Warum haben viele was gegen Kpop?

8 Antworten

Versteckter Rassissmus ist denk ich mal auch ein Grund dafür. Viele lehnen es einfach ab, nur weil es Asiaten sind und die Musik in einer anderen Sprache gesungen wird. Das ist leider so.

Manche Leute verurteilen Dinge auch ohne jegliches Vorwissen und stempeln es direkt als "scheiße" ab, wenn es ihnen nicht gefällt. Es gibt halt so manche, die auch nicht sehr gut damit umgehen können, dass andere Menschen eine andere Meinung haben.

Was aber noch ein Grund für den Hass sein könnte, ist vermutlich wie negativ K-Pop und die Fans in den Medien dargestellt werden. Es gab schon etliche Reportagen und TV Szenen, bei denen die K-Pop Welt in einem schlechten Licht gezeigt wurde, die noch anhand von falschen Quellen und Informationen entstanden worden sind. Dementsprechend haben diejenigen, die keine Ahnung von K-Pop haben und sich nicht damit beschäftigen, Vorurteile und ein schlechtes Bild.

Diese" Musik " ist ein reines Industrieprodukt , da ist alles durchgerechnet und geplant - Die Klänge , die Sänger , die Vermarktung , sogar die Informationen an die Fans , inklusive deren Reaktion....es kommt mir dermaßen künstlich vor , dass es mich einfach nicht interessiert.Popmusik halt.....

Emmibu2006
Fragesteller

Darf ich fragen, was du für Musikrichtungen hörst?

Dirndlschneider  18.11.2020, 22:56
@Emmibu2006

Klassik ( alle Richtungen ) , Blues und Bluesrock.

Manchmal Bluegrass , aber nur bestimmte Künstler .

Singer - Songwriter - Sachen ....

Metal darf auch gerne dabei sein.....

Aber die Hauptsache ist , dass die Leute auf echten Instrumenten richtig spielen .

TaiFei  24.11.2020, 13:26
@Dirndlschneider

"Aber die Hauptsache ist , dass die Leute auf echten Instrumenten richtig spielen ."

Gibt´s auch im K-pop. Das ist weniger eine Genrebezeichnung als mehr eine Zusammenfassung ALLER korean. Musik-Acts, die nicht aus dem Indy-Bereich kommen.

TaiFei  24.11.2020, 18:10
@TaiFei

"Purple King" sorry, meinte Purple Rain

Die Leute haben was gegen K-Pop, weil es halt Pop ist (also "einfache" Musik), weil es zusammengecastete Bands aus der Retorte sind, die Mitglieder meistens keine Musikinstrumente bedienen, meistens nicht selbst die Songs kreieren; weil sie 7 Leute benötigen, einen Song zu singen; weil es halt einfach darum geht, den jungen kreischenden Mädels ein paar tanzende Schönlinge möglichst einnahmenträchtig zu vermarkten, wobei die Schönlinge selbst nicht immer von Mädels zu unterschieden sind. Außer halt, dass sie nicht kreischen.

Und natürlich wird K-Pop als Musik nicht ernster genommen, wenn es tausende Fragen gibt, wie etwa, wer denn euer Bias in derunder Gruppe ist oder ob Kim Sok-Gedöns schon eine Freundin hat ;o)

Diese Antipathien musst du dir aber auch nicht zu Herzen nehmen, weil die haben auch vor dem K-Pop schon andere Boygroup- und Popstarfans erlebt: Die kreischenden Mädels bei New Kids On The Block, bei Michael Jackson, Justin Bieber und Tokio Hotel. Und die Fans der Kelly-Family.

Du darfst hören, was du willst. Und in zwei Jahren wird sich dein Geschmack hoffentlich gebessert haben :P

Emmibu2006
Fragesteller

Das mit den in zwei Jahren werden wir sehen :D Aber ist ja nicht so, dass ich nur Kpop höre ich höre auch ziemlich oft normale Lieder die im Radio laufen😂

napoloni  18.11.2020, 23:41
@Emmibu2006

Ich kann dich auf Termin legen, dann diskutieren wir das in zwei Jahren aus! :))

ParkJackson  19.11.2020, 16:25

Mein Gott, nehme das doch nicht zu ernst. K-Pop ist im Grunde nur Musik. Die Castings sind keine Pflicht. Wenn viele junge Menschen tatsächlich das wollen, dann sollen sie das.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, das du überwiegend nur sehr bekannte Lieder angehört hast, die auch überwiegend Pop, Electro sind. K-Pop ist auch das: https://youtu.be/Qk-FiwZec6I

Ach ja, die heutige Musikszene kann man allgemein nicht ernst nehmen. Und da ist teilweiße die westliche Musikindustrie nicht besser.
Hier: https://youtu.be/hsm4poTWjMs

Ich möchte dir nur mitteilen, das du mit deiner negativen Erscheinung zu k-Pop etwas übertreibst. Ich kann dich allerdings in ein paar Punkten verstehen. Vor allem bei dem Punkt der K-Pop Industrie.

