Warum hält der Vatikan die Wahrheit über Jesus vor der Öffentlichkeit geheim ?

20 Antworten

sicher das sie die wahrheit zurückhalten?

ich geh eher davon aus, das man angst davor hat, das ein brief oder ähnliches von dem leser falsch interpretiert wird ode rvon dne medien falsch verbreitet wird.

man nehme nur das gerücht, das vor ein paar jahrzehnten ein buch erschien, nachdem ein papst ermordet wurde. allerdings war er krank und wurde morgens tot von der haushälterin gefunden. der vatikan gab aber bekannt, das der sekretär ihn gefunden habe.

und da es immer leute gibt, die etwas erzählen,  baute sich da jemand eine theorie zusammen, die sich gutverkaufte

Was soll wer genau geheim halten? Was meinst Du mit Vatikan? Meinst Du die katholische Kirche, den Hl. Stuhl, den Papst, einzelne Bischöfe, die Kurie?

Worauf bezieht sich Deine Vermutung, jemand würde etwas geheim halten?

Bitte beachte: Das "Jesus-Video" ist nur ein Film, eine rein erfundene Geschichte, dasselbe gilt für die "Thriller" von Dan Brown sowie andere ominöse Konspirationsdarstellungen, egal ob als Roman oder als vermeintliches Sachbuch.

Bevor wir Deine Frage beantworten können, erläutere bitte den Hintergrund Deiner Frage.

Hallo ServusPiefke,

das kann er nicht aus zwei Gründen:

1. Ist Jesus nach seinem Vater die mächtigste Person im gesamten Universum und

2. sagt Jesus über sich: Johannes 14:6 6 Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Wer denkt, das irgendwer die Wahrheiten Jesu manipulieren könne, liegt ganz gewaltig daneben.

Klar aber ist: Es kann nur eine Wahrheit geben!  Und wie Jesu sagt, führt diese Wahrheit zu einem ewigen Leben!

Wichtig hierbei:

1 Timotheus 2:5 5 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus,

Merke: EIN MITTLER!

Dafür braucht es weder einen Vatikan noch zehntausend christliche sich teils heftig bekämpfende Glaubensgemeinschaften.

Wer Jesus allerdings nur als angenagelte Leiche oder als Baby in einer Krippe kennt, wird das nicht so schnell begreifen.

Alles Gute

JensPeter

nobytree2  12.01.2016, 12:22

Der Vatikan ist das juristische (völkerrechtliche und staatsrechtliche) Gebilde und hat mit der Religion wenig bis gar nichts zu tun. Das ist nur ein Vehikel für die katholische Kirche, staatenlos zu sein. Die kath. Kirche hat nie behauptet, dass der Vatikan eine Mittlerstellung hat. Der Vatikan hat auch nach kath. Lehre überhaupt keinen Bezug zum Gläubigen oder zum Glauben, sondern nur zum supranationalen Recht.

Der Umstand sich heftig bekämpfender Glaubensgemeinschaften hängt auch mit der Art zusammen, wie man miteinander umgeht.

JensPeter  12.01.2016, 12:47
@nobytree2

Stimmt was Du sagst, Noebytree.

Hab dabei an gewisse größere Gesamtzusammenhänge gedacht.

Wen meinst Du? Den Vatikan oder die katholische Kirche? Das ist nicht dasselbe! Zusätzlich gibt es zu unterscheiden den Hl. Stuhl, die Kurie, Vatikanstaat, den Papst, einzelne Kleriker etc. Wer hält was genau geheim?

Die Wahrheit über Jesus soll Deiner Meinung nach was sein? In welche Richtung vermutest Du eine Konspiration gegen die Wahrheit?

Bedenke: Die katholische Kirche hat inzwischen eine sehr theologische Auffassung von Jesus Christus, betrachtet ihren Gründer damit wissenschaftlich-analytisch. Die Kernaussagen über Jesus Christus - seine Gottessohnschaft, seine Menschwerdung, seine Auferstehung - werden von der kath. Kirche verkündet, blendet man die Kirche nicht repräsentierende Einzelmeinungen aus.

Wo genau siehst Du das Problem?

Oder beziehst Du Dich auf den Roman "Das Jesus-Video"? Das ist aber nur ein Roman / ein Film und entspricht nicht der Wirklichkeit.

666Phoenix  16.01.2016, 18:38

betrachtet ihren Gründer damit wissenschaftlich-analytisch.

Hört auf mit dieser Demagogie!

Die RKK und "wissenschaftlich", wenn  es um ihren Jesus geht! Lachhaft!

Selbst eingefleischte Theologen bestätigen, dass Theologie keine Wissenschaft im herkömmlichen Sinne ist - sie ist gar keine!

Da die Bibel 1521/22 von Martin Luther in die deutsche Sprache übersetzt wurde, konnte jeder, der des Lesens mächtig war, selbst nachprüfen, was die "Wahrheit über Jesus" ist.

Vor Luther hat die Kirche dem Volk die Bibel vorenthalten. Sie war nur in Latein, Griechisch und Hebräisch (das AT) zu lesen. Sogar die Gottesdienste wurden in lateinischer Sprache gehalten, so dass das Volk wahrscheinlich nicht viel mitbekam.

Doch seit der Bibelübersetzung von Luther in die "Sprache des Volkes" war der Bibeltext für alle nachvollziehbar. Es war nicht mehr möglich, Dinge zu behaupten, die angeblich biblisch wären und es doch nicht waren.

Wenn man die Wahrheit herausfinden will, braucht man nicht in Geheimarchiven des Vatikans oder irgendwo in der evangelischen Kirche oder bei anderen Versammlungen/Gemeinden/Freikirchen schauen, sondern sollte es so machen, wie es die Beröer taten: "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11).