Wieso läuft die Kette an meiner Motorsäge nicht mehr?

4 Antworten

Das klingt, als ob die Kettenbremse zu wäre.

Ist vielleicht die Bremse drauf?
(Spannhebel aus dem Griffschutz gerutscht)

Geht der Motor aus?

Licht12
Fragesteller

hi nein der geht nciht aus. de notklappe ist auch noch wie normal, also nicht offen.

Klarer Fall: Motor funktioniert. Aber die Kette klemmt im Schwert, oder der Stern an der Schwertspitze dreht sich nicht mehr oder die Kupplungsglocke ist blockiert, zB, durch die Trägheitsbremse.

Lösung:

  • Trägheits -Rückschlagbremse (Handschutz-Hebel vor dem Griff für die linke Hand zum Griff ziehen um die eingerastete Bremse zu lösen ). Falls das nichts bringt:
  • Schwert und Kette abnehmen und kontrollieren, ob der Motor dann Gas annimmt. Falls er das tut ist klar, dass die Kette klemmt.
  • Suchen, wo die Kette klemmt (Schwert oder Stern an der Schwertspitze.) Dort könnte ein Metallgrat entstanden sein (zb durch mangelnde Kettenölschmierung). Grat an Schwert oder Kettenglied-lauffläche beseitigen.
  • Wenn der Motor bei vollgas "gebremst" klingt und sich die Kupplungsglocke nicht mitdreht ist die KettenRückschlagsbremse eingerastet (siehe oben) oder defekt oder die Kupplungsglocke ist def.

dann hätte ich mindestens erst mal das Schwert abgebaut, und dann probiert - läuft der Motor einwandfrei wieder zusammenbauen. Habe auch schon mal ne Kette separat geölt - war das Sch..ding steiff