Was ist Wahrheit?

9 Antworten

Im Walvoord-Bibelkomentar steht dazu:

  • "Pilatus' Frage "Was ist Wahrheit?" zieht sich durch die Jahrhunderte bis in unsere heutige Zeit. Es ist schwer zu entscheiden, was er damit meinte. War sie Ausdruck des sehnsüchtigen Wunsches zu wissen, was keiner ihm sagen konnte? Zielte sie auf das Problem der Erkenntnistheorie und zeugte lediglich von philosophischem Zynismus? War sie ein Beispiel für seine Gleichgültigkeit gegenüber so unnützen und abstrakten Gedanken? Oder war sie Ausdruck der Verärgerung und Ungeduld über Jesu Antwort? Alle diese Interpretationen sind möglich. Wichtig ist jedoch allein, dass er sich plötzlich von dem, der "die Wahrheit" (Joh 14,6) war, abwandte, ohne auf eine Antwort zu warten. Dass Pilatus Jesus für unschuldig hielt, ist von großer Bedeutung, denn Jesus musste sterben wie ein Passalamm (2Mo 12,5), ein "Mann in der Blüte seiner Jahre und ohne Tadel"."

"Sein Wort" ist Wahrheit (Joh.17,17).

Woher ich das weiß:Recherche

Wahrheit hat etwas mit Erkenntnis zu tun,was nachvollziehbar ist nicht mit "Glauben".

die Frage, die Pilatus Jesus vor seiner Hinrichtung stellte, die ihm Jesus aber nicht beantwortete

Konnte er auch nicht, da Pilatus keinen Zugang hatte zu dem was Jesus verkündete und als Wahrheit bezeichnete. Jesu hat an anderer Stelle gesagt "ich bin die Wahrheit und das Leben.." Natürlich meint er nicht sich als Person, er hat ja ständig in Metaphern und Gleichnissen gesprochen, sondern seine Botschaft.
Diese ist tatsächlich nachvollziehbar, sogar von "Ungläubigen".
Jeder Mensch guten Willens kann erkennen, daß der Mensch durch die Beachtung dieser Botschaft "besser" wird - und darum geht es ihm.

Weil Pilates' Frage rhetorisch war und auf keine Antwort abgezielt hat.

Er sagt es im Sinne von: "Was interessiert schon die Wahrheit, wenn die Menschen sowieso nur das hören, was sie hören wollen und wir (die Römer) das als Wahrheit hinstellen können, was uns am meisten nützt?"

Pilates hat versucht, Jesus vor dem Kreuz zu bewahren, doch die Massen wollten Barrabas freilassen.

Das, was übrig bleibt, wenn man alle Fehlannahmen, Lügen und Unbestätigtes entfernt.