Warum habt ihr ein Aquarium, Fische sind doch voll langweilig?

11 Antworten

natürlich kann man fische auch einfach cool finden, aber viele denken sich wahrscheinlich, es braucht nicht viel platz, kann keine grossen umstände geben, fische können nichts anstellen und man benötigt nicht viel zeit.

Zanderfreund  22.02.2022, 13:23

Nur das ist leider falsch denn man braucht schon Zeit,Gedult und noch vieles mehr dazu.Vor allem Geld wenn man es vernünftig betreibt das Aquarium.

Das ist genau das, was mich etwas an den Menschen stört. Für die meisten ist es ein Glaskasten mit Fischen, wobei es mir nicht unbedingt um die Tiere geht, sondern darum, ein schönes Aquarium mit gesunden Tiere zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Mir geht es im grossen und ganzen nicht um die Fische im Aquarium. Ich mag Aquarien, weil ich darin tolle Wasserpflanzen pflegen und diese hübsch anordnen kann. Das Aquarium wirkt so, wie ein kleiner, dekorativer Ausschnitt aus der Natur, was mir halt besonders gefällt.

Ausserdem bieten Aquarien ein wunderbares, indirektes Licht und sie wirken, zumindest auf mich, beruhigend.

Im Weiteren habe ich auch drei Katzen... und durch die Aquarien kann ich Pflanzen pflegen, ohne dass ich Angst haben muss, dass die Katzen diese fressen.

Die kleinen Fischchen, welche in meinen Aquarien schwimmen, sind schlussendlich einfach eine hübsche Ergänzung.

Norina1603  22.02.2022, 13:37

Da bin ich ganz bei Dir! Briefmarkensammeln ist bestimmt langweiliger ;-)

Zanderfreund  22.02.2022, 13:42
@Norina1603

und dazu völlig ausser Mode da die Preise eingebrochen sind und keiner das zahlt was der Michelkatalog für Mondpreise macht.

Zanderfreund  22.02.2022, 13:40

du betreibst einfach mehr Aquascaping was ich auch sehr interreesand finde,denn das hat nicht jeder.Ich habe mir einige Flaschengärten angelegt,die kommen schon Jahre aus ohne das ich sie giesse oder mal das Gefäss öffne wegen Luftaustausch.Das wäre auch was für dich da kommen die Katzen auch nicht dran.Musst mal nach flaschengärten googeln oder auf YouTube Filmchen ansehen zu dem Thema.

MuellerMona  22.02.2022, 13:45
@Zanderfreund

Oh! Wow! Das ist ja ein mega Tipp mit den Flaschengärten! Die Bildchen, die man über google findet, sehen sehr vielversprechend aus. So was muss ich wirklich mal ausprobieren =D

Zanderfreund  22.02.2022, 13:57
@MuellerMona

Siehste hier bekommt man auch mal richtig gute Tips zu lesen ausser Trollfragen :-) Mein Flaschengarten funktioniert schon 5 Jahre und den habe ich in einem alten Getränkespender aus den USA mit 8Liter Fassungsvermögen angelegt und steht seitdem im Raumteiler (Holzbgebälg der Dachwohnung) als kleiner Blickfang.Und wer denkt das kann nicht sein wird sich wundern denn auch nach so langer Zeit sieht man immer wieder mal ganz kleine Fliegen im Flaschengarten schwirren und das alles ohne das man eingreifen muss weil sich da ein kleines Ökosystem bildet was man nicht stören sollte indem man es öffnet warum auch immer,man nennt das ganze auch Hermetosphäre

MuellerMona  22.02.2022, 14:12
@Zanderfreund

Ich hab immer Hoffnung, mal unerwartet über einen tollen Tipp zu stolpern =D

Das klingt absolut faszinierend, das diese Flaschengärten so wunderbar zu funktionieren scheinen, ohne dass man eingreifen muss. Aber zurück schneiden muss man die Pflänzchen schon? Weil je nach Pflanze könnte das ganze ja wirklich zu einem dichten Dschungel mutieren... vor allem nach so langer Zeit?

Zanderfreund  22.02.2022, 14:28
@MuellerMona

Nein man schneidet nichts zurück somit schadest dem System was sich aufgebaut hat im Glas,schau dir einfach mal ein paar Filmchen in Ruhe dazu an dann verstehst du es besser.Du musst das ganze sehen wie einen Regenwald da greift der Mensch auch ein und hinterlässt nur Schäden und so ist es in einem Flaschengarten auch denn das ist wie ein ewiger Kreislauf der keinen Menschen braucht da es ein geschlossener Raum ist der sich selber und wie von Zauberhand regeneriert und sich auch bewässert.Klingt komisch ist aber so,daran arbeiten sogar Wissenschaftler für irgendwelche Projekte wie Raumfahrt ect.So ein kleiner Flaschengarten ist echt ein tolles Experiment um der Menschheit zu zeigen das uns die Natur nicht nötig hat.Pflanzenreste verfaulen und geben den neuen Pflanzen wieder Nährstoffe und Feuchtigkeit so kann man es am besten erklären.Glaube mal gelesen zu haben der älterste Flaschengarten steht in England und ist 50 Jahre alt,wenn ich diesen Bericht noch finden sollte schicke ich ihn dir.Und zack schon gefunden.....http://daintree-bottle.de/unsere-vision/

Weil es eben ein Hobby ist was vielen gefällt und sich die Leute mit vielen Sachen beschäftigen wie Wasserwerte,Fischkrankheiten ect,also langweilig ist es sicher nicht.Das gleiche ist Angeln wo manche sagen das ein U-Bootrennen interesannter wäre,so hat zum Glück jeder ein anderes Hobby sonst wäre es sehr eintönig auf dieser Welt.

Weil ich zum einen alles was so in Südamerika lebt spannend finde, mich die Biologie interessiert, ich immer wieder die Challenge suche schwierige/seltene Arten nachzuziehen, ich es nice finde den natürlichen Lebensraum 1:1 nachzubilden und dabei in sich funktionierende Biotope zu schaffen und auf der anderen Seite 'Kuscheltiere' wie Kaninchen oder Meerschweinchen total langweilig finde.