Warum hassen soviele Leute Apple?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine interessante Frage.

In den letzten Tagen habe ich hier bei gf.net vermehrt dümmliche "Antworten" und Kommentare von Apple-Hatern gelesen. Die scheinen sich vermehrt zu Wort zu melden, wenn Apple mal wieder in den Schlagzeilen ist, was aktuell wohl dem neuen iPhone und dem iOS-Update zu verdanken ist.

Tja, warum "hassen" diese Menschen eine Marke/eine Firma? Ich habe keinerlei Erklärung dafür, es ist mir schlicht nicht möglich, genug Gehirnkapazitäten abzuschalten, um Ähnliches empfinden zu können.

Was ich aber weiß bzw. zu wissen glaube: der weitaus größte Teil dieser "Hater" hatte noch nie die Möglichkeit, sich intensiv mit den Geräten aus dem Hause Apple zu befassen. Ansonsten würde wir deutlich weniger dumme Sprüche über Apple lesen (müssen).

Immer wieder lese ich, dass die Rechner allesamt überteuert sind und die Einzelteile nur einen Bruchteil des Preises rechtfertigen würden. Blödsinn! Ein Computer ist nicht nur die Summe seiner Komponenten. Er soll funktionieren, und das bitte ausreichend schnell und reibungslos. Wenn es mal irgendwo hakt, möchte ich nichts lesen über "schwere Ausnahmefehler", ich will Klartext. Und dazu direkt einen Lösungsvorschlag, der am besten per Klick auf OK auch direkt in die Tat umgesetzt wird. Leider wurde bis jetzt ein System mit solchen Fähigkeiten aus dem Hause Microsoft nicht geliefert, bei einem Apple hingegen ist es immer dabei.

Ich habe mal einem Freund eine Rechnung vorgelegt: als Privat-Nutzer wäre es mir locker 20 Euro im Monat wert, statt mit Windows mit Mac OS X arbeiten zu dürfen. Gehe ich von einer durchschnittlichen Nutzungsdauer eines neuen Macs von 3 Jahren aus (dann wird er zu einem guten Preis verkauft, nicht verschrottet), wäre ich tatsächlich bereit, 720 Euro nur für das Betriebssystem zu bezahlen, bzw. genauer gesagt, für das Betriebssystem und dessen perfekter Zusammenarbeit mit der Hardware. Der aktuelle iMac kostet bei Apple 1299 €. Das wären in meinen Augen also 580 € für optisch richtig geile Hardware, und die besagten 720 € für den Luxus, einen Rechner zu besitzen, der das tut, was er soll. Und mal im Ernst: 580 € ist doch wohl ein Schnäppchen, oder?

Hier treffen auch unterschiedlche Computernutzungsprofile aufeinander. Die einen wollen mit ihrem Rechner arbeiten (so wie ich: einschalten und nutzen), die anderen wollen an ihrem Rechner arbeiten (also möglichst im 14-Tage-Rhythmus die eine oder andere Komponente ersetzen und dann hoffen, dass der Rest der Kiste damit klar kommt).

Auch immer wieder gern gegen Apple aufgeführt: es gibt ja soooo viel Software für Windows und nur so wenig für den Mac. Ja, das stimmt. Na und? Ich brauche nicht 35 Textprogramme, mir reicht eins. Dasselbe gilt für Musikverwaltung, Mailen, Surfen, Photoverwaltung, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Videokonvertierung, Webseitengestaltung etc etc etc. Mit Abstrichen kann man immer noch gelten lassen, dass es für Mac OS X deutlich weniger Spiele gibt als für Windows. Ja, da ist es, das Killer-Argument gegen Macs. Oder auch nicht...

Ich schweife ab. Die oben erwähnte Häufung dummer Kommentare hat mich wohl wirklich genervt. Ich beende das besser, bevor es noch wirrer wird.

Na gut, eine Vermutung hätte ich doch: evtl gibt es tatsächlich Leute, die sich dank ihres iPhones irgendwie "hipper" vorkommen als die armen Samsung-Nutzer. Wenn das so ist und diese "hippen" iPhonisten entsprechend auftreten, sollten die "Hater" vielleicht mal drüber nachdenken, ihren "Hass" lieber gegen diese Idioten zu richten als gegen deren elektronische Geräte. Wobei meiner Meinung nach eher Mitleid angebracht wäre.

