Warum hat der Rechtsstaat Probleme mit Befangenheit und Zeitmangel?

2 Antworten

Probleme Rechtsstaat: z.B. Befangenheit, Zeitmangel ( aber was meinst du jetzt mit Befangenheit in Zeitmangel? )

Befangen ist jeder Mensch. Vor dem Richterstuhl zu stehen, ist wie in der Lotterie ein Glücksspiel, denn letzten Endes kommt es weniger auf das Gesetz, als auf dessen Auslegung an und da gibt es Spielraum. Ein Anwalt versucht den Richter von seiner Auslegung abzubringen und stattdessen seine eigene darzulegen und zu beweisen.

Zeitmangel herrscht vor allem darin, weil es so viele Verfahren gibt und ein Richter nicht einfach drauf los urteilen kann. Seine Urteile muss er rechtfertigen und dafür braucht es Zeit. Ein Beispiel siehst Du in dem Prozess gegen Lina E. Der Richter brauchte alleine beim Verlesen seiner Urteilsbegründung dem Vernehmen nach 6h.

Folgen: Haftentschädigung

Kein Gefangener verliert das Recht auf Entschädigung, wenn der Deutsche Staat zu langsam ist. So einfach ist das, denn das ist nicht sein Vergehen bzw. seine Schuld. Dafür kann er nichts, aber dadurch erleidet er Schaden und der muss wiedergutgemacht werden.

wenn du denn direktor mal befragst dann weisst du, das meiste fälle eigentlich keine klassischen gefängniss fälle sind. aber deine lehrerin hat wohl jura studiert.