Warum hat der Erdmond keinen richtigen namen wie andere monde?

10 Antworten

Es gibt einen natürlichen Satelliten der Erde: Der Mond.

OK, "Satellit" heißt jetzt nur astronomischer "Begleiter", aber das soll motivieren, dass "Mond" bereits ein Name ist, nämlich der für den Erd-Trabanten (Trabant = Mitläufer, Anhängsel).

Erst war also der Begriff eines "astronomischen Begleiters", sei's nun ein Satellit oder ein Trabant, da, dann wurde das Wort "Mond" pars pro toto auch für Trabanten anderer Planeten verwendet. So wie "Papiertaschentuch" im Deutschen häufig auch als "Tempo" genannt wird, wobei "Tempo" nur eine besonders gut beworbene Marke eines Papiertaschentuchs war.

"Mond" ist also der Name des astronomischen Erdbegleiters, der Name war dabei so prägend, dass er auch für andere astronomische Planetenbegleiter verwendet wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Eine Stadt hat auch keinen richtigen Namen, in der Stadt. Du sagst ja "ich war in der Stadt einkaufen", nicht "ich war in Bielefeld einkaufen", wenn du in Bielefeld (außerhalb der Innenstadt) wohnst.

schurkraid  16.01.2022, 15:43

eigentlich ein blödes beispiel weil die erde heist auch nicht planet...

BigVenjio  16.01.2022, 18:00

Bielefeld gibt's ja auch nicht, hä?????

ThomasJNewton  16.01.2022, 18:20
@BigVenjio

Doch, Bielefeld gibt's, ich war schon da. Besonders sehenswert ist das Denkmal für Григорий Александрович Потёмкин.

Der Name ist Mond.

Der Begriff Mond für andere Monde entstatt aus dem Namen Mond.

"Mond" heißt es ja nur auf Deutsch, bzw "Moon" im englischen.

In anderen Sprachen hat der Mond sehr wohl einen Namen, "Luna" z.b., nach einer römischen Göttin....

Weil man den Mond schon kannte, lange bevor man überhaupt wusste, dass die Erde ein Planet ist.

Der Mond war somit einfach der Mond und aus Sicht der damaligen Menschen mit nichts anderem im Universum zu vergleichen.

Erst als erkannt wurde, dass die Erde ein Planet wie die anderen ist, hat man unseren Mond mit den Monden anderer Planeten in eine Kategorie gesetzt.

Die Bezeichnung Mond für unseren Erdenmond blieb aber erhalten, da er seit Anbeginn der Zeit von allen Kulturen und in allen Sprachen einfach nur als DER Mond betrachtet wurde.