Warum hat der Bundesadler aufm Personalpass 7 Feder?

3 Antworten

Der Adler auf der Vorderseite des Reisepasses hat sechs Schwungfedern an jedem Flügel, der Adler auf den Innenseiten des Reisepasses hat 7, der auf der Bundesdienstflagge, den Amtsschildern und dem Bundeswappen hat nur fünf. Alle Adlervarianten stammen aus den 1920er Jahren und waren in der Zeit zwischen 1919 und 1935 bereits als Reichsadler in gebrauch. Die unterschiedliche Darstellungsweise des Adlers für verschiedene Verwendungszwecke geht auf eine Idee des Reichskunstwartes Edwin Redslob zurück, für die unterschiedlichen Verwendungen jeweils eine dem Zweck und dem verwendeten Material ideale Darstellungsform zu finden. Gesetzlich wurde dies mit einer Verordnung vom 11. November 1919 geregelt, die besagt, daß "die künstlerische Ausgestaltung [des Reichsadlers] für jeden besonderen Zweck vorbehalten [bleibt]". Diese Verordnung trat 1935 außer Kraft und wurde durch ein neues Gesetz ersetzt, das jedoch eine ähnliche Regelung kannte: "Die künstlerische Ausgestaltung bleibt für besondere Zwecke vorbehalten". 1950 trat dann wieder die Regelung von 1919 in Kraft und die auf dieser Verordnung beruhenden, vor 1935 gebräuchlichen amtlichen Muster wurden wieder verwendet.

Vorn auf dem Reisepass ist der Adler des Kleinen Reichs-/Bundessiegels: 6 Federn. Entwurf: Sigmund von Weech (1921).

Auf den Innenseiten des Reisepasses sowie der Vorderseite des Personalausweises erscheint der Adler des Großen Reichs-/Bundessiegels: 7 Federn. Entwurf: Ebenfalls Sigmund von Weech (1921).

Die Adler des Bundeswappens (identisch mit dem Reichswappen 1928-1935), der Bundesdienstflagge (identisch mit Reichsdienstflagge zu Lande 1921-1933), sowie der Standarte des Bundespräsidenten (identisch mit Standarte des Reichspräsidenten 1921-1933) zeigen Adler mit 5 Federn.

Die Entwürfe stammen von:

Tobias Schwab (Wappen) aus dem Jahre 1924

Rudolf Koch (Dienstflagge) aus dem Jahre 1919

Rudolf Koch und Sigmund von Weech (Präsidentenstandarte) aus dem Jahre 1921.

weil du nicht zählen kannst. es sind nur 6 auf jeder seite.

DilaraArs
Fragesteller

ja ist klar ! . ich glaub du kannst nicht zählen.

Künstlerische Freiheit vermute ich.