Meine Freundin, die ursprüngliche aus Asien, bzw. Taiwan kommt, ist seit 2010 k-Pop Fan. Erkläre ihr mal bitte, das sie in zwei Jahren kein K-Pop Fan mehr ist, weil es nicht deinem Geschmack entspricht. :D

Ich denke die meisten haben ein falsches Bild gegenüber K-Pop.

napoloni  19.11.2020, 19:32
@ParkJackson

Ich nehm das ja nicht ernst. Hab ja auch geschrieben, warum man K-Pop nicht ernst nehmen muss :) . Und ich habe auch erwähnt, dass andere (-westliche-) Popmusik ebenfalls in der Kritik steht und K-Pop nicht das erste Boygroupphänomen ist, sondern das Resultat des xsten Aufwärmens der immergleichen Soße. Ich übertreibe selbstverständlich, weil ich so besser herausstellen kann, was Kritiker oder Hater auf die Palme bringt. Das war schließlich die Frage. Also ich hoffe zumindest, dass ich übertreibe und dass nicht alle Fan-Mädels kreischen, auf Gutefrage komische Bias-Fragen stellen und daheim Gruselige Fanfictions schreiben, bei denen sich den betroffenen Boygroupmitgliedern die Fußnägel aufrollen würden :o). Geschmack entwickelt sich, wie auch wir Menschen uns weiterentwickeln, WENN wir uns weiterentwickeln. Pop ist einfach gestrickt und wird deshalb irgendwann schnell langweilig. Darum kann ich mir gut vorstellen, dass der Geschmack schon in wenigen Jahren in eine ganz andere Richtung geht. Insbesondere bei der Fragestellerin, die meine Antwort sehr souverän und selbstbewusst aufgenommen hat.

TaiFei  24.11.2020, 13:21

Hm, das müssten wir mal analysieren:

„weil es zusammengecastete Bands“ ja ist eher die Regel

„aus der Retorte“ nö, Retorte ist ein Destilliergefäß. Du bist wohl Star Wars Nerd?

„die Mitglieder meistens keine Musikinstrumente bedienen“ die meisten können das aber durchaus

„meistens nicht selbst die Songs kreieren“ ist nicht falsch aber nur die halbe Wahrheit,

„weil sie 7 Leute benötigen, einen Song zu singen“ Chöre haben oft sogar noch VIIIIIIEEEEL mehr Mitglieder, was ist denn dein Argument?

„weil es halt einfach darum geht, den jungen kreischenden Mädels ein paar tanzende Schönlinge möglichst einnahmenträchtig zu vermarkten“ Das ist bei Boygroups sicher EINE Motivation, gibt aber auch Girlgroups. Zudem möchte doch jeder gerne von seiner Kunst leben. Davon abgesehen ist Profit in einer Marktwirtschaft systemimmanent.

„wobei die Schönlinge selbst nicht immer von Mädels zu unterschieden sind“ Da braucht aber jemand ganz dringend eine Brille.

napoloni  24.11.2020, 13:49
@TaiFei

"Aus der Retorte" bedeutet auf unnatürliche Weise hergestellt.

Wer spielt bei BTS denn welche Instrumente?

Ein Chor ist ein Chor. Will man in Südkorea den nordkoreanischen Armeechören nacheifern?^^ Falls bei 7 BTS Leuten noch Instrumente unbesetzt sind, könnte man ja überzählige Sänger umschulen! :D

Boygroups/Girlgroups: Selbes Konzept. Vermarktung: gut, künstlerischer Anspruch: mangelhaft

TaiFei  24.11.2020, 14:02
@napoloni

Wieso unnatürlich? Da kommen Menschen zusammen, die stimmlich und tänzerisch gut zusammenpassen. Die trainieren Monate, manchmal Jahre zusammen. Was ist da unnatürlich?

Die spielen bei Konzerten oder im MV keine Instrumente- KÖNNEN es aber!

Which BTS member can play the instruments? - Quora

Das gilt für so ziemlich JEDE Gruppe. Warum werden die wohl so lange ausgebildet? Weil da jemand Geld verbrennen will?

Mal davon abgesehen, das es weltweit jede Menge Chöre gibt, die nichts mit Nordkorea oder Armee zu tun haben, liegt der Vorteil von mehreren Leuten, dass diese Harmonien singen können, je mehr umso besser. Davon abgesehen spielt im K-Pop ja auch eine Choreo eine wichtige Rolle. Auch hier ist eine größere Anzahl von Vorteil, da dann bildliche Darstellungen besser zur Geltung kommen.

