Warum halten SSD Festplatten eigentlich nicht ewig? Da sind doch keine beweglichen Bauteile drin die sich abnutzen?

6 Antworten

SSD (bzw. Flash-Speicher allgemein) sind ein Spezialfall, denn deren Speicherzellen nutzen sich durch Schreibvorgänge tatsächlich ab.

Aber auch andere Halbleiterprodukte, die sich "eigentlich" nicht abnutzen (z.B. CPUs und RAM-Chips) halten nicht ewig. Mit der Zeit geht alles den Bach runter, da sich die winzigen Strukturen der Chips durch Temperaturänderungen und verschiedenste innere und äußere Einflüsse verändern können. Sogar der (zum Betrieb notwendige) Stromfluss macht sie auf Dauer kaputt.

heilaw  08.10.2023, 14:45

Materialien altern.

Auch bewegliche Teile halten nicht Ewig. Nichts hält Ewig.

Es gibt Dinge die sollen nicht ewig halten sondern nur bis zu 8...9-Jahre als Beispiel >geplante obsoleszenz

Eine CD hält auch nicht ewig, obwohl da auch keine beweglichen Teile dran sind.