Warum hat eine Mutter mehr Rechte als der Vater?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

neuerdings ist das nicht mehr so. väter haben nach gesetzen die gleichen rechte, auch ohne hochzeit. und können sorgerecht ect. beantragen. meistens geht sowas eben übers gericht da kommt man leider nicht umdrum. die Mütter haben nur meist die Kinder weil sie die ersten bezugspersonen sind, da sie im meisten fall das erste jahr den ganzen tag bei der mama waren, oder eben weil sich aussergerichtlich geeinigt wird das die Kinder bei den Frauen bleiben da die Männer es (leider) nicht wollen!

weil das rechtssystem noch altbacken und nicht up to date ist. es hält noch am alten rollenklischee fest

knutschkugel123  01.02.2012, 17:22

stimmt nicht mehr, seit über einem Jahr sind neue Gesetze draussen!

NepomukMillepan  01.02.2012, 17:27
@knutschkugel123

Stimmt wohl. Die geänderten und neuen Gesetze stärken lediglich die Rechte der Väter die nicht mit der Mutter verheiratet sind und somit kein automatisches sorgerecht hatten. Alles andere liegt beim alten.

Also ich kann nur sagen das Väter in Deutschland nix sind!! Gepaart mit egoistischen Eltern (meine), ist es soweit, dass ich meine Tochter ( wird jetzt 18) schon seit 3 Jahren nicht mehr gesehen habe. Meine Kleine ist 99 geboren, so daß ich nicht mehr in den Genuss des geteilten Sorgerechts gekommen bin. Bei jeder Gelegenheit, haben sich meine ach so tollen Eltern eingemischt. In 18 Jahren habe ich meine Kleine insgesamt 3 Wochenenden für mich gehabt. Sie wohnt zwar 200 km von mir weg aber ich durfte sie ja immer abholen, bei Oma und Opa abliefern und sie dann auch wieder wegbringen. Und ich hatte nie Rechte!!

Was ich oft mit bekomm,ist,dass Mütter ihre Kinder nicht gern dem Vater überlassen,schon gar nicht allein.Und hinterher unterstelln sie den Vätern,sie würden sich nicht um ihre Kinder kümmern.Aber zum Zahlen sind sie gut genug.Und wenn mal nicht gezahlt werden kann,drohen sie einem gleich mit Anwalt und Lohnpfändung.Ich versteh Mütter auch nicht.Ich wünschte,mein Vater hätte damals mehr um mich gekämpft.Er durfte zwar für mich bezahlen aber niemals durfte er mich sehen bzw.mal bei sich haben.Ende der geschichte,ich hab mein Vater erst mit 17 kennegelernt.Das ist auch schei*e für ein Kind,wenn es der Mutter egal ist,hauptsache sie kann ihren willen durchsetzten.Deine Frage ist echt gut.Das wüßte ich auch mal gern

das kind ist vom bauch her mit der mutter verbunden, vor allem in den ersten jahren eines kindes

tomitom  31.05.2015, 21:05

Hahaha das ist nicht immer so .Bei meinen bekannten haben wir 2 Kinder (7+11)die mehr auf den Vater bezogen sind und das von Geburt an