Was gefällt euch an K-Pop?

5 Antworten

Hi,

ich bin eigentlich kein Pop-Hörer, eigentlich seit meiner Jugend Rock/ Metal aus Amerika und Japan.
Pop aus Amerika und vor allem Deutschland finde ich furchtbar... langweilig.

K-Pop ist da anders... Die Sounds einiger Lieder sind sehr hart. Der Takt anders. Die Abläufe von Bridge und Chorus nicht immer der gleiche Standart-Ablauf. Stimmlich wird mehr experimentiert. Abwechslungsreich durch Gesang und Rap (Rap mag ich eigendlich garnicht nicht, kommt in K-Pop aber super). etc.
Viele K-Pop Songs sind zusammengefasst nicht dieser Standart-Einheitsbrei, sondern sehr experimentell. Das mag ich. Dieser Stil trifft leider nur auf sehr wenige Girlbands zu, eher auf die Boybands.

Ich mag aber nicht diese typischen Boyband "Schnulzensongs" und keine Songs von Girlbands, die einen auf süß machen (zB. Twice). Ganz schrecklich.
Ich tippe das diese Songs die Mehrheit, vielleicht 60-70% von K-Pop ausmachen; daher mag ich eher 30-40% von K-Pop XD
Wie ich immer so gerne sage: K-Pop ist nicht gleich K-Pop, so wie es bei den anderen Genres eher der Fall ist.

Hinzu kommt: Ich interessiere mich nicht für die Typen (darum schau ich eigendlich keine PVs), aber ich mag tanzen... Und die Tänze der Jungs sind in der Regel hammer! Sehr gut, außergewöhnlich, mühevoll. Es macht spaß die Dance-Choreos zu sehen. Die geben sich in diesem belang um einiges mehr Mühe als bei Pop aus anderen ländern (die tanzen in der Regel nicht, oder nur wenig, oder nur sehr einfach). Die K-Pop Girlbands tanzen fast alle widerum leider nicht; stehen nur da und wollen nur mit einfachen Bewegungen Sexy auszusehen -.-

Hier mal Beispiele für die Art Musik die ich im K-Pop mag:

MonstaX - Trespas : https://www.youtube.com/watch?v=vxRtLow-Xp4

SuperM - Jopping : https://www.youtube.com/watch?v=ebOyrp5p7aw
Stray Kids - Double Knot: https://www.youtube.com/watch?v=7jqizhhFt8M
4Minute - Crazy : https://www.youtube.com/watch?v=2-Tqw-F4hS4

Negativbeispiele:

BTS - Heartbeat : https://www.youtube.com/watch?v=b53b2mMJ2k0
Twice - Fancy : https://www.youtube.com/watch?v=2FFIsQcvkow
(Twice ist so mein absolutes Paradebeispiel für schlechten K-Pop)

Gruß

Nun erstmal...ich kenne keine einzige Girl-/Boyband aus Europa die so vermarktet wird wie die Bands aus Korea und Japan.

Obwohl mich weder die Bands aus Korea noch aus Japan interessieren kenne ich diverse davon. Und aus Europa? Könnte dir keine nennen die ich kenne und noch aktiv ist.

Kpop und Jpop ist exotisch, die Mädchen und Jungs setzen auf ihre Optik (wobei vor allem in Korea fast immer mit Messerchen nachgeholfen wird) die manchen eben gut gefällt. Die Stücke sind aufwendig choreografiert und die Mitglieder werden aufwendig vermarktet, auch mit viel Merchandise. Zudem haben "Idols" einen anderen Stellenwert in Japan & Korea, was auf Interessierte leicht abfärben kann. Zudem ist es manchmal besser, wenn man den Text nicht versteht bei dem Quark der manchmal gesungen wird....

Es ist also sehr leicht, wenn man optisch angesprochen ist und offen für diese Art von Musik, ein Fan zu werden und das auch auszuleben. Bei manchen artet das leider dann aus. Aber das legt sich oft wieder zu einem normalen Umgang mit dieser Musikrichtung.

Ich mag kpop weil es in der musik viel abwechslung gibt. Du kannst einer gruppe folgen und hörst mindestens 5 verschiedene Genres. Kpop beinhaltet nämlich alle genre, ja alle. Auch haben die idols eine gewisse Nähe zu den Fans und sind auch im privaten gute Freunde (im gegensatz zu vielen westlichen gruppen). Sie liefern viel unterhaltung wie mehrere comebacks pro jahr, eigenen Shows, interviews etc. Auch die looks, die vocals und rapping skills sowie die schweren choreos sind atemberaubend. Etwas spezielles an kpop ist dass es dich in eine falle lockt, der sound ist ähnlich bis du es fast repetitiv findest und dann wechselt es(anders als bei Gucci gang oder so). Wenn du trotzdem nicht siehst wieso kpop so beliebt ist, kannst du dir ja ein eigenes bild machen, ich schreib unten paar songs hin.

Dna-bts(achte auf die choreo)

Miroh-stray kids(schneller rap, klare vocals)

Hala hala-ateez( das spiel zwischen klaren tönen und härteren, fokus auf die choreo[deshalb auch die schwarze kleidung])

Crown-txt(die choreo ist sync, das ist ein debutsong!)

Why so lonely-wondergirls(wenn du die liste brav abarbeitest wird dich das überraschen)

Bad boy-red velvet(aesthetic)

Rooftop-n.flying(ja das ist rock und ja die können instrumente spielen)

Turn back time-WayV( ja das ist chinesisch)

Schnappi das kleine Krokodil-yang yang(das ist DEUTSCH!!! 😂 😂 😂

Ich mag koreanisch halt, also wie es tönt und bei way V verstehe ich ohne subs was sie singen. Auch gefällt es mir besser weil der stil auch wenn es das gleiche genre zb pop ist, anders klingt. Ich konnte mich nie für westliche musik begeistern so sehr ich es auch versuche und kpop ist die lebendige quelle von crackheadculture und memes.

Woher ich das weiß:Hobby

also erstmal würde mir überhaupt keine europäische boy/girlband einfallen, da gibt es nur amerikanische. aber auch die kann man nicht ansatzweise mit kpop vergleichen. ich habe vorher zb noch keine band tanzen sehen - zu fast jedem song gibt es eine choreo, die immer performt wird, und diese ist auch immer sehr aufwändig. dann mag ich natürlich auch die musik - koreanisch ist mal was anderes. ich hab das gefühl dass sich musikalisch und auch generell, im kpop genre mehr getraut wird als irgendwo anders. die songs sind nicht nur irgendwelche liebesschnulzen oder das was man sonst in den charts hört - die lieder sind ausgefallen, genauso wie meist auch die musikvideos.

warum man eine bestimmte musikrichtung mag, ist auch schwer zu beschreiben. entweder sie gefällt einem, oder halt nicht. ich habe anfangs so 2-3 verschiedene kpop songs gehört - einfach weil sie mir gefallen haben. (es hört ja auch fast jeder zb spanische lieder, wie despacito.) dann hab ich einfach angefangen, mich mehr mit kpop zu beschäftigen, mir mvs anzuschauen, videos der bandmitglieder, und bin so einfach fan geworden. dieses fan-werden ist nicht viel anders als bei amerikanischen bands - entweder einem gefällt diese musik oder halt nicht

Also das ist eigntlich Geschmackssache und ganz erlich mir fällt keine girl/boygroup ein,die aus Europa stammt.