Frage von Keyons, 97

Masse eines Elektrons (Physik)?

Hallo kann mir einer die Masse von einem Elektron sagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pingorc, 70

Google ist dein Freund ;)

Ruhemasse eines Elektrons m[Index e]=9,10938188*10^-31kg

Kommentar von Keyons ,

komisch das eure beiden antworten sicht unterscheiden....

Kommentar von pingorc ,

Stimmen aber beide, eine ist halt in der Einheit kg, eine in der Einheit u, das ist so als hätte einer 2 kg und einer 4 Pfund gesagt.

Kommentar von Keyons ,

Weißt du was das in Klammern 16 bedeutet?

5,485 799 090 70(16)

 

Kommentar von pingorc ,

Ich weiß es nicht, würde aber mal vermuten, dass das die beiden nächsten Stellen der Zahl sind. Alles andere würde noch weniger Sinn ergeben ...

Kommentar von rolle216 ,

Die Zahl in den Klammern gibt die Standardabweichung an. In diesem Fall hat die experimentell bestimmte Elektronenmasse eine Standardabweichung von 0,00000000016*10^(-7) kg/mol. Die "16" bezieht sich also auf die letzten beiden Nachkommastellen vor der Klammer.

Standardabweichung bedeutet übrigens salopp gesagt, dass der entsprechende Messwert nur bis auf den Wert der Standardabweichung (bzw. auf deren Vielfache) genau bestimmt werden kann.

Kommentar von Keyons ,

Und danke nochmal für die Erklärung

Kommentar von ThomasJNewton ,

Ja, ist komisch.

Und oft ist es auch ungerecht! Der eine hat nur 6 Wochen Urlaub, der andere 30 Tage. Oder der eine braucht sage und schreibe 850 g Bohnen für eine Bohnensuppe, der andere nur eine Dose.

Kommentar von Bevarian ,

Ich biete 511 keV/c2, um zu den beiden Werten noch einen Dritten hinzuzufügen!    ;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten