Warum hat Caillou eine Glatze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Caillou ist im PC-Spiel und in der Fernsehserie ein vierjähriger Junge ohne Haare. Diesem Umstand, so betonen die Hersteller, liegt die Idee zugrunde, dass eine Frisur und Haarfarbe das Identifikationspotenzial schmälern würde. Seiner Kahlköpfigkeit verdankt der Protagonist auch den Namen. „Caillou“ kommt aus dem Französischen und meint „Kieselstein“, was gleich zwei Bedeutungsebenen anspricht: zum einen, „bezahlten“ Kinder, welche Dr. Françoise Doltos Beratung in Anspruch nahmen diese symbolisch mit Steinen, zum anderen ist ein Kieselstein völlig glatt - analog zu Caillous Kopf. Zudem sollen Kinder so lernen, ein „Anderssein“ zu respektieren, so der Hersteller (vgl. Caillou - Chouette Publishing „Why is Caillou bald?“ o.J.).

http://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-calliou-ne-glatze-

smoky  12.04.2011, 20:56

super gut erklärt. dh

Die Warheit über calliou:

Eines Tages ist Rosi 11 Jahre alt und bei ihrer Oma. Zusammen schauen Sie sich ein Fotoalbum an. Plötzlich fragt Rosi ihre Oma, wer denn dieser kleine Junge auf den Bildern ist. "Ich denke du bist alt genug dafür." Sagte ihre Oma und wischte sich eine Träne aus den Augen.Die Caillou-serie handelte von diesen Flashbacks die die Grossmutter Rosie erzählt. Sie erzählt alles über ihren verstorbenen Bruder. Und schau dir diese wolkigen Umrandungen in jeder Episode an, so was wird oft als Flashback genutzt. Ausserdem verneinen Callious Eltern fast nie einen Wunsch von ihren Sohn  ...weil sie wissen das er nicht mehr lange zu leben hat. Glaubst du nicht? Anscheinend hatte der Designer ein Kind, welches an Krebs gestorben ist.

die serie ist für kleinkinder gedacht - es gibt auch solche puppen - die so wenig wie möglich markante merkmale im gesicht haben - das dient wohl angeblich dafür - dass sich kleinkinder wohl besser mit solchen abbildungen besser identifizieren können - hat mit kranken kindern gar nix zu tun

Caillou ist ein franzöischer Name und heißt sowas wie Kieselstein. Kann aber auch Glatzkopf  heißen, was die Autorin wohl so wollte.

Kinder sollen lernen, auch Kinder zu respektieren, die anders sind.