Wieso hatte Apple kein Patent?

6 Antworten

Wie schon geschrieben, hat Apple durchaus viele Patente. Apple hat zwar vieles populär gemacht, aber nicht alles erfunden. Ein paar Beispiele:

Smartphone

Lange bevor Apple das erste Smartphone veröffentlicht hat, bin ich schon mit dem HP Ipaq 6340 unterwegs gewesen. Der kam im Oktober 2004 auf den Markt. Davor gab es schon andere Geräte, z.B. den Nokia Communicator. Das erste iPhone wurde auf einer Keynote am 9. Januar 2007 vorgestellt. Also über 2 Jahre später. Apple hat aber m.W.n. das erste Smartphone mit einem kapazitiven Touchscreen auf den Markt gebracht. Zuvor waren die Geräte mit einem resistiven Touchscreen ausgestattet und liessen sich nur mit einem Stift sinnvoll bedienen.

Tablet

Der Begriff "Tablet-PC" wurde ca. 2001 von Microsoft eingeführt. Also lange vor dem ersten iPad. Die Idee des Tablet-PC reicht zurück bis in die 1960er Jahre. Siehe z.B. hier: Wikipedia

Smartwatch

Meine erste Smartwatch war die Cockoo Smartwatch. Die kam im 2013 auf den Markt. 2 Jahre vor der ersten Apple Watch. Im Februar 2014 wurde der Fenix 2 von Garmin veröffentlicht. Im Januar 2015 bin ich dann auf den Fenix 3 umgestiegen. Der konnte dann auch schon Apps und Watchfaces.

Kurz gesagt: Apple hat keine einzige dieser Produktkategorien erfunden. Deshalb haben sie auch keine Patente auf diese Gerätegruppen. Auf einzelne technische Details natürlich schon.

Was Apple aber hat, ist ein gutes Marketing. Sie verstehen es meisterhaft, den Usern vorzugaukeln, sie hätten gerade das Rad neu erfunden. Tatsächlich beobachten sie den Markt, verbessern hier und da ein paar Dinge, packen alles in ein stylisches Gehäuse und lassen sich wie Pioniere feiern und bezahlen.

Von 2008 bis ca. 2016 war ich selbst Apple User. Nach dem iPhone 6 hat es mir aber gereicht. Echte Innovation? Fehlanzeige. Nur alter Wein in neuen Schläuchen. Apple ist sehr gut darin, die Früchte zu ernten die andere Anbieter angebaut haben.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage :)

https://www.youtube.com/watch?v=yMR45cZbvDw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich / Privat

Sie haben doch mehr als genug Patente. Das hat ja Steve Jobs bei der Vorstellung des ersten iPhones gesagt. Apple hat von Samsung saftige 539 Millionen Dollar für Patentverletzungen bekommen. Entweder muss man sich halt mit Lizenzen einkaufen oder einen Weg finden, die jeweiligen Patente zu umgehen, ohne sie zu verletzen.

Viele Dinge, die Apple da gebastelt hat, waren gar nicht patentierbar. Die gab es schon, wurden nur besser angewendet. Auf einige hat Apple aber durchaus Patente und hat auch einiges an Strafzahlungen bekommen.

Hallo,

nicht richtig aufgepasst?

Der Ursprung war:

1992: Das erste Smartphone “IBM Simon” wird geboren

Bild zum Beitrag

IBM Simon: Urahn moderner Smartphones

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
 - (Recht, Smartphone, Apple)
Still  20.03.2024, 07:15

Was war an dem bitte smart? Hatte das eine Browser?

whatamess  20.03.2024, 08:40
@Still

Nein, hatte er nicht. Das Gerät stammt aus dem Jahr 1992. Das WWW (Internet) wurde erst 1993 öffentlich. Die ersten Telefone mit Browser benutzen das WAP Protokoll. Die ersten Geräte mit vollwertigem Browser waren m.W.n. die Pocket-PCs mit Windows CE / Mobile. Es tut mir leid, aber auch das Web-Browsing ist keine Apple Erfindung.

Still  20.03.2024, 10:19
@whatamess

Ist mir bekannt, aber alte Steve wusste halt, wie man etwas zu Geld macht ; - )

whatamess  23.03.2024, 02:45
@Still

Ja. Steve Jobs war ein Marketing-Genie. Menschlich war er aber ein Axxxxloch. Er hat seinen besten Freund und Begründer der Apple Technologie (Steve Wozniak) betrogen. Steve Jobs war eine arme Wurst. Ohne Wozniak hätte er nichts erreicht. Jobs war ein Marketing-Guru. Die technische Basis für den Apple Erfolg stammt aber von Wozniak.

