warum hat der rottweiler so einen schlechten ruf?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei Rottweilern ist dass sie häufig schon aus schlechter Zucht stammen. Das Aggressionspotenzial ist dann schon im Welpen verankert ohne dass du etwas dafür kannst. Die Hunde die am häufigsten zubeissen sind übrigens Yorkshire Terrier... Einen Hund zu resozialisieren ist beinahe unmöglich wenn er erstmal scharf gemacht worden ist und ein Welpe dieser Rasse braucht eine besonders gute Erziehung von einem erfahrenen Hundehalter. Freundlich, gewaltfrei aber konsequent kann man aus einem Rottweilerwelpen einen tollen Familienhund machen, aber bitte nur wenn man erfahren ist oder engen Kontakt zu einem Hundetrainer hat. Der schlechte Ruf einiger Rassen ist oft diskriminierend und unrecht trotzdem darf man große Hunde nie unterschätzen. Selbst der netteste Labrador kann gefährlich werden wenn er nicht artgerecht gehalten wird.

Baby55  16.08.2010, 21:45

DH super Antwort. Genau so ist es auch!!

es gibt auch eine stadt die damals nach rottweiler benannt wurde und es ist immer noch so sie haben ihr den namen rottweil deswegen gegeben weil er damals ein guter leistungs und hilfshund bei manchen arbeiten war

Das kommt halt dadurch, daß er ein Listenhund ist, was ich persönlich auch nicht so super find. Fang es halt vernünftig an, schau das die Eltern von dem Welpen ein gutes Sozialverhalten zeigen, geh mit dem Welpen zur Hundeschule und achte darauf, daß deine Kinder auch räumliche Grenzen annehmen, damit der Hund eine Rückzugsmöglichkeit hat.

Das problem sind unseriöse Züchter, Besitzer, die nicht richtig mit dem Hund umgehen. Weiter wirkt der Rottweiler wegen seiner Statur, er ist ja nunmal sehr wuchtig und groß, auf manche beängstigend, außerdem wird dem Rottweiler über die Medien übel zugespielt, bspw. die BILD. Wenn der Züchter seriös, das Tier gut erzogen und zur Welpenschule/HUndeschule kommt sind die Rottis echt tolle Weggefährten und keinesfalls gefährlich.

Der Rottweiler hat den schlechten Ruf bekommen ,weil die meisten Besitzer nicht in der Lage sind solch ein Tier zu erziehen.Wenn ich als Besitzer nur mein Selbstbewustsein aufpolieren will ,welches ich nicht habe, der große Hund benötigt eine starke Persönlichkeit als Herrn,der den Hund eine Aufgabe gibtund Ihn führt.Ich sage immer 3 liebe Hände und eine feste Hand.Wenn ich sehe was für Leute mit solchen Hunden rumlaufen wird mir schlecht.Wenn dann ein Schaden entsteht hat der Hund schuld,ist in wiklichkeit aber dae Bauernopfer seines Herrn