Gerade was die Konzepte angeht, gibt es immense Unterschiede. Zudem ist künstlerischer Anspruch ja kein Selbstzweck. Kunst soll ja i.d.R. bei Menschen eine Emotion hervorrufen. Wenn das bei vielen gelingt, scheint mir der Anspruch doch gegeben. Kunst die kein Schwein interessiert, bekommen zur Not auch Kindergarten-Kinder hin.

napoloni  24.11.2020, 14:10
@TaiFei

Du kannst dich ja mit dem Kindergartentanztheater zufrieden geben und einen Sinn darin sehen, dass 7 Leute abwechselnd am Mikro singen - Harmonien kenne ich besser - und da herumzappeln. MIR ist das aber nicht genug, ich bin ja schließlich erwachsen und habe gewisse musikalische Ansprüche. Wenn die Burschis Instrumente bedienen können, schön dass sie es können, warum lässt man sie das verdammt noch mal nicht einfach tun?

Die Frage war übrigens: Warum haben viele was gegen Kpop?

Und ich habe geschrieben, wie KPop bei den Leuten ankommt, die damit nichts anfangen können. Da hilft es nicht, wenn du sagst "aber es muss so gemacht werden, weil..." - ich find es trotzdem beknackt :o)

TaiFei  24.11.2020, 14:54
@napoloni

„ich bin ja schließlich erwachsen und habe gewisse musikalische Ansprüche.“

Das unterliegt keiner Kausalität.

„Du kannst dich ja mit dem Kindergartentanztheater zufrieden geben und einen Sinn darin sehen, dass 7 Leute abwechselnd am Mikro singen - Harmonien kenne ich besser - und da herumzappeln.“

Du hast das Konzept von Harmonien wohl nicht so ganz verstanden, da singen mehrere Leute nicht abwechselnd, sondern GLEICHZEITIG in verschiedenen Tonlagen. Das geht praktisch NUR mit mehreren Sängern. Zudem wird K-Pop i.d.R. audiovisuell dargestellt, also Gesang MIT Choreo. Da sind Instrumente doch recht hinderlich. Opernsänger, die z.B. auch schauspielern, spielen in der Vorstellung ja auch keine Instrumente und Balletttänzern hängt man auch kein Bass um den Hals. Daher ist die Bemerkung:“ Wenn die Burschis Instrumente bedienen können, schön dass sie es können, warum lässt man sie das verdammt noch mal nicht einfach tun?“ ziemlicher Unsinn.

Davon abgesehen, stelle ich dir ja gar nicht in Abrede, K-Pop nicht zu mögen. Geschmäcker sind unterschiedlich und darüber lässt sich halt nicht streiten. Nur sind deine vorgebrachten Argumente halt Quatsch. K-Pop stellt i.d.R. eine audiovisuelle, oft narrative, Performance dar und die lässt sich halt nur SO durchziehen, genauso wie Opern, Ballett oder Musicals. Das kann man mögen oder auch nicht, ein „WARUM“ kann man aber nicht objektiv argumentativ begründen.

napoloni  24.11.2020, 15:12
@TaiFei

Ich hab bei K-Pop bisher noch keine so tollen Harmonien gehört. Da würde ich als Maßstab zum Beispiel Crosby, Stills, Nash & Young nehmen oder gerne auch so volksnahe Gruppen wie Queen oder 10cc.

Wenn KPop Ballett ist, wie du sagst, erklärt das natürlich die Abwesenheit von Musikinstrumenten. Bei der Oper indes unterstelle ich bessere Gesangsqualitäten. Ich bin aber kein Ballettenthusiast und habe herzlich wenig davon, wenn Ballett auf meinem MP3-Player läuft, weil die Bewegungen, so anmutig sie sein mögen, nicht hörbar sind. Gezappel fließt daher nicht in die Note ein, mit der ich MUSIK bewerte.

Dessen ungeachtet kannst du mir gerne mal eine Tanzdarbietung (auf Youtube) nennen und erzählen, was da audiovisuell dargestellt und erzählt wird.^^ Aber selbst für solche Dinge braucht es nicht 7 Sänger. Oder 5:

https://youtu.be/ycdDHP7QfWo :P

TaiFei  24.11.2020, 15:33
@napoloni

„Ich hab bei K-Pop bisher noch keine so tollen Harmonien gehört.“

Tja, ich gehe mal davon aus, dass Du noch nicht viel K-Pop gehört hast. Daher fehlt dir da wohl der Vergleich. Wie eigentlich bekannt, haben die Idols eine JAHRElange Gesangsausbildung!

„Bei der Oper indes unterstelle ich bessere Gesangsqualitäten.“

Hier verweise ich mal auf Punkt 1!

