warum hält eine Kugelschreibermiene deutlich länger als eine Tintenpatrone?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke einer der Gründe ist das Tinte Dünnflüssig ist, wie Wasser. Daher ist der Verbrauch wohl höher. Du siehst es ja wenn der Füller auf einem Blattbleibt, die Tinte läuft langsam weiter. Beim Kugelschreiber ist die Tinte dicker und wird deshalb auch nicht so von Papier aufgesaugt. Daher trocknet sie auch etwas schneller.

Ich bin jetzt kein Fachmann, aber ich vermute mal, weil aus der Kuli-Miene beim Schreiben vorne weniger raus kommt. Füllertinte ist ja irgendwie viel "saftiger" und der Schreibstrich ist auch dicker.

Weil beim Füller wesentlich mehr Tinte verbraucht wird

Die Tinte besteht auch aus Wasser und deswegen kommt mehr raus als bei Kuli.