Warum hat Ammoniak einen Dipolmoment?

1 Antwort

Ein Dipolmoment in einer Bindung hast du immer sobald es eine Differenz in der Elektronegativität gibt. Wie hoch die ist, ist erstmal egal. Ob das ganze Molekül ein Dipolmoment hat, ist dann abhängig von der Symmetrie (also ob sich die einzelnen Dipolmomente gegenseitig aufheben oder nicht).

Es gibt noch eine Faustregel, nach der geht man bei einer EN-Differenz ab 0,5 von einem Dipol-Molekül aus und ab 1,7 von einer ionischen Bindung. Das ist aber nur ein Richtwert und kein festes Gesetz.