BenzFan96  25.09.2013, 14:36

Eins plus mit Sternchen.

fj0nn  26.09.2013, 17:21

Stimmt schon, aber ich glaube wer sich ein Produkt kauft der denkt bei der Nutzung, oder sonst wann, nicht so oft an die Leute die andere Produkte haben.

Ein Porsche-Fahrer freut sich ja auch nicht einen Porsche zu besitzen nur um damit dem Opel-Fahrer "überlegen" zu sein. Er erfreut sich einfach seines Autos und wenn er es fährt, dann macht ihm das Spaß. Man ist vielleicht mal froh einen Porsche zu besitzen, wenn man sieht, dass bei Opel alle Motoren Öl fressen (war ja früher sogar so).

Muss noch hinzufügen, das die Macs gar nicht so teuer sind. Die Marge für die Macs ist für Apple um einiges kleiner, da das Gehäuse aus Aluminium gefräst ist und das ist ziemlich teuer.

Bei den iPhones sieht es da ganz anders aus. Vor allem beim Speicher hat Apple einen "Apple-Aufschlag", da die doppelte Speicherkapazität im Einkauf nur 15 $ mehr kostet aber für 100 € mehr beim Kunden ankommt.

Lupulus  28.09.2013, 11:47
@fj0nn

Und wenn man das Gerät mit der höheren Speicherkapazität als Ausgangspunkt nimmt, sozusagen hier den Standard setzt? Dann spart Apple bei der kleineren Version nur 15$ in der Produktion, verkauft es aber 100€ billiger. Warum sollte ein Unternehmen sowas tun? Da fallen mir durchaus betriebswirtschaftlich nachvollziehbare Gründe ein.

Trotzdem ist das nicht (ganz) ernst gemeint. Aber es macht genauso viel oder wenig Sinn wie die Berechnung in die andere Rechnung.

Ich bin spät dran ich weiß, aber ich gebe auch gern mal meine Meinung dazu preis. Leute hassen Apple, weil sie teuerer sind als andere Produkte der Konkurrenz, das ist denke ich mal einer der größten Punkte. Dazu kommt noch, dass Apple alles selbst macht, (eigene Ladekabel, eigene Software usw.) somit ist Apple am besten nur mit Apple selbst kompatibel, was auch im Sinne von Apple´s System ist, das mag nicht jeder. Auch betreibt Apple relativ simple, aber beschränkte Systeme (iOS) (OS X). Auch haben einige Leute nicht genug Geld oder sind einfach zu geizig um sich Apple Produkte zu kaufen. Ein Kollege letztens "900 € für ein Smartphone?" Ja, ist halt Apple. Qualitativ ist Apple sehr sehr gut, edles Design trifft makellose Verarbeitung, Aluminium, Edelstahlgehäuse statt billigem Plastik. Die Windows-Nutzer mögen Apple nicht, weil man darauf nicht wirklich zocken kann. Ist man PC-Zocker? Okay kein Problem, Windows ist dein Fall. Ich persönlich zocke auf meiner PS 3 und PS 4 und habe ein MacBook. Problem gelöst. Es gibt einfach nicht viele Spiele für OS X und die Hardware bei Apple kann man nun mal nicht erweitern/aufrüsten. Aber wie gesagt, Haters gonna hate :) Ich bin mit iPhone, iPad und MacBook zufrieden. Jedem das seine.  Mit freundlichen Grüßen, TheUnknownApple

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 1.sten iPhone, dem 5s wurde ich zum  Freak

Neid muss man sich erarbeiten Mitleid bekommt man geschenkt....

