Warum gehen SSD schneller kaputt als herkömmliche Festplatten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gehen sie nicht schneller kaputt als eine HDD, aber sie dürfen nicht auf dieselbe Weise genutzt werden. Bei einer HDD kommt es mit der Zeit zu mechanischem Verschleiß. Bei einer SSD stellt sich das Problem, das die einzelnen Speicherstellen nicht beliebig oft überschrieben werden können. Eine SSD eignet sich also nicht, wenn größere Datenmengen in kurzen Abständen immer wieder neu geschrieben werden müssen. Deshalb packt man bevorzugt das Betriebssystem auf eine SSD, weil die dazu gehörenden Dateien in der Regel fast nur gelesen werden müssen. Dabei bewirkt die hohe Datenübertragungsrate beim Lesen auch eine besonders gute Performance.

Gehen sie nicht.

Rein praktisch kommt dir Abnutzung an einer SSD durch den Abbau der Isolierenden Oxidschicht um den eigentichen "Speicher" zustande. Welche beim beschreiben abgebaut wird. Aber rein praktisch ist das für einen Heimanwender unerheblich.

Es geht um die Wiederbeschreibbarkeit die begrenzt ist, die Lebens-/Lesbarkeitsdauer ist weit grösser als bei klassischen HDDs.

Atasco  25.05.2012, 11:51

Und selbst dem kann man vorbeugen, durch aktivierung von AHCI mit Trimm im BIOS, abschalten der S.M.A.R.T.-Funktion und wenn man ca. 10% der Speicherplatzes ungenutzt lässt (nicht partitioniert/formatiert) stehen dem Controller eigentlich immer genug Reservesektoren für eine sehr sehr lange Lebensdauer zu verfügung, vor allem da die Speicherchips in SSDs die Möglichkeit haben sich zu regenerieren, wenn sie eine lang Zeit nicht genutzt werden.

Also normalerweise halten SSD länger als normale festplatten, das sie auch keine mechanischen Verschliessteile haben und Stossunempfindlich sind (gut in Notebooks). Natürlich gibt es immer mal wieder Serien von SSD die durch Produktionsfehler mängel aufweisen die dazu führen können das sie schnell kaput gehen (wie aktuell die OCZ Vertex II mit Sandforce-Controller). Da muss man sich halt informieren weas mommentan schnell und haltbar ist. Ich würde momentan die Crucial M4 Serie oder Samsung SSDs empfehlen oder wenn du es dir leisten kannst, die von Intel.

Die Speicherzellen können zwar unbegrenzt ausgelesen werden, mögen es aber nicht besonders beschrieben zu werden. Daraus resultiert die begrenzte Lebensdauer.

Meine ca. 12 Monate alte Intel SSD zeigt jetzt allerdings noch ca. 97% Restlebensdauer an, was das Problem relativiert.