Wie werden Federn von Vögeln hergestellt?

9 Antworten

Kissenfüllungen und ähnliches sind Zuchtgänse in der regel für die Daunen, bei privaten anbietern wie für traumfänger können aber durchaus auch eingesammelte federn zum einsatz kommen.

Federn fallen bei der Verwertung der verschiedensten Vögel an.

Ähnlich wie das Fell vieler Säugetiere sind auch die Federn der Vögel wertvolle Stoffe mit vielen besonderen Eigenschaften, welche sich der Mensch schon mehrere Tausend Jahre zu Nutzen macht.

Ob als Kissenfüllung, Schmuck, Statussymbol oder gar als Zahlungsmittel, also Naturgeld.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dafür werden die Tiere gerupft, so gut wie immer tote Tiere.

Brutal ist hingegen der Lebendrupf. So werden in manchen Ländern Gänse 3-4x vor der Schlachtung brutal gerupft, wobei auch Hautfetzen mit raus gerissen werden...

spikecoco  09.09.2021, 14:15

diese Daunen sind in den meisten Kissen und Decken auch bei uns vorhanden.

Deamonia  09.09.2021, 14:18
@spikecoco

Deswegen sollte man beim Kauf auch dringend drauf achten, das dies eben nicht der Fall ist.

Z.B. gibt es das Siegel "Grüne Gans"

gingers25
Fragesteller

das ist grausam. da verzichte ich lieber auf federn komplett.

Ich weiß nicht, wie die gemacht werden. Aber man isst so viele Hähnchen, wo sind da die Federn geblieben? Wahrscheinlich im Kopfkissen.

ewigsuzu  09.09.2021, 14:14

das sind meist gänsefedern huhn is nich weich genug

Ich hatte mal einen Traumfänger geschenkt bekommen, da klebte an einer Feder noch Blut. 😭

Federn werden Tieren oft äußerst brutal entfernt.

Darum kaufe ich nie mehr Daunenjacken - und muss jedes Mal lange danach suchen.

edithmair  09.09.2021, 14:19

Die 'eigene Erfahrung' hab nicht ich ausgewählt, die hat bei dieser Frage keinen Sinn. Kam automatisch.

Deamonia  09.09.2021, 16:37
@edithmair

Vermutlich hast du das in deinem Profil so eingestellt, das bei allen Fragen mit dem Thema "Vögel" das eingeblendet wird ;)

edithmair  09.09.2021, 17:35
@Deamonia

Ah okay, danke, dann schaue ich mal, dass ich das wegkriege!

edithmair  09.09.2021, 17:37
@edithmair

Hab dazu keine Einstellung gefunden. Hab meine Expertisen einfach gelöscht.

Deamonia  10.09.2021, 08:25
@edithmair

Die Themen die du zur Expertise dazu schreibst, bei denen wird die dann immer angezeigt.