Still  23.03.2024, 08:38
@whatamess

Was genau meinst du mit betrogen? In Wikipedia steht nichts da zu.

whatamess  23.03.2024, 12:56
@Still

Zitat aus dem genannten Abschnitt:

"Im Herbst 1974 war er (Jobs) zurückgekehrt und nahm an Zusammenkünften des Homebrew Computer Clubs teil. Er arbeitete wieder bei Atari und beschaffte einen Auftrag für das Spiel Breakout. Steve Wozniak, ein enger Freund, den er einige Jahre zuvor über den gemeinsamen Freund Bill Fernandez kennengelernt hatte, entwickelte das Spiel in vier Tagen. Jobs behauptete, dass er nur 700 Dollar bekommen habe, und gab Wozniak 350 Dollar, obwohl das Honorar 5000 Dollar betrug."

Still  23.03.2024, 13:12
@whatamess

Hat der Zusammenarbeit wohl keinen großen Schaden zugefügt.

whatamess  23.03.2024, 13:46
@Still

Doch, hat es. Das Ganze ist erst viel später ans Licht gekommen und hat einen Riss in der Freundschaft verursacht, der nie wieder vollständig gekittet werden konnte (O-Ton S. Wozniak). Dafür habe ich leider keine Quelle. Ich habe das in den 1980ern oder 1990ern irgendwo gelesen (vermutlich in der c't).

Jobs war eine narzisstische Mimose. Wozniak hatte den ersten Apple Mitarbeiter-Ausweis. Folglich mit der Nummer 1. Jobs hatte die 2. Das konnte er nicht auf sich sitzen lassen. Deshalb hat er kurzerhand die Nummer 0 okkupiert.

Noch zu seinen Lebzeiten haben viele ehemalige Apple Mitarbeiter ihr Leid geklagt. Heute warst du ein Held, morgen konntest du schon das A-Loch sein. Manche Mitarbeiter hatten Angst davor, mit Jobs im selben Lift zu fahren. Er war bekannt dafür, dass er Leute im Lift nach ihrer Aufgabe fragte. Wenn er das Arbeitsgebiet als nicht relevant eingestuft hat, konnte man direkt und ohne Vorwarnung gefeuert werden.

Die Mitarbeiter nannten das den "superhero shithead rollercoaster".

Es tut mir sehr leid. Jobs war vielleicht ein marketingtechnisches Genie. Menschlich hat er in meinen Augen aber vollkommen versagt. Letztlich hat ihn seine Arroganz ins Grab gebracht. Nachdem der Krebs bei ihm diagnostiziert wurde, wollte er ihn mit einer strengen Diät und Meditation bekämpfen. Deshalb hat er sich viel zu spät in ärztliche Obhut begeben. Da war dann nichts mehr zu machen.

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich war selbst mehrere Jahre ein begeisterter Apple User. Aber ich finde: Ehre, wem Ehre gebührt. Jobs war ein Verkaufsgenie. Die Intelligenz hinter den Apple Produkten stammte aber von Wozniak.

whatamess  23.03.2024, 14:14
@whatamess

Nebenbei: vielleicht liest du gelegentlich mal die Autobiographie "iWoz". Das wirft ein ganz neues Licht auf die Apple Geschichte.

whatamess  23.03.2024, 16:05
@whatamess

Hier noch eine Erklärung warum ich von Apple so angepisst bin:

Ich hatte zusammen mit einem Freund die Website mac-htpc.de. Alles drehte sich um das Thema "MAC als HTPC". HTPC steht für "Home Theater Personal PC". Also der MAC als universeller Multimedia-PC. Die Website gibt es aus DSGVO Gründen nicht mehr. Ich habe für die User aber Apple-Script gelernt und 100., vielleicht sogar 1000. Stunden in die Entwicklung von Programmen investiert, die ich kostenlos zur Verfügung gestellt habe.

Dann kam irgendwann Apple und meinte, Ich müsste eine Developer Lizenz erwerben, wenn ich meine Arbeit weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen möchte. Apple hat zu diesem Zeitpunkt eine recht aggresive Poliltik verfolgt und wollte die User zum MAC-Appstore zwingen, wie auch heute die iOS User zum iOS Appstore.

Da dachte ich: bin ich denn mit dem Klammerbeutel gepudert? Apple will, dass ich dafür zahle, dass ich meine (in der Freizeit) erbrachte Arbeitsleistung kostenlos verteilen und ihrer Fehler ausbessern darf?

Da hat es mir ausgehängt. Ab diesem Moment konnte ich Apple nicht mehr Ernst nehmen und habe mich Android und Windows zugewandt. Die waren technisch eh viel weiter.

Jetzt kennst du meine persönliche Apple-Erfahrung und kannst mein Kontra vielleicht besser einordnen.

Was heißt "Fake-Produkte von Samsung und Konsorten"? Nur weil es andere Hersteller sind, heißt es nicht, dass es "Fake" ist.

Apple hat sicherlich nicht alles erfunden. Zum Beispiel hat Apple das Smartphone garnicht erfunden. Apple hat nur die ersten Smartphones hergestellt, die erfolgreich waren. Davor gab es sowas auch schon eine kurze Zeit, nur hat kein anderer Hersteller es geschafft, soetwas unter die Leute zu bringen. Und so ist es mit den meisten anderen Sachen auch.

Wie soll Apple also rechte an etwas haben, was sie im Grunde garnicht komplett erfunden haben.