Warum hat ein Elektron keine Masse?

5 Antworten

5,485 799 090 65(16) · 10−4 u 9,109 383 7015(28) · 10 hoch minus 31 kg ist die Masse. Warum sollte ein Elektron keine Masse haben?

Natürlich haben Elektronen eine Masse! 9,109 383 7015(28) · 10−31 [3] kg

Von Experten MacMadB und DerRoll bestätigt

Auch ein Elektron hat eine Masse. Zwar nicht viel (511 keV/c²) und damit nur ein zweitausendstel eines Protons oder Neutrons, weshalb Elektronen bei Massenbetrachtungen von Atomen gerne mal vernachlässigt werden. Aber sie ist vorhanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Stimmt doch gar nicht. Sie ist nur sehr sehr klein. Eine Ladung wiegt halt nicht viel.

Das

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektron

hat eine (Ruhe-)Masse. Wie kommst du auf diese unsinnige Aussage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

PeterKremsner  28.03.2022, 00:07

Ich nehme mal an dass man oft sagt Elektronen können als Masselos betrachtet werden und sie daher auch bei vielen Rechnungen nicht auftreten.

So rechnet man zB fürs Atomgewicht die Elektronen nicht dazu weil ihre Masse vernachlässigbar zum Kern ist.

DerRoll  28.03.2022, 06:39
@PeterKremsner

Vernachlässigbar kenne ich auch. Aber masselos nicht, und ich hatte Anfang der 80er Physik LK und Chemie GK.

PeterKremsner  28.03.2022, 10:05
@DerRoll

Nein sie sind eh nicht Masselos, man sagt nur manchmal, dass man sie als Masselos betrachten kann.

DerRoll  28.03.2022, 10:10
@PeterKremsner

Ich meinte dass der Begriff "können als masselos betrachtet werden" so in der Schule nicht auftaucht, "die Masse kann vernachlässigt werden" dagegen schon.

PeterKremsner  28.03.2022, 10:33
@DerRoll

Doch die Aussage man kann sie als Masselos betrachten taucht auch so auf. Es ist ja am Ende genau die selbe Aussage wie, dass man die Masse vernachlässigen kann.

Stand sogar an der Uni bei einigen unserer Klausuren so drinnen zB "nehmen sie zunächst an das Elektron sei Masselos". Ich erinnere mich dunkel an diese Aufgabe zur Zyklotron Resonanz bei der Prüfung zu Elektrodynamik.