Warum hat die Kreditkarte von der Bank eine Jahresgebühr von min. 100 Fr. und die von Detailhändler sind kostenlos?

3 Antworten

Eine Kreditkarte mit einer Jahresgebühr von 100 SFR ist üblicherweise eine "Goldene Kreditkarte". Diese bietet einige zusätzliche Dienstleistungen, etwa eine Reiseversicherung, Krankenhauskosten im Ausland, Rückholung im Notfall. Das ist bei der Kreditkartenfirma zu erfahren, was da alles enthalten ist.

Bei Bankdienstleistungen in der Schweiz gibt es generell große Unterschiede. Zum Beispiel bei Hypothekenkrediten kann man bei UBS und Credit Suisse jedes Jahr Tausend Franken und mehr draufzahlen, wenn man möchte. Da sind die Kreditkarten ein Klacks.

Die Kreditkarten werden im wesentlichen über die Gebühren finanziert, die der jeweilige Verkäufer beim Einsatz der Karte bezahlt. Deshalb mögen ja manche Geschäfte lieber Barzahlung oder jedenfalls eine EC-Karte mit ganz niedrigen Gebühren. Wenn man sie oft einsetzt, kommen leicht weit mehr 100 CHF im Jahr zusammen, und das Angebot der Bank ist nicht so weit entfernt wie 0 CHF verglichen mit 100 CHF. Eher 200 CHF verglichen mit 300 CHF. Trotzdem ist es teurer.

Bei den Karten der Detailhändler ist das Limit normalerweise geringer als bei der Bank. Die Punkte von der Bank könnten auch mehr wert sein, als die Cumulus/Superpunkte, aber erst wenn es eine goldene Karte ist oder so. Bei der Bank sind oft auch noch Versicherungen dabei, die man wahrscheinlich nicht braucht, aber eben doch bezahlt.

Ein echter Nachteil: Die Coop-Karte ist im Auslandseinsatz teuer, und wenn man Geld abheben will sogar sehr teuer. (Migros aber wohl auch). Im Ausland empfehle ich die Karte von der DKB aus Deutschland in Euro. Meine Lieblingsländer im Ausland haben sowieso alle den Euro, dann habe ich jeweils die richtige Währung direkt zur Hand.

die von migros sind nur in der schweiz zum einkauf ? mit festem limit ?

die anderen sind weltweite visa card ? bis zum vereinbarten limit .

saxboy
Fragesteller

die von Migros ist eine Mastercard und kann weltweit bezogen und bezahlt werden.