Warum hassen sich geschminkte und ungeschminkte Mädchen gegenseitig?

14 Antworten

Lies dieses Buch. Es wird Dir die Augen öffnen

"Mädchen machen vieles hinter dem Rücken der anderen, bei Mädchen gibt es eine Bösartigkeit, die bei Jungs nicht vorkommt". Eltern und Lehrer wissen meist nichts von dieser geheimen Welt der Aggressionen. Und die Opfer wagen nicht, sich Erwachsenen anzuvertrauen - denn sie fürchten den Verlust der Freundschaft und der Anerkennung durch die Clique mehr als die Quälereien durch ihre "besten Freundinnen". "Gute Mädchen" sind stets "nett" und freundlich; Aggressionen gelten als "unweiblich" - in diesem Erziehungsideal sieht Rachel Simmons die Ursache für die indirekten Aggressionen der Mädchen.

https://www.perlentaucher.de/buch/rachel-simmons/meine-beste-feindin.html

BiggerMama  20.12.2019, 10:15

Das hat eine geschrieben, die keine Freundin hat.

BiggerMama  20.12.2019, 19:09
@SchakKlusoh

"Mädchen machen vieles hinter dem Rücken der anderen, bei Mädchen gibt es eine Bösartigkeit, die bei Jungs nicht vorkommt".

Allen Mädchen Bösartigkeit zu unterstellen, während den Jungs ein Persilschein ausgestellt wird? Nicht mit mir!

Weil die es tun, zu doll machen. Was dann wieder zu künstlich oder operiert aussieht. Die meisten mögen Natürlichkeit (bzw. dezente Schminke). Natürlich ist bei zu doll Geschminkten auch oft eine ungerechtfertige Überheblichkeit zu bemerken. Die, die das tun, denken, guck was ich für mich tue. Die sich weniger schminken denken dann, wie kann man nur so eitel sein und so viel Zeit nur für sich investieren. Dies wirkt als ob die überschminkte Frau sonst keine Hobbys hat, als sich um sich selbst zu kümmern. Das wirkt eben unsozial.

Maya2406  20.12.2019, 10:24

Alle über einen Kamm scheren ist natürlich sehr einfach.

Fem42  20.12.2019, 10:27
@Maya2406

So ist das. Aussortieren macht nun mal jeder Mensch. Dies ist wichtig, um wichtige und unwichtige Informationen auseinanderhalten zu können. Umgekehrt denken die Überschminkten, dass die Ungeschminkten/weniger Geschminkten Mauerblümchens seien.

Fem42  20.12.2019, 10:37
@Maya2406

Da kann ich aber auch mit dem Pauschalisieren kommen. Das Mauerblümchenargument höre ich sogar öfter von einer jüngeren Dame, obwohl ich gern rot trage und micht schminke und (zwar Second Hand) moderne Klamotten trage.

Die geschminkten halten sich für schöner. Sind sie aber nicht. Gab es schon immer und wird es immer geben.

Schönen Abend

Derbestefragerm
Fragesteller

Genau das mein ich wieder eine Anschuldigung...

Ihr ungeschminkten haltet euch auch für offener und selbstbewusster und meint geschminkte haben Minderwertigkeitskomplexe und wollen was verbergen.

Wieso greift ihr euch gegenseitig mit so Vorurteilen an?

archmage  20.12.2019, 10:15
@Derbestefragerm

Ein bisschen Makeup kann ein Gesicht in der Tat verschönern. Wenn das Mädel allerdings in den Schminktiegel fällt oder die Augenbrauen nur noch angemalt sind, dann wird es eklig. Insofern ist hier wie sonst auch die richtige Balance wichtig.

wirbelwindx  20.12.2019, 12:10
@Derbestefragerm

Ich greife gar keinen an. Mir ist es völlig egal ob sich jemand schminkt oder nicht. Nur übertrieben schaut es halt nicht toll aus. Aber auch das ist mir völlig schnuppe solange ich es nicht tue. Keine Anschuldigung. Jeder wie er will. Du redest von Anschuldigungen. Was tust du denn gerade?

Ich glaube nicht, dass mich wer hasst (zumindest nicht deswegen) und ich hasse such niemanden dafür, zumindest würde ich niemanden dafür angehen oder so

Wo gehöre ich dann hin ? Mal schminke ich mich und mal nicht, ganz nach Lust und Laune

und verurteile niemanden dafür ob er/sie sich schminkt oder nicht

Derbestefragerm
Fragesteller

Naja ich kenne viele mädchen die sich schminken und welche die es nicht tun. Und sie sind alles andere als beste freunde.

Yannickxx  19.12.2019, 21:13

Du bist das Allerletzte, sozusagen der Abschaum vom Abschaum ;)

Luardya  19.12.2019, 21:17

Wie kannst du es wagen, dich zu schminken oder nicht zu schminken?