Meine Theorie ist diese:

99% der Hater sind dies nur weil Apple Produkte teurer sind als die der anderen Hersteller. Wäre Apple genauso teuer wie z.B Samsung dann gäbe es wesentlich weniger Hater. Was dann noch hinzu kommt ist dass Apple trotz der höheren Preise so extrem erfolgreich ist und dadurch sowohl Wertvollste Marke als auch wertfollstes Unternehmen der Welt ist. Apple kassiert 75% der auf dem Weltmarkt erwirtschafteten Gewinne des Handymarkts. Natürlich kann man darum kritisieren dass die Preise nicht gerechtfertigt sind, aber das liegt auch im ermessen der Käufer. Ob etwas seinen Preis wert ist entscheidet der Käufer, jedes System hat seine Vorzüge und Nachteile. Wenn unterm Strich etwas positives dabei heraus kommt hat man die richtige Kaufentscheidung getroffen!

Aber aus wirtschftlicher Sicht macht Apple ALLES richtig. So muss ein erfolgreiches Unternehmen arbeiten!

Brokkolipower  14.05.2014, 09:11

na ja, so viel prozent der hater werden es nicht sein, es gibt aber noch andere wesentliche gründe

Brokkolipower  14.05.2014, 09:11

gute antwort, aber ich kann apple auch nicht leiden, weil sie, wie duu schon sagtest, ihre Geräte zu wucherpreisen verkaufen. Außerdem haben sie extrem schlechte hardware, und die hälfte des preises bezahlst du für dieses komische apple zeichen.

BenzFan96  14.05.2014, 14:02
@Brokkolipower
die hälfte des Preises bezahlst du für dieses komische apple zeichen

Das ist nachweislich nicht korrekt. Und wer von "schlechter Hardware" spricht, baut diese Ansicht in aller Regel vor allem auf Halbwissen auf...

horschd2991  14.05.2014, 19:34
@Brokkolipower
Außerdem haben sie extrem schlechte hardware

Das stimmt schonmal garnicht.

wie duu schon sagtest, ihre Geräte zu wucherpreisen verkaufen

Da hast du mich aber falsch verstanden, das sehe ich nämlich nicht so, die Erklärung hierzu steht in meiner Antwort.

Ich werde mir als nächstes Smartphone wieder ein iPhone kaufen und nichts anderes.

Möchte meinen Senf als Apple Fan hinzugeben.

oftmals sind es nicht die Preise. Als ob ein Samsung Besitzer beispielsweise, dass bescheidene 300€ Modell wählen wird. Die wo sich für eine andere Marke entschieden haben, werden trotzdem ein Smartphone wählen, was knapp die 1000€ Marke knackt.

viele meinen, dass dahinter Luxus steckt. Damit gehen sehr viele Menschen kritisch um. Geld, Luxus usw. ist ja gefühlt ein taboo Thema.

Jeder hasst gefühlt das was er nicht hat. Reden tun die Leute gerne und besonders sind alle sparsam. Haha. Aber spätestens um 22 Uhr am Abend , hocken die meisten wieder vor Amazon oder wohin geht der nächste Urlaub mit All inklusive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin von meinem İ Phone X sehr zufrieden.Es sieht sehr hochwertig aus und macht mir auch keine technichen Probleme.Die Kamara ist faszinierend,mit der Porträtfunktion kann man tolle professionelle Fotos schießen.Das heißt natürlich nicht das Android nicht gut ist,hatte selber ein Samsung Galaxy A3 2017 und damit konnte ich auch tolle Sachen machen.Doch das I Phone X gefällt mir mehr.Man sieht doch schon an den Preisen und an der Qualität

,dass das Handy besser als Android ist.Android ist meist billiger aber man kann ungestört auf jede Seite gehen und sich ganz leicht ein Virus einfangen,bei Apple ist das Risiko geringer und das Handy hat eine eigene Antivirusschutzfunkzion.Ich kann diese Apple Hater nicht verstehen.Doch bei einer Sache bin ich auch nicht sehr erfreut.Apple lässt ihre Arbeiter unter lebensbedrohlichen Arbeitsbedingungen arbeiten,gibt ihnen nicht genügend Unterhalt und Überstunden müssen sie auch machen.Also diese Sache sollte sich auf jeden Fall ändern.Doch das ändert nicht meine Meinung,Apple ist immer noch für mich die beste Handy(Technologie) Marke.