Warum hängt die Kette durch?

6 Antworten

die beiden rechten Schrauben rechts leicht lösen. vorne ist eine kleine Schraube, an der man drehen kann,um das Schwert nach vorne zu ziehen, dass die Kette sich wieder spannt, beide Schrauben wieder fest anziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich das Schwert nicht weiter heraus ziehen lässt, um die Kette zu spannen, ist diese dringend ablegereif. Ich würde damit nicht einen Schnitt mehr wagen!

Da stimmt was nicht!

  • Wirklich "bis zum Anschlag gespannt"? Oder vielleicht in die falsche Richtung gedreht?
  • Passen Schwert und Kette zusammen? Wurde vielleicht etwas vertauscht beim Reinigen? (Kürzeres Schwert, längere Kette, die zu anderer Maschine gehören?)
  • Liegt die Kette wirklich auf dem Antriebsrad richtig auf? Sie rutscht nämlich gerne mal etwas ab, und wenn man den Deckel aufgesetzt hat, sieht man es nicht gleich.

panikfaktor
Fragesteller

Da stimmt was nicht..der Gedanke kam mir auch direkt. Die Kette liegt richtig auf, sie ist frisch geschärft und gut geschmiert..sie ist bis es nicht mehr geht „gespannt“ und dann sieht das trotzdem so aus. Habe ja kurz vorher noch damit gearbeitet.

Allerdings muss ich dazu sagen dass das Schwert schon einige riefen an der Oberkante hat.

die Kette darf man nur maximal so weit vom Blatt ziehen können, daß der innere Zahn gerade voll sichtbar ist (siehe auch Bedienungsanleitung). So nicht einschalten!

Bei Stihl-Sägen kann das passieren, kauf die lieber eine Husqvarna.

ChristianKlaus  26.02.2019, 18:18

DAS ist beiallen Sägen, Stihl sind leichter Ersatzteile zu bekommen