Leney am 20.04.2009 um 21:25 Uhr
Wie kann man den Tod eines Menschen /oder Tieres am besten überwinden???
Den Schmerz und die Trauer zulassen, mit anderen Menschen darüber reden... Und sich selbst Zeit für die Verarbeitung zugestehen...
das ist schwierig zu beanworten...vor allem die Trauer zulassen....trauern ist wichtig,damit man den Verlust verarbeiten kann,...

ablenken.. irgendwie.. mit frunden weggehen..feiern.. oder sowas..

zeit heilt wunden, erinnerung bleibt immer...

In dem man sich Zeit zum Trauern nimmt und nicht verdrängt!

Garnicht. Ich arbeite auch schon ein halbes Jahr daran. Mein bester Freund ist im Oktober 2008 gestorben. Schau mal bei meinen Fragen nach. Da gab es etwas Trost. Aber helfen kann Dir da niemand. Sorry

das erste Jahr ist das schwerste finde ich, nimm dir so viel Zeit wie du brauchst zum Trauern erst dann gibt es wieder eine Zukunft
Zuerst: Lass Deinen Emotionen freien Lauf, lass Tränen zu, lass Wut zu, ...
Besuche den Verstorbenen, wenn möglich am offenen Sarg, sonst auch auf dem Friedhof. Rede mit ihm und erzähle alles, was Du noch gern gesagt hättest.
Erinnere Dich mehr und mehr an die schönen gemeinsamen Begegnungen, Erlebnisse, an das, was Du an dem Menschen geschätzt hast.
Schreibe einen Brief an den Verstorbenen und schreibe von Deinem Kummer, Deiner Wut, Deinen Erinnerungen. Bewahre den Brief auf oder verbrenne ihn.
Überlege Dir ein Abschiedsritual, in dem Du seine Seele loslässt.
Ja, bewusst trauern. Weine, schreie, lass den GEfühlen freien Lauf. So kann die Seele besser mit dem Schmerz umgehen, auf Dauer. Meine Cousine hat leider den Freitod gewählt. Meine Oma ist an einer schweren Krebserkrankung erlegen. Aber wenn man bewusst trauert und die Trauer nicht übertüncht, kann man später mit den vielen schönen Erinnerungen viel besser leben.
Kann mich nur anschliessen. Rede sowiel wie möglich darüber. Am besten mit Menschen, die um die selbe Person trauern. Mir hilft es sehr mit meiner Schwester um unsere vor 2 Monaten viel zu früh verstorbenen Freundin zureden. Ich sage ihr jeden Abend gute Nacht, rede mit ihr, wenn ich mich einsam fühle, gehe so oft wie möglich an ihr Grab. Sicher das wird alles mit der Zeit nachlassen, aber am Anfang ist das sehr wichtig, dass du deine Gefühle zulässt. Ich schreibe auch in meinem Tagebuch Einträge extra für sie, die sie dann lesen kann. habe vor 2 Tagen zwei Heliumballons steigen lassen mit einer kurzen Nachricht. Und sie hat mir gezeigt, dass sie sie bekommen hat. Glaube fest daran, dass du sie wieder siehst und es wird leichter sein, die Trauer zuverarbeiten und danach an die schönen gemeinsamen Momente zudenken. Und mir hilft auch ein wenig der Satz:" Sei nicht traurig, dass sie gegangen ist sondern sei froh, dass du sie kennenlernen durftest". Ich bin noch mittendrin in der Vorarbeit zutrauern, also erstmal zurealisieren, dass sie wirklich tot ist. Aber als ich vor einiger Zeit schonmal so weit war, mit der Trauerarbeit zubeginnen, wurde alles wieder aufgewühlt, weil wieder jemand starb.