„…Gezappel fließt daher nicht in die Note ein, mit der ich MUSIK bewerte.“

Wenn das „Gezappel“ nicht in deine Note einfließt, warum erwähnst Du es dann ständig?

„eine Tanzdarbietung (auf Youtube) nennen und erzählen, was da audiovisuell dargestellt und erzählt wird.^^ Aber selbst für solche Dinge braucht es nicht 7 Sänger. Oder 5:

Gib einfach die Begriffe K-pop live stage ein und las die Subs mitlaufen. Das siehst du dann schon…UND NEIN, je mehr desto besser. Dann lassen sich sogar alle drei Ebenen effektiv umsetzen.

https://youtu.be/ycdDHP7QfWo :P“

Äh, du weist aber schon, dass man unter K-Pop eigentlich Musik aus SÜDkorea meint. Das ist das Land was am SÜDende der Halbinsel liegt.

napoloni  24.11.2020, 15:40
@TaiFei

Ich hab das Beispiel aus dem Norden gewählt, weil auch die Gruppen aus dem Süden mit 7 Sängern ähnlich entindividualisiert und dronenhaft wirken und mich an derartige Darbietungen erinnern. Wobei dieser Vergleich ungerecht war. Böser Napoloni! Die Band aus dem Norden spielt Instrumente.

TaiFei  24.11.2020, 17:36
@napoloni

Deswegen heißt die ja auch MorabongBAND. Es gibt im K-Pop ebenfalls Bands die Instrumente spielen und es gibt welche, die das nicht machen. Die nennt man dann auch nicht BAND sondern GROUP.

Aber ich seh' schon, du hast dich mit der Thematik seeeeeehr intensiv befasst. Hattest Du nicht behauptet hohe Ansprüche zu haben?

napoloni  24.11.2020, 17:52
@TaiFei

Du kannst mich weiterhin anfeinden, wenn du dich dadurch besser fühlst. Aber erträglicher macht das diese fernöstliche Milchbubi-Weichspül-Volksmusik auch nicht. :o(

TaiFei  24.11.2020, 18:14
@napoloni

Wo feinde ich dich denn an? Ich habe mir deine "Argumente" mal angesehen und denen einige Fakten entgegen gehalten. Das nennt man Diskussion.

Hallöchen.
So also ich denke ganz klar, zu jeder Serie/Band/Film/Gruppe etc. gibt es eine Fangemeinschaft. Dieser Fandom, und der Hype, die Publibity und alles was da noch so damit mit kommt schafft dann ein gewisses Bild von der jeweiligen Serie/Band/etc. So auch mit Kpop. Ich kannte auch nur die Memes, die Hysterischen Fans und das alles von Kpop. Der Ruf ist ihnen somit voraus geeilt.
zum anderen ist es auch so, dass Dinge um die es einen großen Hype gibt, oftmals von anderen verspottet werden. Und Kpop Fans haben offenbar keinen sonderlich guten Ruf, das hat die Band dann wohl in Mitleidenschaft gezogen.
Obwohl wie ich nun weiß die Musik nicht mal übel ist.

alexapjm  18.11.2020, 22:59

Als Außenstehender sieht man halt leider nur das negative was die Fans angeht, aber das nehm ich auch keinem übel ^^

Viele positive Dinge bekommt man da gar nicht mit - Die Kpop Gruppe BTS hat zb 1 Million Dollar für Black Lives Matter gespendet, und deren Fans haben dann das Projekt Match The Donation gemacht, also wollten ebenfalls zusätzlich 1 Million Dollar spenden, was auch in wenigen Tagen zusammen kam.

Uns Fans geht es eigentlich wirklich nur darum, die Band zu unterstützen, und generell auch Gutes zu tun, weil die Bands das meistens auch so “vorleben”. Aber ist natürlich klar dass die peinlichen und vor allem jungen Fans da mehr herausstechen haha

Arendeln123  18.11.2020, 23:02
@alexapjm

ja ich verstehe genau was du meinst. Ich bin zwar kein Fan aber ich hab mitbekommen das sich viele nicht mal mehr trauen zu sagen dass sie die Band mögen weil man sie dann gleich als "verrückte Fans" abstempelt. Schade eigentlich. Aber es ist nunmal wie du gesagt hast. Keiner redet über die "vorbildlichen Fans" das andere spricht sich einfach mehr herum
(PS, wusste nichts von der Spenden Aktion. Wie schön das die Band mit so einem positivem Beispiel voran geht. )

Ich verstehes auch nicht wirklich was man dagegen haben kann (außer man ist rassistisch oder so, dann ist es klar wieso sie k Pop hassen :D)

Ich persönlich höre nicht so viel k Pop aber ich finde, das viele k Pop musiker sehr talentiert sind, was in der heutigen zeit ja selten ist (schau dir die ganzen Main stream rapper an!!) :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung