Was ist euch wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Freizeit, und freiheit, und so wenig es geht arbeiten 64%
Geld, und eher eingespannt sein beruflich 36%

12 Antworten

Freizeit, und freiheit, und so wenig es geht arbeiten

War im Leben immer schon sehr wohlhabend, bin auch in einer solchen Familie aufgewachsen und dann anschließend durch eigene Firma eben unglaublich viel gearbeitet und nochmals recht gut Verdient. Dann kam Corona und hat alles kaputt gemacht, was ich jetzt im Nachhinein als sehr wohltuend empfinde.

Ich hab ironischerweise deutlich weniger Sorgen und stress, seit ich Arm bin. Klar, manchmal echt belastend Rechnungen zu bezahlen, aber im Wesentlichen gehts mir besser mit einem sehr minimalistischen Lebensstil. Ich würde nie mehr in einen Wohlhabenden Status wechseln, selbst wenn es mir Angeboten werden würde. Ich habs Satt. Hab meinen persönlichen Lebensstil gefunden, welcher mir am besten gefällt und das reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geld, und eher eingespannt sein beruflich

Eingespannt kann auch spaß machen.

Geld und Luxus ist mir sehr wichtig zu erreichen da ich es nie hatte.

Freiheit habe ich sowieso. Freizeit wird immer weniger, aber noch, habe ich nichts dagegen.

Und bei dir?

DerjungeTyp29
Fragesteller

Freizeit, ist mir wichtiger. Geld usw bringt auch nichts, wenn das Leben nur noch aus arbeiten besteht. Klar, geht ein Arbeitstag nicht 24H, aber 8,5 H reichen ja schon, abzüglich schlafen, und ganz ehrlich was macht man noch gross nach 8,5 H auf der Baustelle?

Igel988  18.05.2023, 18:43
@DerjungeTyp29

Ja, und zur arbeit und zurück musst du auch berechnen. Schnell noch 1-2h täglich weg.

Klar, nach Baustelle ist man nicht mehr in der Stimmung was zu bewerkstelligen, aber da ist halt auch kein Geld zu finden. Da kannst du täglich 3Überstunden machen und Wochenende 10h und du hast am ende trzdm nichts.

Selbstständig ist das um einiges besser. Umso mehr du tust umso mehr bekommst du. Bei nem Job kriegt man halt genug zum Leben das wars dann.

DerjungeTyp29
Fragesteller
@Igel988

Da hast du zwar recht, aber selbstständig stellen sich auch viele so einfach vor, das ist äusserst riskant

Igel988  18.05.2023, 18:49
@DerjungeTyp29

Einfach ist es nicht. Riskant aber auch nicht, da denken viele falsch. Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Ja du verkackst und ziehst zu deinen eltern und beziehst 6 Monate Arbeitslosengeld und baust dich wieder auf. Kredite mal außenvorgelassen, darum gehts ja grad nicht sondern ums Selbstständig werden.

Und selbst bei Krediten, wenn man sich sicher ist, schafft mans auch, da bin ich mir sicher. Wenn man solala macht, klar das man nichts erreicht.

Freizeit, und freiheit, und so wenig es geht arbeiten

Zeit ist begrenzt, Geld nicht; ergo Zeit wichtiger. Zudem kann man geistig auch unterwegs etc. 'arbeiten' - dafür braucht es kein Büro oder jemanden, der die Zeit misst...

Geld, und eher eingespannt sein beruflich

Wüsste gar nicht was ich sonst mit meiner Zeit anstellen soll. Ich stehe auf und arbeite an Projekten oder beschäftige mich mit Themen rund ums Geldverdienen, dann ist der Tag auch schon wieder vorbei xD

Geld, und eher eingespannt sein beruflich

Am liebsten ein Mittelding. Blöderweise müssen einige Dinge ja auch finanziert werden und den einen oder anderen Traum will man sich bestimmt auch erfüllen.