Wenn es zu 100% bestätigt wäre, dass Jesus existierte?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

15 Antworten

Nein

Es ist so gut wie sicher, dass es zu der Zeit in dem Gebiet einen jüdischen Wanderprediger mit diesem oder einem ähnlichen Namen gab, der außerdem etwa dieselben Eckdaten hatte. Die bloße Existenz Jesus‘ ist also halbwegs belegt. Fraglich sind seine Wunder und das ganze Drumherum.

Nein

Nein , das Christentum ist wie jede andere Religion ein Grund gewesen , um Sachen zu erklären , die man nicht erklären konnte damals . Im allgemeinen waren diese auch nur dazu da , Menschen dumm zu halten und zu kontrollieren

Fazit: Nein

Woher ich das weiß:Hobby – Lese seit langer Zeit Götter Geschichten
Nein

Natürlich nicht.

Als Atheist und seit Jahren tief Forschender bestätige ich dir gerne, dass Jesus gelebt hat.

Trotzdem bleibt das ganze Christentum Unfug.

Denn Jesus war ein gewöhnlicher Bettelprediger und kein Gott.

Jesus wollte für sich und seine Anhängertruppe Spenden, da sie keine andere Möglichkeit zum Überleben hatten. Deswegen versprachen sie den Spendern "Gottes Lohn".

Das ist die kühle Wahrheit.

der christliche Glaube ist längst bestätigt - wir könnten den lieben langen Tag hier Funde auswerten, die die Bibel bestätigen. Es ist augenscheinlich für jeden zu sehen, dass Israel zurück auf die Weltbühne gekehrt ist, was eben KEIN anderes Land jemals tat. Es ist augenscheinlich, dass in China mehr und mehr Menschen gläubig werden, wie es die Bibel für die letzte Zeit vor der Zerfleischung der Menschen (Buch Offenbarung, ca. ab Kapitel 5: 23 schreckliche Katastrophen für unsere Zeit prophezeit), dass Syrien solange zerstückelt wird in dem Krieg bis der Antichrist kommt (schlimmster Herrscher aller Zeiten).

Ich meine wie sehen überall satanische Symbolik, aber die Leute WOLLEN es nicht sehen. Sie werden keine Ausrede haben. Ihr Humanismus ist schon seit Jahrhunderten gescheitert, der ja u.a. lehrt, dass der Mensch besser und besser wird und alle Probleme längst gelöst sein müssten durch die Technologien und die Bildung.

Wir könnten wie gesagt ewig so weiter machen. Aber wir sind in der Post-Aufklärung. Heute wird nur noch Logik und Verstand verkündet, aber keine bewiesen.

Midnight1999  02.03.2023, 01:03
Es ist augenscheinlich für jeden zu sehen, dass Israel zurück auf die Weltbühne gekehrt ist, was eben KEIN anderes Land jemals tat.

Doch, China. Lustigerweise verwendest du das in deinem nächsten Satz als Beispiel. Nur eben in wirtschaftlicher Hinsicht. Israel ist nur immer wieder im Gespräch, weil die Krieg gegen Palästina führen. Nicht gerade christlich.

Es ist augenscheinlich, dass in China mehr und mehr Menschen gläubig werden, wie es die Bibel für die letzte Zeit vor der Zerfleischung der Menschen (Buch Offenbarung, ca. ab Kapitel 5: 23 schreckliche Katastrophen für unsere Zeit prophezeit)

Sowas. Ich dachte immer, in der Endzeit fallen immer mehr Leute vom Glauben ab. Das ist zwar der Fall, aber wir sind ja nicht gläubig, also juckt uns das nicht.^^

Ihr Humanismus ist schon seit Jahrhunderten gescheitert, der ja u.a. lehrt, dass der Mensch besser und besser wird und alle Probleme längst gelöst sein müssten durch die Technologien und die Bildung.

Dazu empfehle ich einfach mal den Wikipedia-Artikel zum Humanismus.

Heute wird nur noch Logik und Verstand verkündet, aber keine bewiesen.

Sagte jemand, der einer Religion folgt, die vor Logikfehlern nur so strotzt.

Ja

Zuerst einmal ist, gemäss Geo 1/2004 unter seriösen Wissenschaftler unbetritten, dass Jesus gelebt hat.

Wenn es so ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Christentum die Wahrheit ist, viel näher bei 100% als ohne.

Nehmen wir die wichtigste Sache des Christentum - die Auferstehung. Normalerweise fällt eine Gruppe in sich zusammen, wenn ihr charismatischer Anführer verstirbt. Um so mehr, wenn die Mitglieder fürchten müssen, dass die Mächtigen sie verfolgen werden, wenn sie weiter nach den Lehren des Meisters leben.

Doch bei der "Jesus-Bewegung" ist das Gegenteil geschehen. Seine Anhänger waren todesmutig und verbreiteten die rettende Botschaft in der ganzen römischen Welt. Für mich ist das nur mit der Auferstehung zu erklären. Denn viel zu gewinnen hatten die Anhänger sonst nichts. Im Gegenteil Verfolgungen waren ihnen sicher.