Warum haben wir Menschen Angst vor dem Tod?

Tod-1 - (Menschen, Angst, Tod) Tod-2 - (Menschen, Angst, Tod) Tod-3 - (Menschen, Angst, Tod)

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Angst ist die Angst vor dem Ungewissheit.

Wenn man sich z.B. im Klaren wäre, dass man als Mensch jede Nacht dem "kleinen Tod" begegnet, so würde man sich persönlich sicherer fühlen. (Dem Schlaf) Natürlich spielt auch das "wie sterbe ich" mit, aber es ist wie eine Geburtswehe- sie vergeht.

Lieber herrderjumper, Du schreibst: "eigentlich müssten wir keine Angst haben vor dem Tod" Das stimmt für mich absolut!

WER sagt UNS denn, dass wir wirklich KEINE Angst haben müssen? Eher das Gegenteil ist doch momentan der Fall: Es wird permanent die Angst geschürt! Von Medizinern, den Medien, der Politik und den Religionen...

Denke und fühle NUR für Dich. Lass Dir keine Angst mehr machen.

herrderjumper
Fragesteller

Danke,da haben sie vollkommen recht !!!.

Biankaw321  19.01.2022, 17:43

Ich habe keine Angst vor dem Tod. Nur vor Schmerzen. Aber der Tod ist immer mit Schmerzen verbunden

Was mich angeht: Ich habe das Märchen vom "Schönen Tod" längst über Bord geworfen. Was zum einen daran liegt, dass es nur wenige "humane" Todesarten gibt; Ertrinken, Ersticken, Vergiftung sind sehr grausame Todesarten. Und auch das "natürliche" Sterben an Altersschwäche ist nie ganz leidlos, ein wenigstens kurzer Kampf ist es garantiert immer. Und davor fürchte ich mich schon heute. Es sei denn, man stirbt wirklich im Schlaf. Und dieses Glück hat bei weitem nicht jeder. Außerdem hat das Ganze ja auch mit Respekt vor dem Tod zu tun. Es mag heute viele Obercoole geben, die ganz abgeklärt von sich sagen, sie hätten keine Angst vor dem Tod, aber das nehme ich denen nicht ab. Die Angst vor dem Tod ist genauso natürlich wie der Tod an sich.

"warum haben wir Angst vor dem Tod?" - Eure Majestät reden von sich in der Pluralis Majestatis, das sieht man heutzutage selten. Aber ich kann Eure Majestät versichern, nicht alle Menschen haben Angst vor dem Tod, wenn wie Euer Gnaden so treffend bemerkten besteht dazu keinerlei wirklicher Grund.

Nicht alle Menschen haben Angst vor dem Tod. In einigen Ländern unserer Erde gehört der Tod ganz natürlich zum Leben. Ich habe mal im Stern ein Bild gesehen, da lag der sterbende Vater auf der Landetheke während sein Sohn normal die Kunden bediente. Indien. Es gibt noch weitere Länder wo der Tod als natürliches Ereignis behandelt wird. Dort leben die Menschen aber auch viel sozialer als bei uns. Sie kümmern sich während ihres Lebens umeinander.

Mein Vater hatte auch keine Angst vor dem Tod obwohl er Deutscher war. Er wusste auch etwa ein halbes Jahr vorher, dass seine Uhr ablief. Also konnte er "sein Haus bestellen" wie er es für richtig hielt. Ich habe mich für ihn gefreut da er krank war und hier und da massive Schmerzen hatte. Was mir weh tat war der Verlust. Aber das ist verständlich. Bei anderen Mitgliedern der Verwandtschaft konnte ich beobachten, je weniger Fähigkeit zu Realitätssinn und Ehrlichkeit vorhanden ist je größer die Angst vor dem Tod.

Was mich selbst angeht: Meine Uhr ist noch nicht abgelaufen. Mehr weiß ich dazu nicht. Aber ich bin mal gespannt auf Anderwelt. Ganz bestimmt treffe ich da so manche Person mit der sich ein ordentlicher Skat lohnt.

Vor dem Tod haben die meisten Leute keine Angst, aber vor Siechtum und dem langwierigen und schmerzhaften Prozess ganz bestimmt. Niemand möchte elend krepieren.

herrderjumper
Fragesteller

ne,da haben sie recht,keiner will leiden.