Wie heißt unser Mond richtig?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Mond 100%
Keinen Namen 0%
Irgendeine Nummer 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mond

"Trabant" ist eine veraltete Bezeichnung, die nur so viel wie "Begleiter" heißt. In der Zeit der ersten Mondentdeckungen bestand noch ein geozentrisches Weltbild und die Monde wirkten wie "Trabanten", mittelalterliche, bewaffnete Begleiter zum Schutz eines reisenden Herren, die ihren Planeten schützend umkreisen würden. Ein sehr menschliches Bild.

Der Mond dagegen ist Namensgeber nicht nur für sich selbst, sondern auch für alle anderen, natürlichen, auf einer festen Bahn einen Planeten umkreisenden Satelliten. Hierbei ist noch zu fragen, ob ein "eingefangener" Mond, nicht genauer als Satellit zu bezeichnen wäre.

Satelliten sind weiter alle Himmelsobjekte, die einen Planeten umkreisen, und werden meist als Bezeichnung nur für die künstlichen, technischen Objekte genommen.

[Edit:

P.S.: Die Mondnamen Io, Europa, Ganymed, Kallisto vom Jupiter und den anderen Planeten stammen zunächst noch aus der "Trabanten"-Zeit und den Begleitern wurden einfach Namen gegeben. Das wurde lange beibehalten, aber irgendwann wird es auch unübersichtlich. Die später gefundenen Saturnmonde bspw. wurden nur noch durchnummeriert.

/Edit]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Mond
Dinger die um Planeten kreisen heiße Trabanten bzw. Monde.

So ist es.

Kinder anderer Mütter heißen ja auch Kinder.