wie kann man ammoniak im dünger nachweisen?

2 Antworten

Am einfachsten gelingt ein erster qualitativer Nachweis, indem man eine Düngerprobe mit Natronlauge versetzt. Dabei reagiert das im Dünger vorliegende Ammoniumion als Säure und wird zu Ammoniak, den man an seinem typischen Geruch erkennt.

NH4NO3(s)+ NaOH(aq) ↔ NH3(g)+ NaNO3(aq) + H2O(l)

Um Ammoniak im Dünger nachzuweisen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier sind zwei gängige Methoden:

Nessler-Methode:

Die Nessler-Methode ist eine einfache und weit verbreitete Methode zur Bestimmung von Ammoniak in Lösungen. Sie basiert auf der Reaktion von Ammoniak mit Nessler-Reagenz, wodurch ein gelber bis brauner Farbkomplex entsteht. Hier sind die Schritte für den Nachweis von Ammoniak im Dünger mithilfe der Nessler-Methode:

  • Schritt 1: Bereiten Sie eine Verdünnung des Düngers in destilliertem Wasser vor.
  • Schritt 2: Fügen Sie dem verdünnten Dünger einige Tropfen Nessler-Reagenz hinzu.
  • Schritt 3: Beobachten Sie die Farbänderung. Eine Intensivierung der gelben bis braunen Farbe deutet auf das Vorhandensein von Ammoniak hin.

Indophenol-Methode:

Die Indophenol-Methode ist eine weitere gebräuchliche Methode zur Bestimmung von Ammoniak in Lösungen. Sie basiert auf der Reaktion von Ammoniak mit einem Indophenol-Reagenz, wodurch ein blauer Farbkomplex entsteht. Hier sind die Schritte für den Nachweis von Ammoniak im Dünger mithilfe der Indophenol-Methode:

  • Schritt 1: Verdünnen Sie den Dünger in destilliertem Wasser.
  • Schritt 2: Fügen Sie dem verdünnten Dünger einige Tropfen Indophenol-Reagenz hinzu.
  • Schritt 3: Beobachten Sie die Farbänderung. Eine Intensivierung der blauen Farbe zeigt das Vorhandensein von Ammoniak an.

Beide Methoden liefern qualitative Ergebnisse, das heißt, sie zeigen nur das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von Ammoniak an. Wenn Sie eine quantitative Analyse benötigen, um die genaue Ammoniakmenge im Dünger zu bestimmen, sollten Sie eine spezifischere und genauere Analysemethode verwenden, wie z.B. die Titration oder spektrophotometrische Methoden. In diesem Fall empfehle ich Ihnen, ein Labor oder eine professionelle Analysestelle zu konsultieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Picus48  06.06.2023, 18:51

Quelle: ChatGPT!

2