Wie viel kostet ein Pottwal?

8 Antworten

Wenn die Frage ernst gemeint ist, sollte man alle verwertbaren teile nach Kg berechnen. Ich weiß aber nicht, ob es irgend wo eine Preisliste für z.B. Walfleisch oder sogar Amber gibt. Auch Tran wird schwierig.

Und aus Knochen kann man Gebrauchsgegenstände herstellen , aber dafür einen Preis zu finden ?

PWolff  08.01.2018, 16:35

Es gibt mit Sicherheit einen Schwarzmarkt dafür. Aber über offizielle Kanäle an Informationen darüber heranzukommen, ist naturgemäß schwierig.

woflx  08.01.2018, 16:55
@PWolff

Eine konkrete Zahl wäre ohnehin ziemlich irrelevant, da die Gewinnmargen solcher Geschäfte sich in erster Linie nach dem Risiko richten, von Polizei oder Zoll erwischt zu werden, bzw. der Höhe an Bestechungsgeldern, die dann gezahlt werden.

stylesgirl94
Fragesteller

Das haben wir uns auch überlegt 🤔

Pottwale werden international nicht gehandelt wie zum Beispiel Speisefische. Wenn Du also fragen würdest, wie viel ein Hering oder ein Karpfen kostet, könnte man hier den aktuellen Preis pro kg ermitteln. Das sollte so aber nicht für Pottwale möglich sein.

Ach kommt drauf an. Ein fast ausgewachsener Jungbulle (also noch vollkommen untrainiert) wird auf dem Markt so mit etwa 750 - 950 Tsd. gehandelt. Wenn Du ein trainiertes Tier möchtest geht es so ab dem Dreifachen los, minimum. Auch solltest Du bedenken daß ja seit dem 3. Konzil der Wal-Purgen, sowohl Besitz als auch Zucht mit manigfaltigen Auflagen verbunden sind.

Außerdem brauchen die wirklich viel sagen wir mal Auslauf, puh. Hol' Dir lieber einen jungen handzahmen Riesenkraken (kostet etwa ein Drittel, flexibel im Unterhalt, kann aber wirklich immer fressen o_O), da hast Du bestimmt mehr Freude dran (wenn Du weißt was ich meine ;)

Da Pottwale geschütze Tiere sind und nicht gefangen oder gejagdt werden dürfen können Sie auch nicht gehandelt werden.

Von der Ethischen Seite her würde ich sagen das ein Leben nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Tierhaltung im Generellen ist nichts anderes als Sklaverei.

stylesgirl94
Fragesteller

Darauf wollte mein Lehrer auch hinaus Aber trz gibt es doch in japan oder alaska bestimmt schwarzmärkte die sowas verkaufen 🤔

Desox  08.01.2018, 16:41
@stylesgirl94

Die verkaufen das illegal ergatterte Fleisch und Rohstoffe aus dem Tier. Nicht den Pottwal an und für sich.

Wenn man aus der ersten Walfangwelle im frphen 19. Jahrhundert hochrechnet war damals ein Pottwal ca. 200.000 Euro in heutiger Kaufkraft wert, unter Umständen mehr wegen etwaigem Ambra oder wenn es ein größeres Tier war ;-)