Wachteln verlieren Federn ( Rangordnung,Milben,...)?

1 Antwort

Hallöchen,

ich beobachte jetzt auch schon bei unseren Wachteln das sie in die Mauser kommen, also kann es gut möglich sein das deine auch mittendrin sind. Jedoch habe ich auch mal gehört das die ihre Federn abwerfen wenn sie zu viel Stress haben, aber das kann ich bei dir nicht beurteilen.

LG

Mischbrot123
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube das dass mit dem stress schon sein kann. Weil wenn ich das gehege öffne springen 2 wachteln sofort wild rum und rennen vor mir weg. Die anderen beiden kommen zu mir gelaufen aber meistens nur wenn ich eine blaue pinzette in der hand habe. ( du wunderst dich wahrscheinlich mit der pinzette, die reagieren drauf weil ich damit immer die mehlwürmer verfüttert habe (so 3 pro woche wegen der verfettungs gefahr)) Noch ne frage zum futter: stellt ihr den wachteln es frei zur verfügung? Ich habe mal gelesen in einem buch das man einer legewachtel 41,2 gramm (oder so, ich weiß es nicht mehr so genau)pro tag zur verfügung stellen soll. Wie macht ihr das?

MfG M.G.

kruemmelqueen  01.04.2018, 01:08
@Mischbrot123

Schön, freut mich wenn ich helfen konnte! Und Futter steht unseren jeder Zeit zur Verfügung. Das heißt wir füttern täglich dieses Legefutter und ab und zu auch mal ein paar Leckerlis wie Salat, Äpfel und Co. damit sie eine ausgewogene Ernährung haben und genug Energie zum Eier legen haben ohne Mangelerscheinungen davon zu tragen.