platzt und vielleicht einer getötet wird, der daneben steht.

Warum hat er den Pottwal explodiert?

Er "hat" ihn nicht "explodiert". Siehe dazu die sehr gute Antwort von tevau.

Zum Inhalt:

Das tote Wale kontrolliert gesprengt werden dient zum Schutz der Menschen drum herum. Die könnten nämlich sonst verletzt oder gar getötet werden, wenn sie da als Schaulustige drum herum stehen und der Wal in dem Moment unkontrolliert wegen der Verfaulung des Kadavers explodiert.