Warum hat der Hund jetzt plötzlich Angst?

4 Antworten

Es wird irgendwas passiert sein. Das muss nicht unbedingt etwas mit dir zu tun haben, du warst nur in dem Moment derjenige der die Leine gehalten hat. Möglich ist ein lautes Geräusch durch das sich der Hund erschreckt hat. Oder du warst in einer Situation unsicher und dein Hund ist sensibel und hat das mitbekommen.

Wenn er nur Mit dir nicht mitgeht, dann ist etwas vorgefallen. Vielleicht hast du es gar nicht bemerkt, der Hund aber schon.

Du warst vielleicht einfach mal unvermittelt grob zu ihm, vielleicht, weil du dich erschrocken hast und zu stark an der Leine gerissen hast, oder es gab Situationen, in denen der Hund deutlich signalisiert hat, dass er das nicht möchte und du hast nichts unternommen? (anderer Hund kommt angerannt und bedrängt deinen. Kinder kommen und wollen den Hund streicheln, obwohl der Hund das nicht will etc etc) überleg mal ganz genau.

Offensichtlich vertraut der Hund dir nicht mehr, dass du ihn führen und schützen kannst.

Dann musst du halt von vorne anfangen. Geh mit deiner Frau zusammen spazieren und achte darauf, was sie anders macht als du.

Das kann viele Ursachen haben. ich bin kein Hundepsychologe.

Aber bei meiner Schwägerin war das auch so. Der Anlass war allerdings tragisch. Er konnte sie nicht mehr riechen. Das meine ich genau so, wie es da steht. Vor allen anderen hatte er schon gerochen, dass sie an Krebs litt und hielt es in ihrer Nähe nicht mehr aus.

Hast du den mal irgendwann eingeschüchtert?

Das muss für dich keine große Bedeutung gehabt haben.

Manche Hunde sind Sensibelchen.

Rainer555xl
Fragesteller

Mein Hund kommt in der Wohnung auch öfters noch zu mir, aber will einfach ungern mit mir raus und das verstehe ich nicht