Wie schnell kann ein Pottwal schwimmen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hej Rohrreiniger123,

bei Schwimmgeschwindigkeiten von Walen unterscheidet man zwischen der Dauerschwimmgeschwindigkeit (=Wandergeschwindigkeit) und Fluchtgeschwindigkeit.

Je länger ich nun nach diesen Werten für Pottwale suchte, desto mehr unterschiedliche Resultate fand ich. Aber hinsichtlich der Größenordnung passte es doch ziemlich. Der nachfolgende Link stellt dies am zutreffendsten dar.

Die Dauer-/Wandergeschwindigkeit von Pottwalen (sperm whales) liegt bei 4,8-14,4 km/h, die Fluchtgeschwindigkeit bei bis zu 43 km/h.

http://www.enchantedlearning.com/subjects/whales/species/Spermwhale.shtml

Liebe Grüße

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zitat von dieser Webseite

 Der Pottwal erreicht eine "normale" Geschwindigkeit von etwa 8 km/h, bei Verfolgung erreicht er sogar bis zu 24 km/h.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.das-tierlexikon.de/pottwal-451-pictures.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Luki hat wohl leider Recht.

Google: Pottwal

1. Vorschlag Wikipedia

Da dann Kap. 4.1: Fortbewegung und Orientierung.

Dauert keine 2 min.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung