Warum haben wir keine Zeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die moderne Leistungsgesellschaft, die auch noch von Unglücken, Unfällen, Gewalttaten, Gehässigkeiten, Seuchen wie Corona etc. begleitet wird. Alles zerfrisst die Nerven und die Gesundheit.

N0030dy
Fragesteller

ja das stimm der C…. wahnsinn hat viele Menschen mental Zerstört und den Stress auf der Arbeit noch verschlimmert.

Nobodyrotz  10.08.2023, 20:32

Danke für den Stern!

Wir alle haben Zeit. Man muss sie sich nur nehmen.

Das erfordert natürlich ein gewisses Bewusstsein.

Ich trag mir beispielsweise alle paar Wochen ein "freies Wochenende" im Kalender ein. Da nehme ich mir nichts vor. Und wenn es dann da ist, kann ich mir die Zeit völlig spontan nach belieben einteilen ohne das Gefühl zu haben nur von Termin zu Event zu Party zu Treffen etc zu jagen.

Auch passe ich auf, dass der Tag nicht vollends verplant ist.

Was ich damit sagen will, man muss sich bewusst dafür entscheiden Zeit zu haben. Sonst hat man eben keine.

N0030dy
Fragesteller

ja to do listen helfen mir auch Zeit frei zu schaufeln. Habe auch mal ein Zeittagebuch geführt um zu sehen wo die Zeitfresser sind.

Technik gibt Zeit und nimmt sie auch wieder ( Handy , PC usw)

N0030dy
Fragesteller

ja das stimmt. Man will nur kurz mal am Handy was gucken und schwupp schon wieder ne Stunde durch.

.... weil wir genaue Uhren haben!

Bild zum Beitrag

das ist eine Drehportalpendeluhr komplett aus Holz, ein Replikat von 1330,
diese Uhr hat nur einen Stundenzeiger, da reichte es zu wissen welche Stunde geschlagen hat...

Die hab ich restauriert und sie funktioniert wieder, der Antrieb besteht aus einem großen Stein. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Leben, Zeit, Organisation)
N0030dy
Fragesteller

gibt ja glaub n gutes Schweizer sprichwort. „Wir bauen die besten Uhren, aber haben trozdem keine Zeit“. oder so ähnlich